Beratung Reiterbogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Benutzeravatar
Hoyt1980
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2012, 18:56

Beratung Reiterbogen

Beitrag von Hoyt1980 » 16.08.2017, 09:15

Hallo,

ich habe vor mir einen Reiterbogen zu kaufen. Schieße derzeit einen Jagdrecurve 35Ibs und einen Langbogen. 55Ibs. Meinen Compound mit 65Ibs habe ich jetzt abgegeben, da mir das intuitive schießen mehr Spaß macht.

Ich möchte mit dem Reiterbogen Scheibe und auch 3D Parcours schießen. Daumenring möchte ich Testen, weiß aber nicht ob es mir liegt.

Zugstärke 35-40 (sind angedacht keine Ahnung ob weniger besser wäre)
Ein Reiterbogen mit 25Ibs habe ich auch noch zum Techniktraining.

Als mögliche Optionen habe ich derzeit einen Kaya, Freddie Archery oder einen Osmanen von Elite Bogen ins Auge gefasst.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Gruß Sascha

“Out of every one hundred men, ten shouldn't even be there, eighty are just targets, nine are the real fighters, and we are lucky to have them, for they make the battle. Ah, but the one, one is a warrior, and he will bring the others back.”

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Beratung Reiterbogen

Beitrag von Sateless » 16.08.2017, 09:18

Kommt drauf an, wie du Daumenschießen möchtest. Hast du dazu schon Vorstellungen?
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Hoyt1980
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2012, 18:56

Re: Beratung Reiterbogen

Beitrag von Hoyt1980 » 16.08.2017, 12:13

Ne absolut keine Vorstellung. Bin aber für alles offen.

Den Kaya hatte ich zum bespielen mal in der Hand auf der IWA und muss sagen das Auszugverhalten hat mich schon etwas begeistert.

Der Osmane von Elitebogen ist optisch genau mein ding und schlechtes habe ich über diesen Bogen auch noch nicht gelesen. Kostet allerdings auch das doppelte.
Gruß Sascha

“Out of every one hundred men, ten shouldn't even be there, eighty are just targets, nine are the real fighters, and we are lucky to have them, for they make the battle. Ah, but the one, one is a warrior, and he will bring the others back.”

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Beratung Reiterbogen

Beitrag von Sateless » 16.08.2017, 12:27

Also ... tauglich sind beide und fürs Geld bekommst du in jedem Fall etwas geboten.

Wenn du jetzt eher eine Sympathie für mittelöstliches Bogenschießen hättest, wäre der Vegh naheliegender. Wenn du eher koreanisches machen möchtest, ist logischerweise der KTB naheliegender. Ich hab mir so einige KTB's im Griff angepasst, um damit mittelöstliche Techniken umsetzen zu können. Wenn etwas basteln für dich kein NoGo ist ... dann kannst du ja nen Koreaner kaufen, erstmal mit koreanischen Techniken rumprobieren, und wenn dir da etwas nicht gefällt, richtung östliches Mittelmeer umschwenken.
Da du aber hier keine Tendenz für dich ausmachen kannst, kann ich dir nur diese Gedanken an die Hand geben. Empfehlen kann ich deshalb leider nichts. Aber die Optionen, die du nennst, sind wenigstens ohne faule Eier. Wie du dich auch entscheidest, wirst du Spaß damit haben können.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Hoyt1980
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2012, 18:56

Re: Beratung Reiterbogen

Beitrag von Hoyt1980 » 16.08.2017, 19:59

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antwort. Ist bei beiden Techniken ein wegdrehen des Bogens zwangsläufig notwendig?
Wenn der Spinewert passt sollte der Pfeil doch auch ohne diese Technik den Bogen sauber verlassen. Ich denke ich muss mich erst mal richtig in das Thema reinlesen, um zu wissen was genau der Unterschied ist und mir dann überlegen was mir besser liegen könnte. Generell habe ich das Gefühl das über das´´ie mittelöstlichen Techniken wesentlich mehr Informationen verfügbar sind und die koreanischen etwas mehr der Außenseiter sind.
Gruß Sascha

“Out of every one hundred men, ten shouldn't even be there, eighty are just targets, nine are the real fighters, and we are lucky to have them, for they make the battle. Ah, but the one, one is a warrior, and he will bring the others back.”

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Beratung Reiterbogen

Beitrag von steffi_83 » 16.08.2017, 23:57

Hallo,

Zu empfehlen sind absolut beide Bögen. Der Kaya bietet ein Top Preis-Leistundsverhältnis, aber er ist halt nicht besonders hübsch (was aber eine sehr persönliche und subjektive Wahrnehmung ist). Prinzipiell musst du dich entscheiden, was dir besser liegt.

Eine Einschränkung gibt es vielleicht: der Osmane eignet sich eher nur bis 29 Zoll Auszug. Bei Verwendung einer sauberen Daumentechnik mit korrekter Rückenspannung kann das je nach Statur des Schützen schon mal knapp werden. Da wäre dann z.B. ein Krim-Tatare eher angeraten.

Am Besten wäre es sich die Bögen mal live anzusehen. Wo wohnst du? Vielleicht gibt es ja Reiterbogenschützen in deiner Nähe?

