Der richtige Spine????

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Der richtige Spine????

Beitrag von Tower » 11.12.2003, 19:53

Hallo,

habe bisher meinen Martin Hunter Recurve geschossen und mir nun gerade noch einen schönen mit Glas belegten Border Longbow (Falcon) zugelegt. Nun suche ich für das gute Stück den richtigen Pfeil, sprich Spinewert.

Der Bogen hat 60# bei 28" (Langbogen mit Glasbelegung).

Welcher Spine für der richtige um Rohschäfte zu bestellen. Ziehe 30-31" und nehme 125 grain Spitzen (ggf. auch mal Jagdspitzen auf Truthähne). Nach meiner Rechnung wäre dass ein Spine von:
60 (für den Bogen bei 28#) + 15 (je 5# pro " über 28) = 75 #

Benutze grundsätzlich PO-Zeder mit Kunststoff-Nocken und Naturfedern zwischen 5" und 6". Die Pfeile werden mit Schnellschliffgrund zwei mal lackiert.

Habe das schon mit Marty und Brucking diskutiert aber wir kommen da nicht weiter.

Wäre über eure Hilfe echt dankbar, da es da scheinbar einen Disput zwischen Erfahrung/Glauben/Wissenschaft gibt!!

Besten Dank!!!
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

daritter

Beitrag von daritter » 11.12.2003, 20:37

Schöner Bogen, hab ich auch :D

ich hab 50# bei 28, ziehe 29" und hab 30er Pfeile

ich hab einen Spine von 75-80# (NoPine, 125gr Spitze, 4-5" federn) und im Rohschafttest sind sie ein wenig zu weich, mit Befiederung fliegen sie steckerlgrad.
hab hier auch noch ein "Arrow_Selection_suggestions"-pdf von border rumliegen, kann ich dir bei bedarf mailen.

du musst bedenken: der Falcon wirft um einiges schneller als der "glasbelegte langbogen" der seinerzeit beim festlegen des AMO-Standards verwendet wurde. Da kannst du schon locker 10# drauflegen würd ich sagen, also mindestens 80-85# würd ich empfehlen

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

@ daritter

Beitrag von Tower » 11.12.2003, 20:43

Besten Dank,
den Sugestion PDF habe ich auch, macht mich aber nicht wirklich klüger. Vielleicht bin ich zu blöd den richtig zu interpretieren.
Werde erst mal abwarten was noch für Antworten eintrudeln.
Bruchking sagte auch mal was in Richtung hoher Spine ist nie verkehrt...

J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 11.12.2003, 21:29

@ Tower

Ich schieße einen Griffon mit 65 # bei 31 " ziehe allerdings auf ca. 31,5 raus und hab da gemessene 68 # auf dem Finger. Ich verwende dazu Zeder 32/64 mit 31,5 2 Länge, 126 gr Spitze und 5 " Federn, Spine ist 85 - 90. Bin auch davon überzeugt da bei einem derartigen Bogen der Spine nicht so relevant ist. Gewicht des fertigen Pfeiles fließt sicherlich gravierender ein.

jaberwok

Sorry!

Beitrag von jaberwok » 11.12.2003, 22:01

- fällt aus -

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

@ jaberwok

Beitrag von Tower » 11.12.2003, 22:22

.... dunkel ist Deiner Rede Sinn????

:)

J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

jaberwok

...Nie sollst Du mich befragen .....

Beitrag von jaberwok » 11.12.2003, 22:47

... lassen wir es dabei .

Wir treffen uns mal bei Euch auf dem Platz dann können wir uns mal in persona unterhalten.

madbike
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Spine für Border Bögen

Beitrag von madbike » 12.12.2003, 10:35

@Tower

Auf http://www.traditionell-bogenschiessen.de gibt bei Borderbögen eine Tabelle von Border mit den Empfohlenen Spine und Gewichtswerten.

Bei Deinem Bogen und Auszug von 31" sind empfohlen Spine 90/95# und Gewicht von min 615 gr.

Gruß madbike ;-)
Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer wieder st?rend unterbrechen, nennt man eine Diskusion
(Charls Tschopp, Schweizer Aphoristiker 1899-1992)

Veg'e - tar'i - an an old Indian word meaning "Bad Hunter"

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

@ madbike

Beitrag von Tower » 12.12.2003, 10:42

Vielen Dank!!
Deine Werte helfen mir schon mal die Tabellen von Border zu verstehen. Wenn das Ergebnis bekannt ist, ist auch die Formel erkennbar.
:)

Werde aber noch einige andere Kommentare abwarten, da ich so den Eindruck habe dass dieses Thema bei vielen anderen auch Fragen aufwirft, zumindest ist die Antwortfrequenz doch eher spärlich und schiessen tuen sie doch alle. :o
J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Ratzi
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 18.08.2003, 02:35

Beitrag von Ratzi » 12.12.2003, 12:55

Also ich schieß ja erst seit Juni 2003 Pfeile in die Gegend und hab deswegen noch nicht so viel praktische Erfahrung mit verschiedenen Bögen und den dazu passenden Pfeilen. Aber gelesen hab ich inzwischen schon so manches darüber (nicht nur hier im Forum). Und ich muss sagen, auf der Website von Blackys Archery (http://www.blackysarchery.com/) hab ich eine Abhandlung zum Thema Spinewerte entdeckt, die mir sehr schlüssig erscheint. Hier werden nicht einfach nur in einer Tabelle Zuggewicht und Pfeillänge gegenübergestellt (was dann am Ende auch noch sowohl für RC als auch LB gelten soll), sondern es werden Regeln formuliert. Klar ist natürlich, dass auch diese Methode nur einen Anfangswert liefern kann. Auch hier geht probieren bekanntlich über studieren...

