mit Bogenschießen anfangen, Bogen kaufen usw usf

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: mit Bogenschießen anfangen, Bogen kaufen usw usf

Beitrag von Hexer » 19.05.2010, 23:05

Man empfehle mir doch bitte wenn möglich einen Köcher nach folgenden Kriterien:

- Möglichst günstig, aber qualitativ ok
- Leder
- Seiten- oder Rückenköcher (bin da noch etwas unentschlossen)

Verzierungen brauchts nicht, kann ich selbst machen wenn ich will

Grachus
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 466
Registriert: 05.04.2010, 17:25

Re: mit Bogenschießen anfangen, Bogen kaufen usw usf

Beitrag von Grachus » 19.05.2010, 23:58

HAtte ich vor etwa 11 JAhren auch mal!
Habe früher (als ich 13 war;) ) meine ersten Pfeile selber gebaut, und Taubenfedern genommen, und kannte noch nichts von Kiel ausdünnen, oder Wicklung, und hab die so auf fichtenstäbe geklebt.

Hab einen geschossen wo der Kiel etwas hoch stand, weil ich mir dachte "ach passiert schon nix!" und zack bumm saß der Kiel quer durch die HAut am Daumen, das ich den wieder rausziehen musste. Also vorsicht damit! :)

Mfg
Grachus
Von all den Sachen die ich verloren habe, war mein Verstand wohl das Wertvollste - Mark Twain

Das Gleiche lässt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht
-Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: mit Bogenschießen anfangen, Bogen kaufen usw usf

Beitrag von Squid (✝) » 20.05.2010, 02:42

Hmpf!!
Man bemühe doch bitte wenn möglich Google!



Schau beispielsweise mal hier nach:
http://www.bearpaw-deutschland.de/Koecher
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 20.05.2010, 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
DerThomas
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2010, 17:28

Re: mit Bogenschießen anfangen, Bogen kaufen usw usf

Beitrag von DerThomas » 21.05.2010, 14:03

Hallo in die runde, ich bin auch absoluter Neuling, was das Bogenschießen angeht. Ich wollte mal fragen gibts Erfahrungen mit den Anfängerbögen dieses Vertreibers: http://www.bogensport-bodnik.de/home_d/home_d.html ? Sind deren Anfängerbögen zu empfehlen oder eher lieber finger weg?

vielen dank schonmal für die antworten. :)

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: mit Bogenschießen anfangen, Bogen kaufen usw usf

Beitrag von Ravenheart » 21.05.2010, 14:23

Nun, es gab eine Zeit, da hatten die einen eher ....äähm.. unerfreulichen Ruf, aber das hat sich deutlich gebessert!

Inzwischen habe ich einige der Bogen aus dem unteren Preissegment erleben bzw. sogar schießen können, und muss sagen, dass die im Preis-Leistungs-Verhältnis absolut o.k. sind!

Hin und wieder gibt es Meldungen über kleine Produktionsfehler (Overlay fliegt ab oder ähnlich), aber dann wird in der Regel auch anstandslos getauscht bzw. repariert. Offensichtlich hat die Firme aus der damaligen Kritik gelernt und bemüht sich nun angemessen um Kunden-Zufriedenheit.

Nicht in der Produktpalette dort habe ich den "Old Shooter" gefunden (Jedenfalls nicht mit dem Namen). Der ist mit 150 - 160 EU auch immer sein Geld wert... (>Google)

Rabe

Benutzeravatar
Fenrisulfir
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 01.07.2009, 04:23

Re: mit Bogenschießen anfangen, Bogen kaufen usw usf

Beitrag von Fenrisulfir » 21.05.2010, 17:16

Hexer hat geschrieben:Man empfehle mir doch bitte wenn möglich einen Köcher nach folgenden Kriterien:

- Möglichst günstig, aber qualitativ ok
- Leder
- Seiten- oder Rückenköcher (bin da noch etwas unentschlossen)

