Was für Sehnenmaterial für einen alten Hoyt?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
TheLongbowLady
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2017, 13:47

Was für Sehnenmaterial für einen alten Hoyt?

Beitrag von TheLongbowLady » 09.02.2018, 19:05

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Weile nur mitgelesen, heute traue ich mich mal eine Frage zu stellen.

Zu meiner großen Freude habe ich einen alten Hoyt Pro Medalist 6MP bekommen, vermutlich von Anfang der 70er Jahre. 66", ca 37# auf den Fingern. Er ist in ganz gutem Zustand, aus Holz, mehrschichtig verleimt. Tips sind Holz (eine Schicht), nicht sehr dünn, auch nicht extra dick. Heute habe ich ihn mal geschossen - großartiges Teil! Allerdings bin ich mit dem Sehenmaterial unsicher - kann ich da FastFlight verwenden? Gab es das damals schon?

Happy Shooting -->

LongbowLady
Happy shooting!

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Was für Sehnenmaterial für einen alten Hoyt?

Beitrag von killerkarpfen » 09.02.2018, 19:24

Hast Du da noch die alte Sehne drauf? Wenn ja ist eine neue sicher nicht verkehrt.
Denkst Du die die dazu gehört ist eher dick, oder hauch dünn? Wenn Du sie an einer Stelle etwas aufdröselst zähle einmal die einzelnen Fäden. Ich vermute Du wirst um die 16 kommen. Wenn wir das wissen kommen wir der Sache auf die Spur.
Eppur si muove

TheLongbowLady
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2017, 13:47

Re: Was für Sehnenmaterial für einen alten Hoyt?

Beitrag von TheLongbowLady » 09.02.2018, 21:49

Die alte Sehne habe ich nicht mehr... der Bogen lag bestimmt 10 bis 15 Jahre in einem alten Schuppen oder Keller.
Happy shooting!

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Was für Sehnenmaterial für einen alten Hoyt?

Beitrag von Sateless » 09.02.2018, 22:14

Ich würde ihn mit Dacron schießen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Was für Sehnenmaterial für einen alten Hoyt?

Beitrag von Dimachae » 10.02.2018, 06:17

Der Bogen ist noch nicht für FF ausgelegt... von daher solltest du eine Sehne aus Dacron B50 nehmen...
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Was für Sehnenmaterial für einen alten Hoyt?

Beitrag von schnabelkanne » 10.02.2018, 14:27

Servus, da der Bogen ja lange nicht geschossen wurde und auch die Lagerungsbedingungen nicht so gut waren würde ich zur Sicherheitsvariante raten, wie schon erwähnt B 50 mit 12 Strängen max.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

TheLongbowLady
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 01.10.2017, 13:47

Re: Was für Sehnenmaterial für einen alten Hoyt?

Beitrag von TheLongbowLady » 10.02.2018, 17:41

Danke für Eure Hilfe - jetzt hat er eine 12 Strang Dacron-Sehne!
Happy shooting!

Antworten

Zurück zu „Bögen“