goldtip spleisen

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
fafnir waldi
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2007, 12:27

goldtip spleisen

Beitrag von fafnir waldi » 31.08.2008, 19:22

hi leute

in einer tb war mal so ein artikel zum carbonpfeile spleisen,
der typ da hat die mit inserts gespleist.
mein problem ist aber das mir die pfeile wegen der geringen länge der inserts
ca. 2,5 cm nach fehlschüssen oft einfach wider auseinanderfallen. ich wollte das ganze jetzt mal mit einem dünnen pfeilschaft ausprobieren, denn ich auf so ca 5 cm ablängen wollte. das problem ist nur ich finde keinen carbon oder aluschaft mit diesem durchmesser.

kennt da jemand einen schaft der gehenwürde bzw hat erfahrung damit ??

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22357
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: goldtip spleisen

Beitrag von Ravenheart » 31.08.2008, 19:58

Welchen Durchmesser brauchst Du?

Rabe

morganalafay
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 07.02.2006, 20:22

Re: goldtip spleisen

Beitrag von morganalafay » 01.09.2008, 13:40

Hallo,

ich habe den Artikel in der TB auch gelesen und war etwas skeptisch wegen der Haltbarkeit.

Ich schieße ebenfalls Goldtip und sortiere kaputte Pfeile aus.

Ich persönlich traue der Sache nicht so recht.

Außerdem sind sie super haltbar und es geht sehr selten einer kaputt.

Gruß Tom
......der Morgenschiss kommt ganz gewiss, und wenns auch erst am Abend is....

Benutzeravatar
trasher
Full Member
Full Member
Beiträge: 145
Registriert: 17.07.2007, 10:21

Re: goldtip spleisen

Beitrag von trasher » 01.09.2008, 16:45

Es gibt längere Inserts, ich glaube von Easton, die funktionieren bei gespleisten Goldtips gut!
Allerdings benutze ich sie nur, wenn im vorderen Breich des Pfeils der Bruch war!

Ich frag nochmal nach ob die von Easton oder einem anderen Hersteller sind!

lg
trasher
Zuletzt geändert von trasher am 02.09.2008, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Leuco
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2008, 10:16

Re: goldtip spleisen

Beitrag von Leuco » 01.09.2008, 18:15

Es waren Easton Inserts, aber die sind max. 1cm länger als die GT Inserts.

Sagitta

Re: goldtip spleisen

Beitrag von Sagitta » 02.09.2008, 00:36

die gt inserts sind 5,6 cm lang. gibt's längere?


edit: sorry, hab' mich verschrieben, richtig muss es heißen:

                      die th inserts sind 5,6 cm lang.
                      th für top hat
Zuletzt geändert von Sagitta am 14.09.2008, 03:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 30.08.2005, 00:23

Re: goldtip spleisen

Beitrag von Buddelfrosch » 02.09.2008, 14:56

Zu den Goldtips kann ich nichts sagen, aber meine Carbon Express hab ich mit Carbonrohren aus dem Modellbau gespleist. Die gibt es für kleines Geld bei Conrad und man kann sich die Länge schneiden, die man braucht. Eine andere Alternative kann manchmal auch ein dünnerer anderer Carbonpfeil sein, der vom Durchmesser her passt. Muss man einfach mal ein bisschen rumprobieren.

Leuco
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2008, 10:16

Re: goldtip spleisen

Beitrag von Leuco » 02.09.2008, 18:43

Hab mal ein Vergleichsfoto gemacht (nur leider nicht direkt eingefügt bekommen  :-\ ) (Hab's mal "gerichtet" Rabe)

Bild

Oben: GT-Insert, wie es standardmässig bei GT Trad. Hunter und GT Ultralight Entrada mitgeliefert wird.

Unten: Easton-Insert (genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht, aber es passt in die o.g. 5/16 GT-Schäfte)

Ein 5,6 cm langes Insert habe ich noch von keinem Händler bei meinen GT-Schäften beigelegt bekommen. Mich würde aber interessieren woher das stammt, vielleicht hält es ja besser  ;)
Zuletzt geändert von Ravenheart am 03.09.2008, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
trasher
Full Member
Full Member
Beiträge: 145
Registriert: 17.07.2007, 10:21

Re: goldtip spleisen

Beitrag von trasher » 03.09.2008, 10:48

Ein 5,6 cm langes Insert habe ich noch von keinem Händler bei meinen GT-Schäften beigelegt bekommen. Mich würde aber interessieren woher das stammt, vielleicht hält es ja besser


Falls es die gibt rück raus damit Sagitta

lg
trasher

fafnir waldi
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 10.06.2007, 12:27

Re: goldtip spleisen

Beitrag von fafnir waldi » 11.09.2008, 13:24

hab jetzt nen passenden karbonpfeil gefunden:

ics (energy)  690 von beman (usa) der past ganz genau in den goldtip trad hunter3555

Schorl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 27.10.2007, 17:16

Re: goldtip spleisen

Beitrag von Schorl » 11.09.2008, 15:17

Hallo,

also ich benutze die GT Trad. Hunter nun schon seit mehreren Jahren und muss sagen, das der Verlust duch verstecken im Wald höher ist als der durch Bruch. Naja, Bruch ist zumindest bei mir sowieso das falsche Wort, eigendlich platzen sie nur beim Insert oder ab und an bei der Nocke 1-3 cm auf.

