Reflexbögen über 70lbs,Herstellersuche

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Ben1988
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2017, 10:29

Reflexbögen über 70lbs,Herstellersuche

Beitrag von Ben1988 » 19.09.2017, 21:04

Hallo und einen schönen Guten Abend,

ich besuche das Forum mittlerweile schon seit knapp zwei Monaten und habe schon sehr viele nützliche Tipps erfahren.
Leider stoße ich aber auf ein allgemeines Problem.

Ich finden kaum Hersteller die Bögen , insbesondere Reiterbögen , über 70 lbs herstellen bzw verkaufen.

Kurz zum Hintergrund dieser Problematik:

Angefangen hab ich als gesunder und stämmiger Kerl mit einem Reiterbogen zum intuitiven Schießen mit 38 lbs.

Nach 1,5 Monaten habe ich ,aufgrund meines guten Muskelaufbaus durch mein aktives Trainings von 3-5 mal die Woche für 1-3h pro Einheit, dafür entschieden mir einen stärkeren Bogen zukaufen.
Da ich mit meinem sehr zufrieden bin/war hab ich den selben Bogen nochmal gekauft mit einem höheren Zuggewicht von 46 lbs.

Ein Monat später stand ich wieder vor dem Problem das mich das Schießen kaum mehr in Bezug zum Zuggewicht fordert.

Kurzerhand entschied ich mich, mir einen Bogen mit 65 lbs von einem guten Freund zu leihen der ihn derzeit nicht schießen kann.
Es schießt sich zurzeit fordernd aber angenehm und 1h pro Trainingseinheit bekomme ich gut geregelt.

Das Trefferbild verschlechtert sich zwar aktuell noch etwas zu Ende hin aber ich mache gute Fortschritte im Bezug auf die Muskeln und die Gewöhnung.

Ich schätze das ich in 2-3 Monaten die aktuelle Hürde von 65 lbs überwunden haben werde ohne mein Trefferbild auf 30m zu verschlechtern,

Nun zum Grundproblem, Ich suche und finden keinen Bogen/Reiterbogen der über 70 lbs hat um mich zu verbessern.

Angestrebt, wenn auch aktuell etwas wage ist ein Reiterbogen oder ähnliches mit 120 lbs.

Ob ich das Ziel von 120 lbs erreiche steht zwar in den Sternen aber ich komm aktuell nicht mal an einen 80 lbs Bogen ran, da ich keinen finden.

Weiß hier jemand Händler oder Hersteller die Reflexbögen OHNE Pfeilauflage über 70 lbs herstellen oder verkaufen ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bögen über 70lbs,Herstellersuche

Beitrag von Sateless » 19.09.2017, 21:10

Stellmoorbogen, Brennecke, Kassai, Grozer, Medicinebows, Saluki und Koppedrayer fallen mir jetzt so spontan auf Drei ein.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Ben1988
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2017, 10:29

Re: Bögen über 70lbs,Herstellersuche

Beitrag von Ben1988 » 19.09.2017, 21:22

Danke für diese super schnelle Antwort.
Da ich mich direkt aufs Geschehen gestürzt habe konnte ich wirklich 2 Hersteller filtern die über 70 anbieten.

Kassai und Saluki , der Rest bot "nur" bis 65 lbs an soweit ich das gerade auf die schnelle überblickt habe.

Um für andere Nutzer die Ergebnisse mal etwas zu vereinfachen stell ich mein Ergebniss gleich mal mit an.

Hohes Zuggewicht für Reiterbögen bis 80 lbs hab ich bei gerade bei Saluki gefunden.

Sehr hohes Zuggewicht bis 110 lbs bei Kassai , Medve - Bär.

Da keiner der Hersteller bis 120 lbs anbietet bleibt mein Gesamtziel noch nicht erreichbar und ich hoffe der Thread wird nicht als erledigt betrachtet.

Grüße Ben

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Bögen über 70lbs,Herstellersuche

Beitrag von Sateless » 19.09.2017, 21:59

Guck bitte nochmal.
Stellmoorbogen: Baut wirklich "nur bis" 70lbs laut Homeplage. Das hatte ich anders in Erinnerung. Sorry!
Brennecke baut bestimmte "Reiterbögen" erst ab 50lbs, und da steht absichtlich kein Maximum dran.
Kassai bis 110lbs
Grozer baut bis 100lbs
Saluki bis 80lbs
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Bögen über 70lbs,Herstellersuche

Beitrag von Blacksmith77K » 19.09.2017, 22:00

Alternativ selbst in der Hand gehabt, geschossen und als wirklich gut befunden: http://www.polettiarchery.com/ENG/celestino.htm
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Ben1988
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2017, 10:29

Re: Bögen über 70lbs,Herstellersuche

Beitrag von Ben1988 » 19.09.2017, 22:07

Sateless hat geschrieben:Guck bitte nochmal.
Stellmoorbogen: Baut wirklich "nur bis" 70lbs laut Homeplage. Das hatte ich anders in Erinnerung. Sorry!
Brennecke baut bestimmte "Reiterbögen" erst ab 50lbs, und da steht absichtlich kein Maximum dran.
Kassai bis 110lbs
Grozer baut bis 100lbs
Saluki bis 80lbs



Muss da wohl zustimmen, mein Fehler was die Exaktheit betrifft.
Danke nochmal für den erweiterten Hinweis, gerade was Brennecke betrifft.

Damit wäre das Thema dann abgeschlossen.

Vielen Dank 8)

Pälzer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2016, 14:54

Re: Bögen über 70lbs,Herstellersuche

Beitrag von Pälzer » 20.09.2017, 07:17

Ich habe bei Grozer im Online-Shop kürzlich einen L1 Assyrer mit 125# gesehen. Aktuell finde Ich den aber nicht mehr. Aber es scheint als baut Grozer auch höhere Zuggewichte.