Verzierungen brauchts nicht, kann ich selbst machen wenn ich will


köcher ist wohl das unwichtigste utensil und somit reine geschmacksfrage ... die meisten scheinen seitenköcher zu vevorzugen aus mehreren gründen:
1. man muss sich nicht verrenken um an die pfeile zu kommen (wer mel brooks robin hood kennt, da gibt es eine szene, die das toll veranschaulicht^^")
2. fallen die pfeile nicht heraus und spielen mikado, wenn man sich bückt

der nachteil ist, dass das gebaumel am gürtel schon etwas gewöhnungsbedürftig ist

kauf dir also einen oder mach dir selbst einen, so hab ich es gemacht, war zwar nicht billiger als ein gekaufter, aber er sieht weitaus schöner aus, ideen dazu habe ich vorallem hier in den diversen präsentationsthreads gefunden, solltest du dir eventuell mal ansehen
Grüße
Danny

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: mit Bogenschießen anfangen, Bogen kaufen usw usf

Beitrag von Hexer » 26.05.2010, 10:26

Mal ein kurzes Update: mein Kumpel und ich sind quasi bestellbereit, ich klär gerade mit Marbow noch die letzten Details :)

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: mit Bogenschießen anfangen, Bogen kaufen usw usf

Beitrag von Hexer » 30.05.2010, 13:54

soooooooooo Bögen sind bestellt, hatte aber heute morgen Gelegenheit mal in einem Schützenverein hier mal etwas ausgiebiger zu schießen und zu probieren und musste die Bestellung nochmal ein klein wenig abändern.

30" Auszug stimmen übrigens ziemlich genau, gut geschätzt Rabe! :)

Mein Langbogen soll jetzt doch 40lb statt 35 kriegen

Hatte heute auch gleich am Anfang ein erstes Erfolgserlebnis. Ein bekannter hatte gleich 4 Langbögen dabei an denen ich mich austoben konnte (ein Freund der dabei war hat ja schon einen eigenen Reiterbogen). Zu meiner eigenen Verwunderung hab ich auf gut Glück einen ausgesucht und den ersten Pfeil gleich direkt mitten ins Gold gesetzt. Kommentar des Bogenbesitzers: "Gut, du kannst schießen. Kannst wieder heim gehen."  ;D

Hatte sogar Gelegenheit mal einen Langbogen mit über 100lb zu schießen ("Bei 100 hörte die Messskala auf..."). huiuiui, nix für dauernd lol

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: mit Bogenschießen anfangen, Bogen kaufen usw usf

Beitrag von Hexer » 18.06.2010, 12:55

Die Zeit der  Fertigstellung rückt näher, ich hab sogar schon ein Bild meiner ersten Pfeile gekriegt die inzwischen fertig sind. Jetzt mach ich mir natürlich etwas Gedanken um Zubehör und eines der ersten Dinge die mir da einfallen ist eine Spannschnur.

Wäre beispielsweiße sowas hier: http://pfeilundbogen-sport.de/xtcommerc ... c58p3qfbm3
für die Marbow-Langbögen geeignet? bzw: Nach welchen Kriterien muss ich in meinem Fall Ausschau halten?

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: mit Bogenschießen anfangen, Bogen kaufen usw usf

Beitrag von Hexer » 28.07.2010, 21:02

Hexer hat geschrieben:Wäre beispielsweiße sowas hier: http://pfeilundbogen-sport.de/xtcommerc ... c58p3qfbm3
für die Marbow-Langbögen geeignet? bzw: Nach welchen Kriterien muss ich in meinem Fall Ausschau halten?


Ist noch aktuell. Kann mir jemand eine Spannschnur für einen Marbow Langbogen (die mittlere Länge, 67") empfehlen? Was brauche ich? Eine mit 2 Lederkappen?