Benutzeravatar
Hoyt1980
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2012, 18:56

Re: Beratung Reiterbogen

Beitrag von Hoyt1980 » 17.08.2017, 09:10

Hallo Steffi,

ich denke auch die Auszuglänge ist der begrenzende Teil bei mir. Ich meine Frau hat einen (günstigen) Reiterbogen mit 25Ibs und einem Maximalen Auszug von 32".
Ich werde mir als nächsten Schritt einen Daumenring besorgen und erst mal mit dem Bogen üben. Ich wohne in der Nähe von Frankfurt und im Bogenparadies (Kelkheim) trifft sich an einem Abend eine Gruppe, die sich mit türkischem Bogenschießen beschäftigt. Werde da mal vorbeischauen.

Nachdem ich den Kaya mal in der Hand hatte und bespielen durfte finde ich Ihn nicht mehr so hässlich. Schön ist er immer noch nicht aber ertragbar. Der Black Shadow von Freddie archery gefällt mir deutlich besser.
Gruß Sascha

“Out of every one hundred men, ten shouldn't even be there, eighty are just targets, nine are the real fighters, and we are lucky to have them, for they make the battle. Ah, but the one, one is a warrior, and he will bring the others back.”

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Beratung Reiterbogen

Beitrag von locksley » 17.08.2017, 10:40

Ist nicht "Dshonon" auch aus FFM? Du kannst ja mal mit ihm Kontakt aufnehmen.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Beratung Reiterbogen

Beitrag von steffi_83 » 17.08.2017, 10:51

Ja, genau. Ist er. Und ich bin mit Wetzlar auch nicht allzu weit weg.

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: Beratung Reiterbogen

Beitrag von Krolm02 » 17.08.2017, 10:57

locksley hat geschrieben:Ist nicht "Dshonon" auch aus FFM? Du kannst ja mal mit ihm Kontakt aufnehmen.

Yep. Dshonon lebt überraschender Weise nicht in Ulan Bator, sondern in Ffm. Und der schießt echt nit schlecht Bogen - mit Daumenring und diversen "Mongolischen Bögen". Wäre übrigens eine Alternative zu den Koreanern oder den in weiten Teilen der westlichen Steppe und deren Randgebieten verwendeten kurzen Reiterbögen (gemeinhin firmieren die unter "Osmanen" 8)).

Fröhlich wie eh und jeh
K02

Benutzeravatar
PaRiA
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 79
Registriert: 04.12.2014, 14:13

Re: Beratung Reiterbogen

Beitrag von PaRiA » 17.08.2017, 19:18

Also die Osmanen von Elite Bogen haben alle einen max Auszug von 32 Zoll außer der Sipahi, der anscheinend nur bis 31 Zoll geht.

Hab selber den Vegh Osmanen von ihm und nach 2 Jahren bei einem Auszug zwischen 30 und 32 Zoll noch keine Probleme festgestellt, der Bogen wirft seht schnell und hat keinen merklichen Handschock.

Benutzeravatar
Hoyt1980
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2012, 18:56

Re: Beratung Reiterbogen

Beitrag von Hoyt1980 » 20.08.2017, 17:34

Hallo,

ich habe mir einen Ring gekauft (Kaya) und kann erst mal einen Windfighter 50" 35# nutzen. Bis jetzt erst mal mediterran geschossen und kann nur sagen geht gut ab das Ding.

Nun zu meinem Problem.
Der Ring sitzt gut am Finger, aber ich glaube ich kann den Daumen nicht weit genug beugen. Wenn man von oben auf die Sehne blickt, geht das Gefälle des Rings sehr stark auf den Verschluss Finger zu (rechts). Beim stärkeren Auszug zieht die Sehne dann sehr stark in diese Richtung. Passt der Ring nicht oder mache ich etwas falsch?
Am Ansatz Daumenloch zum Buckel ist eine kleine Kerbe da liegt der Ring bis halb Auszug gut drin und springt dann raus.
Der Ring ist recht stramm am Finger und ich denke, wenn ich etwas nacharbeite werde ich den Finger weiter beugen können und einen Winkel nahe der 90° zur sehne bekommen. Wenn ich die Kerbe etwas vertiefe würde es allerdings auch funktionieren.
Was ist der richtige Weg?
Gruß Sascha

“Out of every one hundred men, ten shouldn't even be there, eighty are just targets, nine are the real fighters, and we are lucky to have them, for they make the battle. Ah, but the one, one is a warrior, and he will bring the others back.”

Benutzeravatar
steffi_83
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 318
Registriert: 19.09.2013, 19:03

Re: Beratung Reiterbogen

Beitrag von steffi_83 » 20.08.2017, 17:38

Kannst du mal Bilder machen vom Ring mit und ohne Daumen und deinem verwendeten Riegel?

Benutzeravatar
Hoyt1980
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: 10.11.2012, 18:56

Re: Beratung Reiterbogen

Beitrag von Hoyt1980 » 20.08.2017, 18:54

Hallo Steffi,

hier ein paar Bilder.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Sascha

“Out of every one hundred men, ten shouldn't even be there, eighty are just targets, nine are the real fighters, and we are lucky to have them, for they make the battle. Ah, but the one, one is a warrior, and he will bring the others back.”

Antworten

Zurück zu „Bögen“