Gruß Fabian

Meier2
Full Member
Full Member
Beiträge: 115
Registriert: 23.08.2011, 11:24

Re: Bögen über 70lbs,Herstellersuche

Beitrag von Meier2 » 20.09.2017, 07:35

Guten Morgen Ben,

Kleiner Nachtrag zu deiner Suche:

Dein Zuggewicht hängt auch ein "bischen" von deiner Auszugslänge ab.

Wenn Du z.B. einen KTB XL bis 33" ziehst, dann hast Du ungefähr 80# Zuggewicht.

Einen Hwarang aus Korea gibt es bis 90# auf 28".

Und ja, der Grozer baut auf Anfrage auch schwere Bögen, allerdings nicht jeden Typ.

Servus und immer zwei starke Schultern

Meier2

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bögen über 70lbs,Herstellersuche

Beitrag von kra » 20.09.2017, 09:04

Zum einen, die Bogenbauer direkt anschreiben/ansprechen, was möglich ist. Nicht alles was sie bauen können wird auf der Homepage gezeigt.

Zum Anderen, überlege dir das mit den 120#. In 5 Monaten von 0 auf 80# ist bsehr grenzwertig. Es sind nicht die Muskeln, an denen sich das festmacht sondern die Sehnen und Bänder, die die Schwachstellen sind. Wenn du nicht bereits seit 2 Jahren Kraftsport für die geforderten Muskelgruppen und Gelenke gemacht hast werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit Probleme einstellen.

Wenn du in 1 Jahr bei sicheren 80# angekommen bist, diese auch sicher beherrschst und du keine Probleme mit Gelenken und Sehnen hast kannst du dich glücklich schätzen.

Ich weiß, das diese Warnung nicht auf Gegenliebe stößt, aber ich möchte sie nicht fahrlässig unterlassen haben. Es ist deine Gesundheit!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Bögen über 70lbs,Herstellersuche

Beitrag von Ragnar_AT » 20.09.2017, 10:33

Ich kann mich kra nur anschließen.
Erst mal vorsichtig mit dem Steigern.

Und wenn du einen offensichtlichen Beweis willst - schau dir die Fußballprofis an.
Sind zwar andere Gelenke/Bänder (Knie/Fuß/Hüfte), Ursache ist aber die gleiche.
Nicht ohne Grund sind viele mit Ende 30 quasi Invaliden ...

Hier noch ein Teil eines nicht-europäischen Bogenbauers, und etwas mehr als 120#:
https://www.youtube.com/watch?v=K763dwaoa0U
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Benutzeravatar
grumpf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 677
Registriert: 08.05.2012, 20:59

Re: Bögen über 70lbs,Herstellersuche

Beitrag von grumpf » 20.09.2017, 11:30

Warum so ein hohes Zuggewicht. Für 3D Turniere und Parcoure reicht ein 40# Bogen mit gut abgestimmten Pfeilen. Wenn der Bogen aus Naturmaterialien ist (Kompositbogen) dann können es auch 60# bis 70# sein. Für das Cloutschießen reichen diese Zuggewichte auch.
Flightschießen (Weitschießen) wäre noch eine andere Möglichkeit, aber da ist viel Materialtuning (Bogen, Pfeile und Technik) angesagt.
Bei vielen Verbänden und deren Turnieren gibt es einen max. Pfeildurchmesser. Wenn Du über die 100# Grenze kommst wird es langsam schwierig Pfeile mit passenden Spine und Durchmesser zu finden.

Alternativ zu den oben genannten Quellen, findest Du einige Kompositbogenbauer auf FB unter Atarn. Die können Dir auch das gewünschte bauen, musst aber mit vierstelligen Preisen und min. 4 Monate Wartezeit rechnen. Es sei die haben etwas auf Lager.

VG grumpf
Beim Bogenschießen sollte auf geeignete Kleidung geachtet werden. ;)

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: Bögen über 70lbs,Herstellersuche

Beitrag von Blacksmith77K » 20.09.2017, 12:31

Warum nicht ein höheres Zuggewicht. Spricht nichts dagegen?!
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Ben1988
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 19.09.2017, 10:29

Re: Bögen über 70lbs,Herstellersuche

Beitrag von Ben1988 » 20.09.2017, 12:42

Hallo Allerseits,

Die Warnhinweise in Bezug auf die Gesundheit nehme ich gern akzeptiert zur Kenntnis und ich werde vor dem nächsten aufstocken genau auf Beschwerden körperlich achten.Das Video ist beachtlich!

Das Ziel dieses hohe Zuggewicht zu erreichen hat den Hintergrund, das ich das berittenen Bogenschießen nach historisch realen Gegebenheiten erreichen will.
Dazu zählt unter anderem die Fähigkeit Panzerung zu durchschlagen.

Grüße Ben

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Bögen über 70lbs,Herstellersuche

Beitrag von fatz » 20.09.2017, 12:45

@Blacky: Eigentlich spricht nichts dagegen. Ausser der Sehnen/Muskel-Problematik. Aber wenn man ein bissl aufpasst kann man das durchaus erkennen und wenn man dann nicht stur weitermacht geht auch nix kaputt.

@grumpf: Zum warum: Weil Bogen mit Bumms einfach Spass macht.
Haben ist besser als brauchen.

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Bögen über 70lbs,Herstellersuche

Beitrag von AndiE » 20.09.2017, 13:09

Hallo

In solchen Gewichtsklassen wäre Karpowicz meine Adresse Nr.1.
Da braucht man aber dann den grösseren Geldbeutel und viel Zeit. ;)
@Ben: In welcher Preisklasse suchst Du?

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Antworten

Zurück zu „Bögen“