Sehe mein Visier beim schiessen nicht

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
dirka
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 18.09.2006, 14:25

Sehe mein Visier beim schiessen nicht

Beitrag von dirka » 31.08.2007, 09:24

Hallo zusammen,
nachdem ich selbst seit ca.4 Monaten schieße, habe ich meiner Frau jetzt ebenfalls einen Recurve Bogen gekauft (Samick Polaris, 64"). Wir haben allerdings das Problem, daß wir das Visier fast nicht sehen. Der Bogen ist jetzt auf 20m eingeschossen. Beim Anvisieren ist das Visier jedoch nicht im Bogenfenster (so wie es bei meinem Bogen gleichen Typs, 68", der Fall ist), sondern oberhalb, so daß man es gerade noch so sehen kann. Nach meiner Anfänger-Meinung kann das Problem doch nur am Nockpunkt liegen, oder? Die Sehne war bereits fertig mit Nockpunkt versehen geliefert worden. Falls der Nockpunkt das Problem sein sollte, wie stellt man diesen richtig ein?

Danke u. Gruß
Dirk

Matthias Herp
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 535
Registriert: 02.02.2005, 07:13

Re: Sehe mein Visier beim schiessen nicht

Beitrag von Matthias Herp » 31.08.2007, 09:59

Hallo dirka!

In diesem Forum geht es vor allem  um das traditionelle Bogenschießen, ohne Visier, Stabilisator und anderem technischen Kram.

Ich habe ganz am Anfang allerdings auch mit Visier geschossen. Also vesuche ich mal zu helfen.

Ich vermute auch, dass der Nockpunkt nicht stimmt.

Eine Frage vorab: ist die Sehne richtig herum auf dem Bogen?
Der Nockpunkt sitzt höher als die Mitte, wenn die Sehne falsch herum Aufgelegt wird, dann ist der Nockpunkt viel zu tief.

Schau doch mal bei Vollauszug seitlich auf den Bogen, ob beide Wurfarme gleich gebogen sind. Es kann ja mal passieren, dass due verschieden starke Wurfarme bekommen hast (hatte mal ein Bekannter).

Die Nockpunktlage kannst du so ermitteln:
Nimm einen Checker (oder ein en rechten Winkel) und markiere den Punkt auf der Sehne, bei dem der Checker auf der Pfeilauflage aufliegt.
Wähle den Nockpunkt dann (vorläufig) ca. 1 Schaftdurchmesser höher.

Den genauen Nockpunkt musst du dann durch Probieren ermitteln, immer um 1 mm in der Höhe variieren.
Am besten kann den Pfeilflug ein Beobachter sehen, der von hinten über die Schulter des Schützen schaut, der Schütze sollte sich ganz auf den korrekten Auszug und release konzentrieren.

Falls es keine Verbesserung bringt, dann doch lieber zu einem Bogenhändler gehen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße,
Matthias

dirka
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 18.09.2006, 14:25

Re: Sehe mein Visier beim schiessen nicht

Beitrag von dirka » 31.08.2007, 10:08

Hallo Matthias,

die Sehne ist richtig rum drauf!
Werde am Wochenende mal mit Deiner Anleitung den richtigen Nockpunkt ermitteln.

Danke u. Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehe mein Visier beim schiessen nicht

Beitrag von Ravenheart » 31.08.2007, 10:42

Hmmm... Hat der Bogen eine angebaute Pfeilauflage, oder schießt Ihr ihn über's Shelf?

Rabe

dirka
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 18.09.2006, 14:25

Re: Sehe mein Visier beim schiessen nicht

Beitrag von dirka » 31.08.2007, 10:50

Hallo,

der Bogen hat eine geklebte Pfeilauflage, siehe Bild oben.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehe mein Visier beim schiessen nicht

Beitrag von Ravenheart » 31.08.2007, 11:57

(Leider sehe ich oben kein Bild! Auf Grund eines Bugs können manche User Bildanhänge nicht sehen, nur im text eingefügte Bilder sind für alle sichtbar!)

Rabe

Benutzeravatar
Jolinar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 438
Registriert: 07.11.2006, 16:41

Re: Sehe mein Visier beim schiessen nicht

Beitrag von Jolinar » 31.08.2007, 19:14

Bild

Jetzt sollte es möglich sein.
Ich hab im ersten Moment nicht einmal nen Bogen erkannt, erst dann wie ich bemerkt habe, dass man scrollen kann :D

Hegges
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 486
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehe mein Visier beim schiessen nicht

Beitrag von Hegges » 31.08.2007, 19:29

Wo hast du deinen Ankerpunkt ?

Visierschützen Ankern normalerweise unter dem Kinn, nicht wie die blanken am Mundwinkel.
Wobei, je tiefer der Ankerpunkt, desto höher das Visier.

