Sehnengarn LBS SUPERB

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Reini
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 22.09.2014, 14:48

Sehnengarn LBS SUPERB

Beitrag von Reini » 21.06.2017, 19:33

Ich habe für meinen Langbogen den ich letztes mal vorgestellt habe das Sehnengarn LBS Superb getestet. Es war eine 10 und eine 12 Strang Sehne flämisch gespleißt . Ich musste sie nach dem Einschießen einige Umdrehungen eindrehen ,dann passte die Standhöhe bis zum Schluss. Die Sehnen sind sehr leise und schnell .Der Bogen und die Sehne schwingen nicht so sehr nach ,was ich sehr Positiv finde .Ich möchte euch Fragen was ihr von der Sehne hält(Erfahrungen). Lg Reini

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Sehnengarn LBS SUPERB

Beitrag von fatz » 21.06.2017, 20:40

Soweit ich das grad nachgeschaut hab ich das aus Dyneema (Polyethylen). Wie Fast Flight und Co auch. Insofern....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Sehnengarn LBS SUPERB

Beitrag von mbf » 22.06.2017, 13:06

Jo, wie eigentlich alles andere auch, ggf. mit irgendwelchen Beimengungen, die eine neue Garnbezeichung rechtfertigen... ;D

Seit FastFlight hats keine Revolutionen mehr gegeben. Der Vorteil von LBS kann es sein, dass es quasi ungewachst daherkommt und somit etwas leichtere Sehnen ergibt, denn bei einigen Garnen schleppt man etwas an Wachs mit, was man auch durch Abziehen nur bedingt in den Griff bekommt. Das ist aber auch nicht die Welt.

Ich schieße das Zeug auf dem Recurve, es funktioniert, liefert aber im Vergleich zu einer Sehne aus anderem Material gleicher Masse keine anderen Resultate. Von daher... immerhin aus Deutschland. ;)

baxmann
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.01.2017, 15:49

Re: Sehnengarn LBS SUPERB

Beitrag von baxmann » 22.06.2017, 19:46

Reini hat geschrieben:Ich habe für meinen Langbogen den ich letztes mal vorgestellt habe das Sehnengarn LBS Superb getestet. Es war eine 10 und eine 12 Strang Sehne flämisch gespleißt . Ich musste sie nach dem Einschießen einige Umdrehungen eindrehen ,dann passte die Standhöhe bis zum Schluss. Die Sehnen sind sehr leise und schnell .Der Bogen und die Sehne schwingen nicht so sehr nach ,was ich sehr Positiv finde .Ich möchte euch Fragen was ihr von der Sehne hält(Erfahrungen). Lg Reini


Reini, mit welchem Sehnengarn hast Du denn die LBS SUPERB verglichen?
Gruß

Reini
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 22.09.2014, 14:48

Re: Sehnengarn LBS SUPERB

Beitrag von Reini » 22.06.2017, 20:36

Hallo ich habe vorher die Whisper String Sehne benützt war auch nicht schlecht ,aber diese Sehne finde ich besser da sie schneller leise und nicht so viel nachschwingt. Die Fast flight Sehne war mir zu laut . mfg Reinhard

Benutzeravatar
Fichtenelch78
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 03.06.2013, 18:01

Re: Sehnengarn LBS SUPERB

Beitrag von Fichtenelch78 » 12.07.2017, 07:12

Ich hatte letztens auch zwei Testspulen des Garns da und hab daraus ein paar Sehnen gebaut und auch mal getestet.
Die Sehnen sind wirklich angenehm leise, dehnen sich aber bei den ersten schüssen weit mehr als ich es normalerweise gewohnt bis. Aber wenn die Sehne einmal eingeschossen ist passt das. Vom Speed her ist das Garn mit 8125er vergleichbar ...aber es ist eben leiser. Was mir aufgefallen ist das das Garn im Vergleich recht dick ist. Man muss also dann andere Garne für Mittenwicklung nehmen um auf die gewohnte Dicke zu kommen. Ausserdem ist es von Hause aus recht wenig gewachst was beim Sehnenbau etwas nervig ist da die einzelnen Stränge kaum aneinanderhaften.
Mein persönliches Fazit zu dem Garn: gut,leise,schnell. Kann man benutzen! :)
Das Leben ist nur so schlecht wie man es sich macht!

Antworten

Zurück zu „Bögen“