Hallo Leute,
ich hab mir Kiefernschäfte im Durchmesser 11/32, 35-40 Spine und alles in Voller länge bestellt. Wenn der Pfeil dann zu weich ist und ich ihn kürze (1cm) welchen Spine hat er danach???
THEORETISCH müsste das auch mit dem Dreisatz gehen:
32" = 35-40 Spine (gerundet 37,5)
Schaftlänge nach kürzung = neuer Spine
Sprich: Schaftlänge x 37,5
________________________ = neuer Spine
32"
ich hoffe das ist nicht zu kompliziert.
Welcher Spine nach Schaft kürzung ?
-
- Jr. Member
Re: Welcher Spine nach Schaft kürzung ?
nää.
der spine wird mittels 2 auflagepunkten ermittelt, die 28" auseinanderliegen.
demnach ändert sich der statische spine des schaftes nicht - du meinst eher den dynamischen. da spielt dann aber auch noch das spitzengewicht, die gesamtlänge etc. mit...
der spine wird mittels 2 auflagepunkten ermittelt, die 28" auseinanderliegen.
demnach ändert sich der statische spine des schaftes nicht - du meinst eher den dynamischen. da spielt dann aber auch noch das spitzengewicht, die gesamtlänge etc. mit...
- captainplanet
- Hero Member
Das kann schon mal nicht stimmen, weil zwischen Spine und Schaftlänge ein indirekter Zusammenhang besteht, der kürzere Schaft hat einen höheren Spine (die gekürzte Schaftlänge müßte wenn schon unter dem Bruchstrich stehen). Außerdem ist es glaube ich ein bisserl komplizierter, Dreisatz is net. Niemand rechnet so was, es gibt Faustformeln (die ich aber grad net im Kopf hab ).
Den idealen Pfeil kannst Du sowieso net berechnen, ums rumprobieren kommst net rum.
Lg Georg
@ azrael: den statischen Spine weiß er eh, den dynamischen will er haben...
Den idealen Pfeil kannst Du sowieso net berechnen, ums rumprobieren kommst net rum.
Lg Georg
@ azrael: den statischen Spine weiß er eh, den dynamischen will er haben...
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Also der statische Spine ist 35#-40#, und so bleibt er auch, ist halt statisch.
Der dynamische Spine hängt von vielen Faktoren ab, vor allen von Länge und Spitzengewicht und es gibt für Dich nur drei Möglichkeiten den zu benennen. Entweder paßt oder zu weich oder zu hart.
Das kürzen eines Pfeilschaftes um 1 Zoll, hat die gleichen Auswirkungen wie ein Pfeilschaft mit einen statisch 10% höheren Wert. Den gleichen Efekt hättest Du wenn Du eine Spitze verwendest die 25 grain leichter ist.
Schau Dir meine Liste mal an, und dann teste für Dich das Optimum aus.
Gruß Dirk
Der dynamische Spine hängt von vielen Faktoren ab, vor allen von Länge und Spitzengewicht und es gibt für Dich nur drei Möglichkeiten den zu benennen. Entweder paßt oder zu weich oder zu hart.
Das kürzen eines Pfeilschaftes um 1 Zoll, hat die gleichen Auswirkungen wie ein Pfeilschaft mit einen statisch 10% höheren Wert. Den gleichen Efekt hättest Du wenn Du eine Spitze verwendest die 25 grain leichter ist.
Schau Dir meine Liste mal an, und dann teste für Dich das Optimum aus.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
-
- Full Member
@Dirk M
In deinem ersten Dokument schreibst Du Dir einen schlechten Ablass und dadurch einen 5% weicheren Schaft zu.
Vielmehr ist das Gegenteil der Fall, bei einem schlechten Release muesste die seitliche Sehnenbewegung durch einen haerteren Schaft kompensiert werden, um dahin zu treffen wo Du hinschaust. Da Du ja einen weicheren schiesst kann das Release so schlecht nicht sein. Wenn dein Release wirklich sch....e ist, dann liegt der weichere benoetigte Spine eher am Bogenfenster....
Das einzige was Du noch haben koenntest waere ein kriechender Ankerpunkt vor dem Release, also eher eine Verkuerzung des Auszuges (so rund 1/2" bis 3/4" ?)
In deinem ersten Dokument schreibst Du Dir einen schlechten Ablass und dadurch einen 5% weicheren Schaft zu.
Vielmehr ist das Gegenteil der Fall, bei einem schlechten Release muesste die seitliche Sehnenbewegung durch einen haerteren Schaft kompensiert werden, um dahin zu treffen wo Du hinschaust. Da Du ja einen weicheren schiesst kann das Release so schlecht nicht sein. Wenn dein Release wirklich sch....e ist, dann liegt der weichere benoetigte Spine eher am Bogenfenster....
Das einzige was Du noch haben koenntest waere ein kriechender Ankerpunkt vor dem Release, also eher eine Verkuerzung des Auszuges (so rund 1/2" bis 3/4" ?)
@ Dirk: könntest du die Dokumenta noch mal hochladen?
Edit: hat sich erdledigt
Edit: hat sich erdledigt
Zuletzt geändert von Haitha am 22.09.2011, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Fall down seven times, stand up eight.
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto
- Firestormmd
- Forenlegende
Die Infos stehen mittlerweile auch in unserem Wiki:
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... =Spinewert
Grüße, Marc
http://www.bogensportwiki.info/index.ph ... =Spinewert
Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx