Größe und Auszugslänge bestimmen lassen aber wo?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
feinrippslip
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2007, 10:27

Größe und Auszugslänge bestimmen lassen aber wo?

Beitrag von feinrippslip » 10.05.2007, 14:05

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Einsteiger in das Hobby und habe mich daher ein bisschen eingelesen in das Thema Bogenschießen. Ich habe letztes WE mit einem für mich viel zu kleinen Bogen von einem Bekannten geschossen.

Ich würde mir gerne einen Langbogenbogen (Wikingerbogen) kaufen, jedoch weis ich nicht genau welche Auszugslänge und Größe der Bogen haben sollte. Da ich recht groß bin (204 cm) und lange Arme habe (34 Zoll Auszugslänge selbst gemessen), würde ich mich gerne von einem Fachgeschäft/mann beraten lassen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand im Kreis Kleve ein gutes Fachgeschäft oder einen Fachmann nennen könnte an das/den ich mich wenden kann.

Besten Dank im voraus.

Gurß

Micha
Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewu?t.

rabu
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 326
Registriert: 29.05.2006, 09:28

Re: Größe und Auszugslänge bestimmen lassen aber wo?

Beitrag von rabu » 10.05.2007, 15:36

Hi Micha,
herzlich willkommen bei FC
(Das wollte ich schon immer mal schreiben... ;D )
Das beste ist tatsächlich ein Fachgeschäft. Wie wiet ist denn Herne von dir entfernt? Sherwood Bogensport kann ich ruhigen Gewissens empfehlen.

Ansonsten kannst du die Auszugslänge einfach selber bestimmen.
Und so gehts:
http://www.arrowwraps.de/Spine_und_Laenge.pdf

Die alleine nutzt dir aber nicht allzuviel. Der Fachhändler wäre schon der bessere Weg.

Gruss
Ralf

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Größe und Auszugslänge bestimmen lassen aber wo?

Beitrag von Esteban » 10.05.2007, 16:31

Hallo Micha,

Herzlich Willkommen !

und herzliches Beileid  ;D

mein Schwager hat das gleiche Porblem wie Du - über 2 m.

Das Meiste von der Stange liegt bei 68-70 " Länge und der Auszug bei unter 34".

Mein Schwager hat sich für den Anfang einen 68" Manaubogen gekauft. Ist erst einmal nicht so teuer.

Wenn er den einigermassen beherscht, will er sich einen Bogen bauen oder bauen lassen.

Die andere Möglichkeit wären dann Recurvebögen oder Reiterbögen.
Die packen, je nach Modell Deinen Auszug.

Zum Anfangen würde ich mir an Deiner Stelle einen günstigen Take Down Bogen zulegen und zuerst an der Technik und an den Sehnen und Muskeln arbeiten. Die Wurfarmen kannst Du dann bei Bedarf gegen stärkere austauschen.

Und dann such Dir Deinen besonderen (Lang)Bogen  ;D

Oder schau mal in einem Verein vorbei zum Probetraining.

Ich hab mal in einem Buch gelesen, wie die Bogenlänge für einen Langbogen bestimmt wurde:

Abstand zwischen den Fingerspitzen bei ausgebreiteten Armen.

Ob es stimmt kann ich nicht sagen - die Langbogenspezalisten hier im Forum können Dir sicher mehr dazu sagen.



Gruß

Esteban

Lützenkirchen
Full Member
Full Member
Beiträge: 123
Registriert: 06.07.2005, 13:37

Re: Größe und Auszugslänge bestimmen lassen aber wo?

