Kompositbogen, wie das Horn schützen?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Benutzeravatar
Dshonon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 449
Registriert: 02.09.2012, 18:52

Kompositbogen, wie das Horn schützen?

Beitrag von Dshonon » 13.05.2017, 18:37

Hallo,
ich habe eine Frage an die Kompositbogen Experten.
Wie schütze ich das Horn gegen austrocknen?
Welches Pflegemittel eignet sich am Besten?
Was ist besser, ölen oder lackieren?

viele Grüße
Dshonon
Ein starker Geist diskutiert Ideen.
Ein durchschnittlicher Geist diskutiert Ereignisse.
Ein schwacher Geist diskutiert Leute.

Sokrates, 412 v. Chr.

Quirin
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 70
Registriert: 04.12.2014, 20:24

Re: Kompositbogen, wie das Horn schützen?

Beitrag von Quirin » 14.05.2017, 08:43

Hallo,

Also ich würde dir empfehlen zu Ölen.

Tungöl ist meiner Meinung nach gut geeignet. Kannst aber auch einen Leinölfirnis nehmen ist denke ich genau so gut. Habe auch schon einen sogenannten Holzbalsam von Dictum dafür verwendet. Gibt viele Möglichkeiten!:D

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Gruß, Quirin

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Kompositbogen, wie das Horn schützen?

Beitrag von benzi » 14.05.2017, 14:46

hallo Manfred,

der Bogenbauer meines Komposit hat auf Anfrage geantwortet, es würden alle natürlichen Wachse oder Öle gehen

liebe Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Kompositbogen, wie das Horn schützen?

Beitrag von Ralph » 15.05.2017, 06:58

Tungöl wurde schon erwähnt.

Im Baumarkt gibt es auch ein Hartöl der Firma Clou, eine Mischung aus Tungöl und anderen Ölen und Wachsen sowie Harzen nebst Lösungsmitteln, welches sich etwas besser verarbeiten läßt.

Mehrere Lagen auftragen (und zwischendurch ausreichend trocknen lassen). Immer mal wieder erneuern, insbesondere, wenn der Bogen naß geworden ist.

Eignet sich auch zum Behandlen/Imprägnieren der restlichen Bogenbestandteile (Sehne, Birkenrinde etc.).

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Kompositbogen, wie das Horn schützen?

Beitrag von grumpf » 15.05.2017, 13:30

Ich habe in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit Danish Oil gemacht. Es macht sich auch gut auf der Birkenrinde.

VG Jens
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Antworten

Zurück zu „Bögen“