Aber die Idee, nun einen 10 cm ICS-Energy-Schaft (sollte baugleich mit Easton Redline sein) in den GT zu kleben ... naja. Irgendwie stimmt doch dann hier das ganze Setting nicht mehr, alleine vom Gewicht weicht dieser Pfeil doch schon mehr oder weniger stark von der sonstigen Trefferlage ab. (über Spineänderung und Schwerpunktverlagerung will ich mal nicht sprechen)

Desweiteren sollte man sich auch über den Preis eines Neuschaftes (so um die 7 Euro) und über die Verträglichkeit Carbonfasern <-> Fleisch Gedanken machen. Kaputte Carbonies gehören meiner Meinung nach in den Müll.

Schorl

Benutzeravatar
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 30.08.2005, 00:23

Re: goldtip spleisen

Beitrag von Buddelfrosch » 11.09.2008, 16:30

Schorl hat geschrieben:
Aber die Idee, nun einen 10 cm ICS-Energy-Schaft (sollte baugleich mit Easton Redline sein) in den GT zu kleben ... naja. Irgendwie stimmt doch dann hier das ganze Setting nicht mehr, alleine vom Gewicht weicht dieser Pfeil doch schon mehr oder weniger stark von der sonstigen Trefferlage ab. (über Spineänderung und Schwerpunktverlagerung will ich mal nicht sprechen)


Glückwunsch zu deinen Schießkünsten. Ich muss leider gestehen, dass ich nicht annähernd einen Unterschied im Flugverhalten oder der Trefferlage bei gespleißten Pfeilen erkennen kann. Dafür schieße ich einfach nicht gut genug. Dieses Problem dürften aber viele andere Schützen mit mir teilen  ;)

Schorl hat geschrieben:
Desweiteren sollte man sich auch über den Preis eines Neuschaftes (so um die 7 Euro) und über die Verträglichkeit Carbonfasern <-> Fleisch Gedanken machen. Kaputte Carbonies gehören meiner Meinung nach in den Müll.

Schorl


So ein gespleißter Pfeil ist im Abschuss nicht unstabiler, als genau der Pfeil, den man auch als Insert benutzt. Es geht hir nicht um irgendwelche offenen Carbonfasern. Maximal ist vorstellbar, dass so ein Pfeil beim Aufprall auf ein Hinderniss direkt am Spleiß bricht. Dann ist er halt im Eimer und gut.

Aber es ist ja niemand gezwungen mit gespleißten Carbonis zu schießen. Auch wenn ich das Risiko nach fast 2 Jahren, die ich die benutzt hatte, für genau so groß einschätze, wie das bei jedem anderen Carbonpfeil auch ist.

BF

Schorl
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 58
Registriert: 27.10.2007, 17:16

Re: goldtip spleisen

Beitrag von Schorl » 11.09.2008, 16:55

Sorry Buddelfrosch - tut mir leid wenn du dich jetzt angegriffen gefühlt hast. Will dir, und jedem anderen,  ja auch nicht das Spleißen von Carbonies madig machen.

Die Frage die ich mir eigendlich stelle ist doch: Warum schieße ich Carbonpfeile?
1) höhere Halbarkeit und Robustheit
2) jeder Pfeil ist praktisch identisch zum zuvor verschossenen Pfeil

zu 1) ich habe weniger Pfeilbruch oder "krumme" Pfeile als mit Holz oder Alu
zu 2) die Ausgangslage beim schiessen ist immer gleich, die einzige Variable ist der Schütze und sein "Können". Ich komme so also gar nicht erst in Versuchung zu denken: der Pfeil ist schwerer, ich muss höher anhalten (oder was auch immer)

Wegen den Carbonfasern: Du schneidest / sägst die Pfeile stumpf auf stumpf ab. Da kann sich doch leicht durch die Belastung beim Schiessen etwas abheben. Mit Bogenfenster und Pfeilauflage sicher nicht das große Problem. Jedoch würde ich den nicht mehr über den Handrücken schießen wollen.

Aber danke das du meine Schießkünste zu hoch einschätzt. Das sind sie bei weitem nicht. Ich bin nur bestrebt das beste aus der knappen Zeit die mir zum Bogenschießen bleibt herauszuholen.

Schorl

Benutzeravatar
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 30.08.2005, 00:23

Re: goldtip spleisen

Beitrag von Buddelfrosch » 11.09.2008, 18:55

Keine Angst, hab mich nicht angegriffen gefühlt - sollte mein Posting pampig rübergekommen sein, dann tut mir das wirklich leid.

Ich wollte damit sagen, dass die Änderung der Eigenschaften der Pfeile für einen normalen Durchschnittsschützen nicht verifizierbar sind. Zumindest wenn man nicht Compound schießt  ;)

Ich kenne max. einen traditionellen Schützen, dem ich zutraue, dass er den Unterschied merkt - und der hat mir den Tipp mit den spleißen gegeben  ;)

In der Zeit in der ich es gemacht habe (im Moment nicht mehr) hat sich keine Carbonfaser abgehoben - nie. Bei meinen jetzigen Easton Lightspeed würde ich aber auch nicht spleißen, weil die mir in der Beziehung sehr viel sensibler vorkommen, als die Carbon Express.

Benutzeravatar
trasher
Full Member
Full Member
Beiträge: 145
Registriert: 17.07.2007, 10:21

Re: goldtip spleisen

Beitrag von trasher » 12.09.2008, 11:49

Ich komme so also gar nicht erst in Versuchung zu denken: der Pfeil ist schwerer, ich muss höher anhalten (oder was auch immer)


Hi Schorl, ich denke nie darüber nach ob meine gespleisten GT schwerer sein könnten als die ungespliesten, die paar Grain mehr, welches ein zusätzliches Insert wiegt macht den Bock auch nicht fett.

Ich kann mir vorstellen, dass bei einem sehr geringen Zuggweicht es eine Rolle spielt, aber bei meinem 53#@32" merke ich keinen Unterschied auf 50-60 Metern 

lg trasher

Antworten

Zurück zu „Pfeile“