Beitrag von Lützenkirchen » 11.05.2007, 09:40

hallo micha,

ich sehe das genauso wie esteban.

bin zwar keine 204cm gross, da fehlen 11cm.

habe einen auszug von knapp 31" und bis zum oktober den samick equus geschossen. der ist effektiv zu klein mit seinen 56" ( oder58" ). bei diesem auszug war der winkel der ausgezogenen sehne zu spitz und quetschte mir meine 3 finger.

bin dann umgestiegen auf den ben pearson cougar ( ok, 30 jahre alt aber trotzdem gut ) mit 62".  das ist das mindeste bei meinem auszug.

wie equus sagt, fahr nach herne und leihe dir einen recurve  ( kostet um die 50 € im jahr ) mit einer entsprechenden länge.

dann schaust du, ob du mit der länge zurecht kommst und dann kannst du immer noch "kaufen".

@esteban

bin mir nicht ganz sicher, ob reiterbögen bei diesem auszug noch in frage kommen. meine beiden jungs schiessen reiterbögen, aber nicht mit 31".
ich hatte auch mal mit diesen bögen geschossen. wie beim equus ist der sehnenwinkel zu spitz.

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Größe und Auszugslänge bestimmen lassen aber wo?

Beitrag von Esteban » 11.05.2007, 10:07

Ich bin zwar noch den einen oder anderen cm kleiner als Du, ziehe aber auch um die 31".

Ich hatte bis vor kurzem einen kleinen Scythen im Einsatz. Der war definitiv zu kurz, ging aber. Jetzt habe ich einen Tataren, der ist relativ groß, da passt es wunderbar. Schau Dir mal meine Galerie an, da sind die Bögen auch im Auszug.

Feinrippslip hat sich als Ziel einen Langbogen gesetzt. Davon will ich ihn auch nicht abbringen. Jeder Bogentyp hat seinen Reiz.

Nur:

Bei seinem Auszug gibt es nichts von der Stange, also (teuer) bauen lassen.

Das Verlangen nach einem höhern Zuggweicht steigert sich im Verlauf des Hobby, sicher noch, also den nächsten Bogen bauen (lassen),......

Deshalb war mein Tip, erst einmal was Günstiges zum Anfangen und kucken, ob Bogenschiessen überhaupt DAS Hobby ist.

Recurve mit austauschbaren Wurfarmen ist da immer noch die erste Wahl.

Ich hab als Recurve den Billigen von Sam Wha. Da kostet das Mittelteil 40 Euro und das Wurfarmpaar auch 40 Euro, Sehne um 8,- ob über Pfeilauflage oder Shelf ist Geschmacksache. Und als Mietbogen liegen die so um die 40 - 50 Euro für das halbe Jahr.

So ist eine Steigerung des Gewichts langsam möglich. Und wenn das Hobby dann doch nichts ist, ist der finanzielle Schaden nicht soooooo groß  ;)

Gruß

Esteban

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Größe und Auszugslänge bestimmen lassen aber wo?

Beitrag von Ravenheart » 11.05.2007, 14:29

Die Fausregel ist ja Auszug x 2 + Griff = Bogenlänge. Beim Wikingerbogen kommen noch mal 10 cm für die überlangen Enden dazu.

Bild

34" = 86,36 cm, x 2 = 172,72 cm, + 12 + 10 = 1,95 m (rund).

Würde zur Sicherheit auf 2,00 m gehen, beim Wiki-Bogen ist zu große Krümmung (durch die abgewinkelten Enden!) ein Problem:

Bild

Rabe

feinrippslip
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 09.05.2007, 10:27

Re: Größe und Auszugslänge bestimmen lassen aber wo?

Beitrag von feinrippslip » 25.05.2007, 14:45

Hallo zusammen,

war jetzt in Herne und habe meinen Auszug messen lassen. Ich hab nen Auszug von gut 33 Zoll, worauf mir geraten wurde eine Auszugslänge von 34 Zoll anzugeben und 36 Zoll Pfeile zu schießen.

Nun meine Frage, wer kann mir einen guten Bogenbauer nennen, der Wikingerbögen macht und diese auf den jeweiligen Schützen anpasst?

Besten Dank schonmal im voraus.

Gruß

Micha
Im nachhinein haben wir schon alles im voraus gewu?t.

Antworten

Zurück zu „Bögen“