Blacky beschreibt seine Regeln zusammengefasst so:

Die Spinewertangaben für die Pfeilschäfte beziehen sich eigentlich auf gerade, glasbelegte Langbögen mit Dacronsehne. Hier
würde also als erste Näherung gelten: Zuggewicht = benötigter Spinewert.

Als Zuggewicht nimmt man das tatsächlich vom Schützen gehaltene Zuggewicht, und nicht das angegebene AMO-Zuggewicht bei 28 Zoll Auszug. Wer das nicht messen kann, zieht 3 lbs für jeden Zoll Auszug unter 28 Zoll ab bzw. addiert 3 lbs für jeden Zoll Auszug über 28 Zoll.

Ansonsten gilt...

Holzbögen:
-Selfbogen oder englischer Langbogen mit Dacronsehne - 5 bis -10 lbs

glasbelegte Bögen:
-reflex und reflex-deflex gearbeiteter Langbogen mit Dacronsehne + 5 lbs
-reflex und reflex-deflex gearbeiteter Langbogen mit Fast-Flite Sehne + 5 bis + 10 lbs
-Recurvebogen mit Dacronsehne + 5 bis + 10 lbs
-Recurvebogen mit Fast-Flite + 10 bis + 15 lbs

Außerdem gilt:
- Pro Zoll, das der Pfeil kürzer (länger) ist als 28 Zoll, werden 5 lbs abgezogen (dazugezählt).
- Pro 25 Grain, die die Spitze leichter (schwerer) ist als 125 Grain, werden 3 - 5 lbs abgezogen (dazugezählt).
- Pro installiertem Bogenköcher werden 3 - 5 lbs abgezogen. *kicher*
- Besonders leichte und/oder dünne Sehnen (z.B. fastflight) erhöhen den benötigten Spinewert und umgekehrt
- Sehnengeräuschdämpfer verringern den benötigten Spinewert.

Ich hoffe, ich hab alles korrekt wiedergegeben.

@Tower:
Du schießt den Hunter von Martin? So einen will ich mir auch mal zulegen, wenn ich groß bin. (**)

Ratzi
If at first you don't succeed, try, try again. Then stop. No use making a damn fool out of yourself. (W.C. Fields) ;-)

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

@ Ratzi

Beitrag von Tower » 12.12.2003, 13:36

Na Du schaust doch schon recht groß aus..... oder ist das ein Trickbild?
:)
Aber Spaß beiseite, das ist wirklich ein schöner Recurve. Hatte erst mit dem Dreamkatcher geliebäugelt, aber bei dem Preisunterschied halte ich den Hunter für besser, zumal der auch 62" lang ist und Fehler eher vergibt - der Dreamcatcher ist nur 60" lang.
J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

@ madbike

Beitrag von Tower » 12.12.2003, 13:47

... die 615 gr sind doch wohl Grain und nicht Gramm??!!!:-o
J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Nullman » 12.12.2003, 16:41

Müssten Grain sein! :D

ABER!!!:

Grain = gn
Gramm = gr

Bitte mal drauf achten!!!
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

also

Beitrag von Zentaur (✝) » 12.12.2003, 23:02

ich würde sagen:

bogen 60# @28"
auszug 31" ergibt +3#/zoll, ergo: 60+9= 69
refl/defl +5
fastflight +5
glas +5

ergibt nach eva zwerg: 60+9+5+5+5= 84er spine

ich würde einen spine von 85/90 nehmen da durch die längeren schäfte der schaft auch "weicher" ist als ein 28" oder 29" langer schaft ist.
vom durchmesser reichen m.e. 11/32, wenn es die in diesem spine überhaupt gibt.
höherer durchmesser=mehr gewicht=mehr masse=mehr kinetische energie= genauso im a..... wenn du nicht triffst, also nicht unbedingt stabiler als 11/32.......nujr teurer :D

ich schiesse stegmeyer lb 66" /60# @28" / stark refl-defl / auszug 28" und fastflight. mein spine bei 11/32 mit 125 gn spitzen und 5,5" federn und einer schaftlänge von 29" liegt bei 70/75. fliegt sauber ;-)


nur ich habe auch nicht die weisheit mit löffeln gefressen und nehme das auch nicht so 100%ig genau. hauptsache es stimm so einigermassen.
wer's 200%ig will sollte vielleicht auf carbon umsteigen:)

hab's mal aus spass probiert und muss sagen: erstaunlich wie konstant man da plötzlich schiesst.
aber holz ist mir dann doch lieber und dafür nehme ich auch gerne ein paar "variablen" in kauf
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

@ madbike - Border-Tablle

Beitrag von Tower » 13.12.2003, 11:43

Hi,
habe mir die Border-Tabellen noch mal angeschaut, wie liest Du die?

Auszug 31", Bogen AMO bei 28" = 60, also 15# für die 3" mehr = 75#. Das sind dann beim Gewicht 680 gn. (Ergebnis im erißen Raster)

Beim Spine ist es dann 70/75 zu 31" also Spine=45.

Wie kommst Du auf die 90/95#??
Oder lese ich das verkehrt? Deine Zahl geht davon aus, dass das Ergebinis in der Spine Tabelle in der linken blauen Spalte steht, ich glaube aber das Ergebniss ist im weißen Raster.

Beste Grüße!
J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Antworten

Zurück zu „Pfeile“