Auswahl eines Überraschungsbogens

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
spideroncoffein
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2017, 16:40

Auswahl eines Überraschungsbogens

Beitrag von spideroncoffein » 31.05.2017, 11:04

Hi, Leute!

Erstmal eine kurze Vorstellung: Ich bin Gelegenheitsbogenschütze (zu selten) aus Österreich (Wien), ansonsten Anfang 30, Programmierer, Freizeitsportler und Hundemensch. Und in den vergangenen Jahren habe ich hier im Forum immer wieder mal mitgelesen, aber jetzt habe ich einige Fragen, die die Suche mir nicht (vollständig) beantworten konnte.

Mit der Bogentechnik habe ich mich nie wirklich beschäftigt, da ich seit 13 Jahren meinen ursprünglichen Takedown-Bogen habe (Ragim/Samick/Weiß-der-Himmel) und nur mal Sehne und Arme ausgetauscht habe und krumme Pfeile habe ich weggeworfen. Das Ding ist jetzt sicher nicht das Nonplusultra. ::)

Jetzt steht eine Hochzeit an, und meine Verlobte möchte auch mit Bogenschießen anfangen, seit wir mal 3D-Schießen waren. Ich möchte ihr gerne einen vernünftigen Bogen als Überraschung besorgen - vernünftiger als meinen. Takedown-Recurvebogen ist relativ klar, auch wegen ihrer Präferenz. Und sie kommt locker und leicht mit 24# zurecht. Ihre Auszugslänge beträgt 24,5'' Zoll.

Da es eine Überraschung sein soll kann sie den Bogen vorher halt nicht ausprobieren.

Und da beginnen meine Fragen. ???

1.: Sollte ich es lieber lassen, damit sie sich den Bogen selbst aussuchen kann? Ihren Geschmack kenne ich für die Auswahl gut genug.
2.: Sollte ich ihr einen propietären Takedown-Bogen oder lieber einen ILF-Bogen besorgen? Im Hinblick als Langzeitinvestition.
3.: Da man bei ILF-Bögen den Tiller einstellen kann und ich mit Tiller keine Erfahrung habe: Ist die Einstellung eine hohe Kunst oder reicht es, die Herstellerangaben der Wurfarme zu befolgen?
4.: Sind alle Schwalbenschwanzwurfarme ILF-genormt oder muss es draufstehen?
5.: Wenn ILF: Kurzes oder langes Mittelstück?
6.: Jagd- oder Sportrecurve? Was hat welche Vor- und Nachteile?
7.: Kann ich Pfeile (und Spine) anhand der zusammengekauften Teile bestimmen, oder muss man den Bogen dafür mit verschiedenen Pfeilen probeschießen? Laut meinen Recherchen gibts dafür ja eigentlich Tabellen.

Weitere Fragen folgen eventuell, aber wenn Ihr mir bei den Punkten weiterhelfen könntet wäre ich schon sehr dankbar!

LG,
spideroncoffein

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3320
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Auswahl eines Überraschungsbogens

Beitrag von Markus » 31.05.2017, 11:18

Meiner Meinung nach sollte Deine Verlobte sich den Bogen selber bei einem Fachhändler aussuchen.
Das Gerenne geht schon los, wenn der Griff nicht passt (zu groß/klein/klobig etc.pp).

Bastel doch einfach mit viel Mühe einen kleinen hübschen Langbogen im Miniaturformat mit Pfeilen aus Schaschlikspießen etc. und schenke ihr diesen Bogen quasi als Gutschein. Such vorher einen oder zwei Bogenhändler in der näheren / weiteren Umgebung und geht dann gemeinsam (das verbindet) auf die Suche.
Oftmals kann man Bögen bei den Händlern (manchmal sogar auf dem hauseigenen Parcours) Probeschießen.

Denn - egal, welchen Bogen zu kaufst - in ein/zwei Jahren soll oder muss ein neuer her oder das Hobby ist doch kein Hobby mehr.

Viel Spaß,
Markus

Edit: ich mag mich täuschen, aber Du scheinst die Suche sehr technisch anzugehen. Meiner Erfahrung nach sind vielen Frauen die ganzen technischen Gedingse vergleichsweise (also zu uns Männern ;D ) unwichtig. Hauptsache der Bogen "fühlt" sich gut an / liegt gut in der Hand o.ä. . Also eher die Entscheidung auf der Gefühlsebene treffen.

spideroncoffein
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2017, 16:40

Re: Auswahl eines Überraschungsbogens

Beitrag von spideroncoffein » 31.05.2017, 11:26

Hi, Markus!

