Erster Reiterbogen/ Beratung / Mongolisch / Hunnisch?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Beleg Cúthalion
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 27.09.2017, 21:01

Erster Reiterbogen/ Beratung / Mongolisch / Hunnisch?

Beitrag von Beleg Cúthalion » 28.09.2017, 17:03

Guten Tag. Mein Name ist Nico S.
Ich bin de rneue und ich komm jetzt öfters :3

Ich studiere ab diesem WS Archäologie und Geschichte im Zwei-Fach-Bachelor. Daher mein Interesse am Bogenschießen.
Besonders die Reiterbögen/Reflexbögen habe es mir angetan..
Ausprobieren konnte ich bisher lediglich den Kaya Black Shadow mit 35#.

Allerdings interessieren mich eher Bögen mongolischer Bauweise (idealerweise mit Sehnenbrücke, und ja, ich weiß, dass die Mongolen die Sehnenbrücke von den Chinesen übernommen haben ;) )

Daher meine Frage an euch:
Mit welchem Reiterbogen habt ihr begonnen?
Könnt ihr diesen empfehlen?
Wo kauft ihr eure Ausrüstung? (Im Raum Rostock gibt es keine brauchbaren Läden.)

Mit schusssicheren Grüßen
Nico :)
Zuletzt geändert von Beleg Cúthalion am 29.09.2017, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Erster Reiterbogen/ Beratung / Mongolische Bögen

Beitrag von Ralph » 28.09.2017, 18:44

Hallo,

für welche "mongolische Bogen" interessierst Du Dich:

Solche im Stile aus dem Zeitraum der Yuan-Dynastie oder die, welche sich unter dem Einfluß der qing-dynastischen Eroberung der inneren und äußeren Mongolai herausbildeten (Letztere sind die mit den Sehnenbrücken) ?

Bezugsquellen für Reflexbogen auch im mongolischen Stil - sowohl der einen, wie auch der anderen erwähnten Periode - findest Du u. a.

hier (unter "Webseiten")

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Beleg Cúthalion
Newbie
Newbie
Beiträge: 23