Benutzeravatar
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 414
Registriert: 24.01.2007, 22:54

Re: mit Bogenschießen anfangen, Bogen kaufen usw usf

Beitrag von Karnickel » 28.07.2010, 21:23

Ich habe mir eine selber mit zwei Lederkappen gebaut. Hat bei allen meinen Bögen (u.a. Marbow, Latro) bestens funktioniert. Nur die Nieten die ich bei OBI gekauft habe, sind nicht optimal, aber sie halten noch. Meine Bögen haben aber auch nur bis 42# Zuggewicht. Wenn mehr anliegt, sollte man besser Handwerken als ich oder eine kaufen.  ::)
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!

Gnubert
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 50
Registriert: 21.02.2010, 00:30

Re: mit Bogenschießen anfangen, Bogen kaufen usw usf

Beitrag von Gnubert » 28.07.2010, 21:44

da reicht ne ganz billige für 5 Euro auch

http://cgi.ebay.de/Spannschnur-Lang-REC ... 255bacbb74

die funktionieren alle gleich gut wenn man damit keinen Koreaner spannen will
Rinder würden erheblich länger leben wenn sie nicht aus Steaks und Leder gemacht wären.

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: mit Bogenschießen anfangen, Bogen kaufen usw usf

Beitrag von Anuk » 28.07.2010, 21:56

Bei mir gab's eine zum Bogen dazu. Furchtbares Ding!
Hexer, was diese Köcherfrage angeht: Ich hatte mal einen Seitenköcher, aus dem mir das hohe Gras locker die Pfeile rausgezogen hat. Außerdem wusste ich nie, wie viele ich wirklich dabei und ob ich alle wieder eingesammelt hatte. Wenn du wirklich keinen Bogenköcher willst, dann rate ich dir, die Pfeile immer gut durchzuzählen, um Verluste zu vermeiden. (Hatte ich das vorher schonmal geschrieben???)
Meinen Langbogen spann ich ohne Schnur, einfach (?) am Griff packen und oben ranziehen. Aber das ist bestimmt nicht pc! ;D
Jedenfalls: Viel Vergnügen mit dem Bogen!!!
...und lass mal hören, wie es läuft...

(spannend wird es, wenn man erstmal soundsoviele eigene Pfeile versenkt hat - dann kommt Angst auf! :D)
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

tipiHippie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1082
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: mit Bogenschießen anfangen, Bogen kaufen usw usf

Beitrag von tipiHippie » 28.07.2010, 22:04

Nicht jede Spannschnur passt zu jedem Bogen. Bei Bögen mit kurzen Tips kommts immer drauf an wie lang die Lederkappe der Spannschnur INNEN ist... im ungünstigsten Fall geht die Kappe bis über die Sehnenkerbe und man kriegt die Sehne weder rein noch raus.
In dem Fall ist "pimpen" angesagt. Bei gekauften Spannschnüren reicht es oft wenn man mit Nadel und Faden umgehen kann und die eine Kappe ein Stückchen abnäht. Aber nicht ZU KURZ.
Rabi wan Kenabi  (aka Rabe) hatte hier mal ne feine Bauanleitung für yourselfdoing... wo issen die abgeblieben??? Ist keine Kunst aus Lederresten und nem Stück Schnur sowas selber zu basteln; das gesparte Geld (und wenns nur 5 Oiro sind) kann man dann schon wieder in Munition investieren.

Bei Marbows sind die Tips relativ kurz; mit manchen Spannschnüren gibts da Problemchen. Hab Marcus in Neubrunn schon drauf angesprochen, aber das war schon relativ spät so rein pegeltechnisch  ::)
>>>=====> HUGH ich habe gepostet

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: mit Bogenschießen anfangen, Bogen kaufen usw usf

Beitrag von Heidjer » 28.07.2010, 22:09

Wenn ich mir die Tips von den Marbows so ansehe dann kann es sein das Du eine Lederkappe etwas kürzen mußt, damit Du die Sehne in die Nockkerbe bekommst, aber das solltest Du erst machen wenn Du das am Bogen testen kannst. Einfach die Lederkappe auf den Tip schieben und soviel vom Rand abschneiden das die Nockkerbe frei ist.


Gruß Dirk

PS: tipiHippie war schneller.
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Bögen“