Hornbögen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hornbögen

Beitrag von Ahenobarbus » 23.01.2003, 13:32

@sbartels
hast Du denn Erfahrung mit der Hornverstärkung. Kriegt man sowas als normalHandwerklichbegabter hin oder verhunzt man sich den Bogen damit.
Über die Verstärkung des Bogenrückens gab es ja hier mal einen Thread, sogar mit Adressen und Preisen der jeweiligen Tiersehnen.

Ahenobarbus

Bowina
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hornbögen

Beitrag von Bowina » 23.01.2003, 13:38

Also: ich habe mir jetzt Eure Links mal zur Brust genommen und ich muss sagen:
Reiterbögen gefallen mir immer besser, vorallem die assyrischen.
Aber immer langsam...erstmal so richtig schiessen lernen und dann sehen wir weiter...
Ansonste...mein Vater wohnt neben einem Kuhbauern...ich werde mal anfragen ob wir da Kuhhörner abstauben können...danke das ihr mich auf diese Idee gebracht habt
carpe diem

joern lies
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hornbögen

Beitrag von joern lies » 23.01.2003, 13:48

@ Ahenobarbus

also ohne dir zu nahe zu treten, ich glaube wenn du horn auf deinen (schon fertig getillerten!) ungarischen bogen legst würdest du ihn sicher verhunzen! und da wärs doch echt schade drum!
ausserdem sind hornbögen sehr viel komplizierter zu bauen als einfache holzbögen!!!

übrigens ist in der TB Nr. 26 ein artikel zum bau eines indianischen horn-kompositbogen, den man sicher leicht auf asiatische bögen ummünzen kann, wenn du willst kann ich die den schicken, schick einfach eine mail an.

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hornbögen

Beitrag von Ahenobarbus » 23.01.2003, 16:08

@joern lies
Du trittst mir bestimmt nicht zu nahe, bin schliesslich kein Fachmann und für jeden Tipp dankbar. Du kannst vielleicht verstehen, das ich bei 16- oder 1800 Euro für einen Kompositbogen, der mich brennend interessiert, schon mal sonderbare Gedankengänge entwickle.
Wäre es zu viel verlangt, vielleicht noch eine andere Ausgabe mitzuschicken, es gibt, hab ich noch im Hinterkopf, einen Artikel über Bogenschiessen zur Zeit der Römer. Ich seh aber vorher noch einmal genau nach.

@Bowina
Der Assyrer, jaja, der hatte es mir auch angetan, doch mit Horn war er mir etwas zu teuer (pp. kommt ja noch dazu, und mit der Post soll man sich ja keine Bögen schicken lassen - man sieht, ich bin lehrnfähig), jetzt gab es bei RobinSport einen Ungarn mit Hornauflage, und der war um fast die Hälfte billiger; gekauft. Kuhhörner kann man auch für andere Sachen benutzen, zB. Trinken. Da wird sich sicher was machen lassen und gerade hier gibt es einige, die handwerklich feine Teilchen zustande bringen.

Ahenobarbus

joern lies
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hornbögen

Beitrag von joern lies » 23.01.2003, 18:28

@ Ahenobarbus

. . . also ich hab nur den artikel über den iniekomposit. willst du ihn on paper, oder lieber per mail???

scout.

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hornbögen

Beitrag von Mongol » 23.01.2003, 19:22

@Bowina
Ich weiss - früher oder später krieg ich euch alle zum Reiterbogen ;-) (just kiddin')
Am besten kommste mit nach Ungarn, wenn das halbe Forum hier den Grozer besucht und seinen Laden leerkaufen will ;-)

@Ahenobarbus
Robinsport, PA, etc. pp. sind auch nicht gerade für besondere Sorgfalt bekannt...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Bowina
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hornbögen

Beitrag von Bowina » 24.01.2003, 09:45

...aber gerne...lass uns doch mal sehen..
wann wo und wie...
carpe diem

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hornbögen

Beitrag von Ahenobarbus » 24.01.2003, 10:22

@Mongol
war kein Problem für mich, Robinsport ist nur um die Ecke. Wie sieht es denn mit 'ner Einkaufsliste für Grozer aus ....

