Seite 1 von 1

Bogengeräusche - Ich dachte das gäbe es nur im Spiel...

Verfasst: 13.01.2018, 23:35
von ArnieMcGee
Grüße liebe Freunde,

ich hoffe, dass einige der Mitglieder hier die Gothic-Spielereihe kennen. In Gothic 3 haben die Bögen die Eigenschaft, dass sie beim Ziehen der Sehne "knarzen" wie eine alte Holztür die geöffnet wird. Beim ersten Anspielen fiel es meinem Cousin und mir sofort auf, da es schon sehr markant vertont wurde. Auf die Frage, was das Knarzen denn verursache, antwortete er, es sei bestimmt das Holz, welches ja bis zur Knochentrockenheit gelagert werde.

Allerdings habe ich dieses Knarzen bei keinem Bogen jemals wirklich gehört. Bei keinem Holzbogen aus keiner Holzart. Bis gestern. In einem Youtubevideo stellte der Bogenbauer einen Flachbogen aus Osage Orange vor, welcher mit einer Sehne aus...Sehne versehen war. Als er den Pfeil einlegte und den Bogen spannte, da hörte ich wieder exakt das markante Knarzen, das man aus Gothic 3 so lieb gewonnen hatte. Ich fragte im Kommentar, ob das Knarzen denn von der Sehne käme. Er antwortete mir und bestätigte tatsächlich, dass die Sehne das Geräusch verursache.

Eifrig habe ich nach Videos gesucht von Bögen, die eben mit echter Sehne gespannt wurden. Gerade im "Primitive Bow"-Abteil findet man einige. Allerdings musste ich feststellen, dass die Sehnen sämtlicher anderer Bögen lautlos wie die Leinensehnen aller anderen Bögen waren.

War die knarzende Sehne des besagten Schützen also nur eine Anomalie und das Knarzen der Bögen aus Gothic 3 ist doch bloße Fantasie und Dramatisierung durch die Spielemacher?

Falls jemand dieses markante Geräusch aus dem Spiel kennt und weiß ob und unter welchen Umständen echte Bögen (oder Armbrüste natürlich) dieses auch von sich geben, der ist herzlich angehalten, mich zu erleuchten.

Liebe Grüße

Re: Bogengeräusche - Ich dachte das gäbe es nur im Spiel...

Verfasst: 14.01.2018, 00:33
von Anasazi
ohne das Gothic Spiel und das Geräusch zu kennen, kann das Knarzen von einer stark gewachsten Sehne kommen (egal aus welchem Material). Die Sehne liegt am Holz an, bappt durch das Wachs leicht am Holz und im Auszug löst sich der bapp und das knarzt....

Re: Bogengeräusche - Ich dachte das gäbe es nur im Spiel...

Verfasst: 14.01.2018, 06:01
von walta
Ich hab hier einen Bogen mit dem Namen Der kleine Knarz. Ist ein Hasel, bei dem ich die Rinde draufgelassen habe. Der knarzt auch wie eine alte Tür.

Walta

Re: Bogengeräusche - Ich dachte das gäbe es nur im Spiel...

Verfasst: 14.01.2018, 15:13
von Snake-Jo
Anasazi hat geschrieben:ohne das Gothic Spiel und das Geräusch zu kennen, kann das Knarzen von einer stark gewachsten Sehne kommen (egal aus welchem Material). Die Sehne liegt am Holz an, bappt durch das Wachs leicht am Holz und im Auszug löst sich der bapp und das knarzt....


Ja, das ist die Hauptursache...und je mehr die Sehne anliegt bzw. je länger sie reibt, umso mehr knarz. An meinen Bögen an Siyahs mit seitlicher Führung der Sehne. Wenn das Holz knarzt: sehr bedenklich. Allerdings bei Waltas Bogen nicht, da löst sich nur die Rinde und fällt dann langsam ab.... ;D Mmmh, knarz, spreng, flatter, plumps!

Re: Bogengeräusche - Ich dachte das gäbe es nur im Spiel...

Verfasst: 14.01.2018, 15:57
von F'al Gran
Hallo,

ich hatte letztes Jahr an einem Holler so einen Knarzeffekt. Zuerst hatte ich furchtbare Bedenken, der Bogenrohling würde schlapp machen. Dann habe ich mir die Tillersehne angesehen, die ziemlich stark gewachst war und die Bedenken haben sich verflüchtigt, ein flaues Gefühl blieb jedoch. Beim Einschießen hat mir dann ein Knall erzählt, das es doch der obere Wurfarm war.

Holler Rückenbruch 1.JPG


Holler Rückenbruch 2.JPG


Holler Rückenbruch 3.JPG


Siehe auch Sapling-Contest 2017, wo es einigen Bogenbastlern ähnlich erging.