Ja, sowas hatte ich befürchtet. Aber ich hatte gehofft, dass ich sie so halt überraschen könnte.

Schaschlickbogen wirds keiner, dafür treiben wir generell zuviel Aufwand um die Hochzeit. Dann wirds eher eine andere Überraschung. :D

Aber unabhängig davon wäre es super, wenn Ihr meine Fragen trotzdem noch beantworten könntet - besonders die technischen.

Ja, ich gehe das alles sehr technisch an, 70% meines Lebens hat technische Anforderungen. :D

Edit: Die Fragen beantwortet brauche ich auch für mich - ich will auch wieder regelmäßig schießen gehen. :)

LG,
spideroncoffein

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Auswahl eines Überraschungsbogens

Beitrag von Firestormmd » 31.05.2017, 11:40

Wenn die Verlobte kurz vor der Hochzeit mit Bogenschießen anfangen will, sollte der Bogen auf jeden Fall kein zu großes Zuggewicht haben und sie darf möglichst nur LARP-Pfeile verwenden! ;D

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

spideroncoffein
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2017, 16:40

Re: Auswahl eines Überraschungsbogens

Beitrag von spideroncoffein » 31.05.2017, 11:59

Vielleicht sollte ich einen Schild zur Hochzeit mitnehmen? ;D

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Auswahl eines Überraschungsbogens

Beitrag von apaloosa » 31.05.2017, 13:10

Hallo,
zu Deinen Fragen habe ich leider keine Antworten da ich "technische Bögen" nicht mag (sorry) aber Markus hat da schon recht. Es bringt nicht wenn sie mit dem Bogen, weil er ihr nicht gefällt, Dich als Ziel aussucht ;D .

Folge Markus Rat.

VG
Harald

spideroncoffein
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2017, 16:40

Re: Auswahl eines Überraschungsbogens

Beitrag von spideroncoffein » 31.05.2017, 14:15

Danke, ich werde eurem Rat folgen und ihr keinen Bogen kaufen.

Ich bin da halt so. Alles wird so genau wie möglich analysiert. Auch wenn ich dann nicht die "technisch beste" Wahl treffe, sondern nach Gefühl entscheide, will ich immer soviele Fakten und Meinungen wie möglich vorher sammeln.

Danke für eure rasche Hilfe!

tommyanfänger
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2017, 17:13

Re: Auswahl eines Überraschungsbogens

Beitrag von tommyanfänger » 31.05.2017, 17:54

servus

geht halt gemeinsam (unverbindlich) ca 1 woche vor der hochzeit zum bogenhändler und sie soll sich mal "umschauen".

Natürlich machst du vorher mit dem Bogenhändler aus, dass er ihr Bögen gibt und wenn sie sich für einen entschieden hat, dann soll der Bogenhändler sagen, dass er nur noch diesen einen hat und der bereits reserviert ist. Aber er kann einen bestellen, der dann in 2 wochen eintrifft.

Du fährst dann natürlich am nächsten Tag wieder hin und holst genau diesen Bogen und alles andere dazu.....

Ist dies keine gute Idee?

spideroncoffein
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2017, 16:40

Re: Auswahl eines Überraschungsbogens

Beitrag von spideroncoffein » 31.05.2017, 22:13

Danke, tommy, aber zu offensichtlich. Wir spielen zu Überraschungszwecken öfter mal so Irreführungsspielchen, da muss man sich schon mehr Mühe geben. ;D

Trotzdem, Danke!

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: Auswahl eines Überraschungsbogens

Beitrag von Mike W. » 01.06.2017, 08:48

machs doch wie tommy sagt
und dann schenkst du ihr den bogen nen tag früher!
da ist sie garantiert übergerascht! ;) ;D

oder du verschiebstden hochzeitstag heimlich um ne woche! :o ::)
das sorgt auch für überraschung und hat den vorteil das du ihr den bogendoch zum hochzeitstag schenken kannst.
aber nicht nach hinten verschieben, das gibt sonst sicher ärger! :D ;D ;)
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Antworten

Zurück zu „Bögen“