@joern lies
Was für Dich einfacher ist. EMails aber bitte nicht grösser als 1MB, oder gib vorher Bescheid. Den anderen Artikel (über Bogenschiessen bei den Römern) kann ich nicht finden. Mich interessiert alles, was mit Selbermachen (Pfeilspitzen giessen, Kompositbögen, Köcher etc ) zu tun. Hat alles Zeit und muss nicht auf einmal sein. Jetzt schon mal Danke.

Ahenobarbus

joern lies
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hornbögen

Beitrag von joern lies » 24.01.2003, 10:27

@ Ahenobarbus

also über pfeilspitzen giessen hab ich auch einen artikel . . . ich schaue mal wie ich die sachen scannen kann, ansonsten schick ich sie per post. geb dir dann nochmal bescheid.

@ mongol

an der einkaufsliste für grozer bin ich auch immernoch interessiert. wollen wir uns nicht mal in die planung für unseren ungarnausflug stürzen? je früher, desto besser kriegen wir doch alle überein, oder? aber vielleicht bin ich auch wieder zu früh mit meiner planung . . .

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hornbögen

Beitrag von Ahenobarbus » 24.01.2003, 10:40

@joern lies
war da nicht mal was mit einem Organisationstreffen in Wuppertal ....
Ausser Vorabplanung der Planung ist bislang noch nichts gelaufen.

Ist denn schon mal jemand beim Grozer gewesen? Gibt es da Rabatt als Selbstabholer oder bei Mengenbestellungen; ich könnte noch Pfeilspitzen gebrauchen (Bodkins, Skytische).

Ahenobarbus

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hornbögen

Beitrag von Mongol » 25.01.2003, 18:41

@Joern & Ahenobarbus
Vielleicht sollten wir erst mal klären, wer alles hinfährt und für die Einkaufsliste bräuchte man 1-2 Leute, die sich zentral darum kümmern. Ich fall da z.Z. leider ein wenig raus, da meine Internetanbindung SEHR wackelig ist...
Ich werd mal nen neuen Threat aufmachen...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Hornbögen

Beitrag von Mongol » 05.03.2003, 10:56

In der aktuellen TB ist ja auch ein netter Artikel über das Bauen von türkischen Horn(reiter)bögen....
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Isugath
Full Member
Full Member
Beiträge: 235
Registriert: 21.09.2003, 15:32

Machen will!

Beitrag von Isugath » 05.11.2003, 19:04

Also... ich bin gerade dabei, meinen zweiten Bogen zu bauen, und wollt nochmal nachfragen, wie ich Hon am besten verwenden könnte...
danke,

Isugath
Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, Carpe Diem, Carpe Noctem, usw.,usw...

;-)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Awarischer Hornbogen

Beitrag von Archiv » 05.11.2003, 19:31

Mein Freund Michel schießt den Awaren von Csàba Grozer. Der Bogen besteht nur aus Horn, ohne Holz. Er hat nur noch ein Backing aus Aalhaut, das Zuggewicht liegt bei etwa 90lbs bei 28''. Mit dem Bogen hat er Sonntags das Turnier in Angelbachtal gewonnen...
Auf meiner Userseite sind auch Bilder von Michel und dem Bogen.

Gruß, Hartmut

Bowina
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Bowina » 05.11.2003, 19:37

wie ich es mit einem Hornbogen versuchen würde:
ein Laminat nehmen (für den Bogenrücken)
zwei Hornplatten, eine für jeden Wurfarm.
die so reinlegen (in den Bauch) das man ein Griffstück darüber kleben kann (den Hohlraum mit einem passenden Hozstück füllen)
....spleißen am besten...
dann die enden zu den Tips hin auch mit Holz und spleiß "auffüllen"
tillern...ende...schaun was dabei dann rauskommt...
vieleicht komplett mit Leder überziehen...noch ein Sehnenbacking drauf....
das wäre so mein lerning bei doing test...
carpe diem

Antworten

Zurück zu „Bögen“