HdR-Bogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
William
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 06.08.2003, 23:46

HdR-Bogen

Beitrag von William » 03.10.2003, 11:31

Hat schon jemand den Bogen auf http://www.elbenwald.de gesehen? Was ist Manau-Rattan? Rattan ist doch was zum Möbelbauen.Taugt das als Bogenholz? Der kostet auch nicht gerade wenig.
Gruß
William

daritter

welchen von beiden...

Beitrag von daritter » 03.10.2003, 11:42

meinst du denn, den Legolas-bogen oder den "Bogen der Elbenkrieger"

Der legolas bogen ist imho schrott, weil er als "bedingt schussfähig" verkauft wird und noch nichtmal so aussieht wie das original
(siehe legolasbogen-nachbau
oder meine Usergalerie), die Pfeile sind schlampig gearbeitet (komplett ohne wicklung und mit spitzen die dem Original noch fast nich ähnlich sehen) und doch ein bisschen teuer ... das sag über den bogen glaube ich auch was.

Der bogen der elbenkrieger wird wenigstens als voll schussfähig bezeichnet ...

William
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von William » 03.10.2003, 12:06

Ich meine den Elbenkriegerbogen.
Der Andere ist ja wohl ein Witz.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 03.10.2003, 14:45

Ich denke nicht, daß der Bogen mit all dem Zierrat vor allem an den Tips, wirklich schussfähig ist. Als reine Deko sind 330,-- Euro auf jeden Fall zuviel.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

daritter

Beitrag von daritter » 04.10.2003, 09:51

also, ich muss zugeben ich hab mir Narsil gekauft (das zerbrochene Schwert, nur halt in ganz), hat auch 330€ gekostet und is nur deko ... aber das ding ist auch aus edelstahl mit 22k-goldfittings, ledergriff und milimetergenau wie das original ...
aber ich würde mir nie die Bögen kaufen, weil ich damit dann auch schiessen wollen würde (Schwertkampf mach ich noch nicht :D ) und sie dafür einfach nicht ausgelegt sind ... abgesehn davon das der legolasbogen einfach billig und lieblos ist

William
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gegen

Beitrag von William » 04.10.2003, 19:25

das Schwert kann man nichts sagen,es ist sauber gearbeitet und sieht toll aus.Mir wäre es allerdings zu teuer um es nur als Deko zu benutzen, aber das ist Geschmackssache.Einen Bogen will man aber auch mal benutzen, und da wäre es mal interessant wie schußfähig der ist.Villeicht taucht ja mal jemand auf, der ihn gekauft hat.

Steinmann

Bögen aus Rattan ...

Beitrag von Steinmann » 04.10.2003, 19:38

tauchen auf MA - Märkten immer wieder auf. Ich habe davon bisher zwei auch mal geschossen. Gegen den einen davon ist selbst der engl. Warbow mit 85 # den Michael Reape in Eisenbach dabei hatte, ein " Handschmeichler " gewesen. HAndschock das schier der Bogen aus der HAnd fällt und dabei eine Wurfleistung wie eine Dachlatte. Jämmerlich!! ;( Der andere war ganz in Ordnung. Ein leichter Bogen mit einen enormen Stacking am Ende, ansonsten bis ca. 27 " Auszug sicherlich gut zu schießen. Ich denke da Rattan wird genommen weil man damit einfach herzustellende, billige Bögen bauen kann.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Rattan

Beitrag von Taran » 06.10.2003, 08:38

Kleine leichte Bögen aus Rattan machen durchaus Sinn, aber ansonsten kann ich Rattan für Schaukelstühle sehr empfehlen. :)
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Jens
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 566
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Jens » 06.10.2003, 09:32

auf dem MA im Angelbachtal war in der nähe von arnies turnierplatz ein bogenbauer, der Rattanbögen verkauft hat.

ein kumpel hat 2 für seine kinder gekauft und ist recht zufrieden (der preis ist halt bei diesen dingern einigermassen ok). ich hab selbst einen 30 lbs. und einen 50 lbs. dort geschossen. der 30 war noch ok, beim 50 is mir schier die hand weggeflattert. war übrigens bei den holzprügeln von "auf und davon" in eisenbach genauso, nur leider waren diese bögen um einiges teurer.
When you?re strange, faces come out of the rain

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Nullman » 06.10.2003, 12:24

@ Jens

Das war Rolf Tilly.
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Avathar
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2003, 07:40

Gute Elbenbögen

Beitrag von Avathar » 01.12.2003, 19:06

Also wenn jemand nach vernünftigen Elbenbögen sucht ( und auch nach anderen tollen Mittelalter und Herr der Ringe Waffen sowie Kleidung ) solltet ihr es mal unter
http://www.armsofvalor.com versuchen.
Was da angeboten wird hat schon Hand und Fuß, nur die Versandkosten... ist halt USA!!!
Wollte mir da die voll Schaukamptauglichen Elbendolche von Legolas mit Rückenhalterung bestellen ( ca 290 US Dollar ). Allerdings wären noch fast 90 US Dollar Versandkosten dazu gekommen, war mir dann doch etwas heftig.

Liebe Grüße

Euer Avathar
Es z?hlt nur, was Du mit der Zeit anf?ngst, die Dir gegeben ist... (Gandalf HdR)

William
Full Member
Full Member
Beiträge: 156
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@avathar

Beitrag von William » 01.12.2003, 20:03

Haben ja wirklich nette Sachen, und die Preise scheinen auch im Rahmen zu sein. Nur bei den Bögen, ich weiß net... Red Oak, ist doch Eiche oder?Eiche als Bogenholz?! Was sagen da unsere Fachleute. Bis jetzt habe ich noch keinen Legolasbogen gesehen der es mit robaus aufnehmen konnte.

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

robau bleibt spitze

Beitrag von Taran » 01.12.2003, 20:11

Robaus Bogen ist immer noch der beste, da hast du recht, aber in USA werden aus Red Oak recht gute Flachbögen gebaut. Muss etwas andere Eigenschaften haben als die Eiche hier!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Antworten

Zurück zu „Bögen“