Historische Pfeilspitzen

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Historische Pfeilspitzen

Beitrag von Elbenberger » 05.03.2018, 13:53

Geschenk von einem Arbeitskollegen,gefunden in Anatolien. Jemand hier der mir was dazu sagen kann?
Dateianhänge
P1000901.JPG
P1000900.JPG
P1000821.JPG
Die beiden oben links der Ring und die Münzen sind aus Bronze,der Rest aus Eisen
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Historische Pfeilspitzen

Beitrag von Ragnar_AT » 05.03.2018, 14:53

Die Pfeilspitzen mit Angel erinnern mich an ostasiatische Varianten (China, Japan, Korea), für röhrenförmige Schäfte.
Zum Beispiel Bambus.
Ich bin aber kein Experte, was das angeht.
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Historische Pfeilspitzen

Beitrag von Heidjer » 05.03.2018, 14:54

Glückwunsch zu dem Geschenk. ;)

Die Bronzespitzen sind typisch für die Zeit und den Mittelmeerraum von 1500 v. Chr. bis etwa 300 n. Chr.
Die Eisenspitzen dürften etwa von der Zeitenwende bis 1500 n. Chr. hergestellt worden sein.
Verwendet wurden sie von allen Völkern und Ethnien die in der Gegend je waren oder durch zogen.

Aus Anatolien? Glückwunsch nochmal, wenn die Türken einen damit bei der Ausreise erwischen verstehen sie keinen Spaß.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Historische Pfeilspitzen

Beitrag von Hieronymus » 05.03.2018, 16:13

Heidjer hat geschrieben:Aus Anatolien? Glückwunsch nochmal, wenn die Türken einen damit bei der Ausreise erwischen verstehen sie keinen Spaß.
Gruß Dirk


Ja , das sitzt man schneller im Knast als einem lieb ist!!

Glückwunsch, zu den Spitzen. Meine Frau ist zwar Altorientalische Philologin und Klassische Archäologin und könnte dir helfen , wenn auf den Münzen etwas Sumerisch / Arkadisch (Keilschrift)stehen würde. Ob sie die Pfeilspitzen zuordnen kann, werd ich sie mal fragen.

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Historische Pfeilspitzen

Beitrag von locksley » 05.03.2018, 16:46

Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Elbenberger
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 310
Registriert: 18.01.2011, 17:48

Re: Historische Pfeilspitzen

Beitrag von Elbenberger » 30.04.2018, 17:10

Geschenk von Herren Ahmet Ellialtioglu. Die darf ich wohl nicht exportieren.
Dateianhänge
P1060026.jpg
Das Buch ist von meiner Frau,eine Chronik über eine Janitscharen Familie.
"ALL I KNOW IS THAT I KNOW NOTHING"" Socrates

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Historische Pfeilspitzen

Beitrag von Sateless » 30.04.2018, 17:16

Ragnar_AT hat geschrieben:Die Pfeilspitzen mit Angel erinnern mich an ostasiatische Varianten (China, Japan, Korea), für röhrenförmige Schäfte.
Zum Beispiel Bambus.
Ich bin aber kein Experte, was das angeht.


Und Holzschäfte aus Vollmaterial auch. :)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Historische Pfeilspitzen

Beitrag von Ragnar_AT » 30.04.2018, 18:46

Und Holzschäfte aus Vollmaterial auch.

Dem würde ich nur bedingt zustimmen.
In so dünnem Vollholz eine zentrische Bohrung ist ziemlich schwierig.
Außer das Schaftmaterial ist innen hohl (Bambus) oder hat einen Markkanal (Schößling).

Soweit ich weiß, wurden z.B. in Japan die mit den Angeln versehenen Spitzen erhitzt und heiß in den Bambusschaft gepreßt.
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Historische Pfeilspitzen

Beitrag von Sateless » 30.04.2018, 19:03

¯\_(ツ)_/¯
Das ist in 5+ Büchern detailliert beschrieben, und erhaltene Exemplare gibts auch zigtausende. Da gibts also noch was für dich zum Entdecken, denke ich.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Historische Pfeilspitzen

Beitrag von Ragnar_AT » 07.05.2018, 13:46

Sateless hat geschrieben:¯\_(ツ)_/¯
Das ist in 5+ Büchern detailliert beschrieben, und erhaltene Exemplare gibts auch zigtausende. Da gibts also noch was für dich zum Entdecken, denke ich.

Ich beziehe mich da hauptsächlich auf Dinge, die ich selber ausprobiert habe.
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Antworten

Zurück zu „Pfeile“