Muskeln Trainieren

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Muskeln Trainieren

Beitrag von Blacksmith77K » 22.11.2017, 19:48

Genau. Und wenn du das lange genug machst siehst du toll aus und hast Probleme mit nem starken Bogen. Ich hatte mir vor 3 Jahren auch aus versehen durch Fitness Studio die 130lbs am Bogen abtrainiert. Also da aufpassen...
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Klink
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 821
Registriert: 17.02.2015, 20:31

Re: Muskeln Trainieren

Beitrag von Klink » 22.11.2017, 22:21

Aber doch net durch Klimzüge, oder?!
Erzähl ma, wie Dir den Bogen dadurch hast abtrainiert.
Und wenn er gut aussieht und es mit dem Bogen nicht klappt, dann wenstens mit oberflächlichen Mietzen :D :p
In China essen sie Hunde.

Dirk9
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 14.10.2017, 20:19

Re: Muskeln Trainieren

Beitrag von Dirk9 » 22.11.2017, 22:55

Danke euch allen,habe mir ein Elastiband gekauft,gibt es in Unterschiedlichen Stärken,
Kommt den Auszug schon nahe von der Bewegung her,ist unterteilt mit mehreren Schlaufen je enger man Packt
desto "schwerer"kann man es ziehen,ausdauer so habe ich genug,und der Parcour ist schon anspruchsvoll,lange Wege
würde ich nicht sagen,es geht da Berg hoch und runter(Sauerland eben) ca.22 Ziele,mal 2x schießen oder 4x-8x schießen
Pro Station, je nachdem was aufgebaut ist.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Muskeln Trainieren

Beitrag von Neumi » 23.11.2017, 22:28

Jo, wenn Du den Parkour regelmässig machst, dann kommt die Kondition automatisch. Setzt Dir am besten ein Minimum von 3 Pfeilen und nimm noch mehr Pfeile mit (man kann eine Station auch ruhig 12x schiessen, vor allem dann wenn die Knochen langsam schwer werden und man an die Grenzen gehen muss - und das am besten wenn man nach der Station ne längere Strecke zu laufen hat und die benutzten Muskeln wieder relaxen können). Aber jedes Mal anders machen, lass keine Routine aufkommen - find ich total wichtig, nicht zuletzt wegen dem Spaß am schiessen.
Aber auch immer drauf achten, ob die Gelenke mitmachen (ein Freund von mir hats am Anfang total übertrieben und sich nen Tennis-Ellbogen eingefangen und schiesst jetzt gar nicht mehr :-X :-\ )
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Muskeln Trainieren

Beitrag von TorstenT » 29.11.2017, 09:15

Ich hab mal auf die schnelle einen Prototypen zusammengeschustert, mit dem man bei variablem Zuggewicht sowohl das richtige Gefühl der Sehne auf den Fingern, als auch einen realistischen Bewegungsablauf hat.
Das Teil sieht zwar etwas skurril aus und ist auch sicher nicht gut transportabel, aber für zuhause gut geeignet. Die Rollen sind noch provisorisch, da die zu weit abstehen und v.a. jämmerlich quietschen und ruckeln. Da kommen noch Kugellager-Rollen dran. Wenn dann alles rund laufen sollte, bau ich den BowTrainer nochmal sauber neu. Dann kommt auch ne richtige Dacron-Sehne mit Mittenwicklung drauf.
Hier ein paar Daten:
Holz: Paulownie, Länge: 165cm, Gewicht: von 1,1kg mit 1 Paar Gummibändern für 10# Zuggewicht bis ca. 1,4kg für 80# Zuggewicht (die Konstruktion hält auch noch mehr aus, aber ich hab keine Gummizügel mehr gemacht, weil ich 80# schon kaum ziehen kann), Standhöhe: 16cm, Auzug bis 34“.
Die Gummizügel sind aus schwarzem Theraband geschnitten und mit Aluringen an den Enden versehen. Ein Paar davon gibt bei 30“Auszug ca. 10# Zuggewicht (lässt sich über die Länge der Sehne gut feintunen); ab 5 Stück pro Seite muss man lediglich einen größeren Karabiner einhängen.
Das Teil schießt sogar ganz ordentlich... :D

867C517E-02FD-4547-96AB-072F6D9B8764.jpeg

7D2EB511-8A89-44C2-870D-8E6B33D5E8C3.jpeg

18E6D1C3-770D-4FDE-A2E4-2985AB0C091C.jpeg

A5C578BB-E29C-422F-8050-A0823C907CD0.jpeg

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Muskeln Trainieren

Beitrag von Neumi » 29.11.2017, 15:02

Tach, das Prinzip gefällt mir sehr gut, besser als Alles was ich bis jetzt gesehen habe. Vor allem weil es Therabänder in zahlreichen Stärken und man somit auch kleine Gewichtssteigerungen einbauen kann.
Grüsse - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Bögen“