Es ist auch möglich das einfach beim 64# Bogen das Bogenfenster zu klein ist.
Hatte auch mal dieses Problem bin dann allerdings auf Compound ungestiegen bevor ich endlich beim LB gelandet bin.

Gruß Hegges
Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Re: Sehe mein Visier beim Schiessen nicht

Beitrag von Pictor Lucis » 31.08.2007, 19:59

Versuchst du vielleicht mit dem linken Auge durchzuschauen?

my2cent: Bau`s ab, dann siehst du dein Ziel besser.

LG

Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Sehe mein Visier beim schiessen nicht

Beitrag von Esteban » 31.08.2007, 21:44

Hallo,

Wir hatten bei einigen von unseren Youngstern das gleiche Problem.

Das Korn ist oberhalb vom Schußfenster. Der Bogen verdeckt dann das Visier.

Ich denke der Nockpunkt ist ok. Der Bogen ist einfach zu klein.

Aus dem Grund haben wir keine 64" Bögen mehr im Fundus. Da macht den Kids das Wachstum Probleme. Meine Töchter sind 9 und 10 (knapp unter 1,50 m) und haben deshalb 66" bzw. 68" Bögen. (mit Visier)

Nimm mal ein größeres Mittelstück 66" oder gleich 68", dann sollte das Schußfenster groß genug sein, bzw der Bogen schmal genug und Deine Frau sieht das Visier dann wieder richtig 8)

Oder stärkere Wurfarme - dann kommt das Visier wieder weiter nach unten.  ::)

Ein anderes Mittelstück ist aber m.E. sinnvoller.



Gruß

Esteban
Zuletzt geändert von Esteban am 01.09.2007, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

dirka
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 18.09.2006, 14:25

Re: Sehe mein Visier beim schiessen nicht

Beitrag von dirka » 03.09.2007, 07:35

Hallo,
danke für Eure Tipps.
Ich ankere unter dem Kinn und visiere mit dem rechten Auge, also nicht so " ;)"
Ich habe mal die Schussfenster meines 68" mit dem des 64" verglichen. Das 64" ist wirklich deutlich kleiner. Ausserdem habe ich mit einem Winkel den Nockpunkt überprüft. Der Pfeil liegt nicht im rechten Winkel zur Sehne, sondern der Nockpunkt ist zu hoch. Das wiederum bedeutet, wenn ich den Nockpunkt tiefer setze, dann schiesst der Bogen höher und das Visier muss dann entsprechend noch weiter hoch, oooooder ::)

Gruß
Drik

Esteban
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 993
Registriert: 03.11.2006, 11:20

Re: Sehe mein Visier beim schiessen nicht

Beitrag von Esteban » 03.09.2007, 08:45

Hallo Dirk,

ein wenig höher ist ja auch richtig, ob Du aber mit höhersetzen des Nochpunktes das zu kleine Schußfenster ausgleichen kannst,......?

Wie schon gesagt, wir haben im Fundus nur noch die großen Mittelstücke.

Da sind die Schußfenster auf alle Fälle groß genug.

Wenn Deine Frau mit dem Bogen (und Visier) auf 3D Turniere gehen will, brauch sie auf alle Fälle ein größeres Schußfenster. Der Bogen ist jetzt auf 20 m eingeschossen. Was macht sie dann bei 10 m ? Da ist die Viserschiene einfach zu kurz  :o

Hol ihr ein 68" Griffstück, dann könnt ihr auch mal tauschen. Meine Tochter ist 10 Jahre alt (150 cm) und hat aus dem Grund ein 68" Mittelteil. Sie kommt mit dem (eigentlich zu großen ) Bogen gut zurecht. Und das Schußfenster ist auf alle Fälle groß genug. ;D


Gruß

Esteban

NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 591
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Sehe mein Visier beim schiessen nicht

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER » 03.09.2007, 16:46

Wenn DIRKA ca. 12 Jahre alt ist und klein gewachsen ist der 64er genau richtig für ihn.

Ansonsten ist er schlicht weg nicht für ihn gebaut wurden.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB

dirka
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 18.09.2006, 14:25

Re: Sehe mein Visier beim schiessen nicht

Beitrag von dirka » 03.09.2007, 19:35

Hallo Norbert,

wie ich schon geschrieben habe, ist der Bogen nicht für mich, sondern für meine Frau (165cm groß). Ich habe bei 3 versch. Online-Händlern angefragt, welche Größe sie für meine Frau empfehlen und bekam die einstimmige Meinung: 64". Lediglich bei den Zugstärken teilten sich die Empfehlungen.
Ich habe jetzt meinen Händler gebeten, den Bogen gegen einen größeren umzutauschen, allerdings bisher ohne Antwort.

Gruß
Dirk

Antworten

Zurück zu „Bögen“