Spine Berechnung ? ? ?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

Spine Berechnung ? ? ?

Beitrag von Aagaard » 28.12.2003, 03:20

hallöchen,

da ich als rookie bald meinen ERSTEN pfeil bauen möchte, hätte ich ein paar wichtige fragen!

vorab:
ich habe hier schon einige threads und auch andere sites zu dem thema durchgelesen, werde aber (für mich) noch nicht so ganz schlau daraus.
wer also was weiß ist herzlich eingeladen mich zu erleuchten!

okay,... also als erstes mal zum spine!

meine bogen daten:
- glasbelegter 62" jagd-recurve (RH)
- hat 45.lbs zuggewicht bei 28" auszugslänge
- ich ziehe 29" aus
- 16 strang fertigsehne, DACRON B50

pfeil daten (hatte mir so gedacht...):
- zedernholzschaft
- durchmesser 11/32
- spitzengewicht 125 grains
- befiederung ? ? ?

1. FRAGE:
welcher spinewert wäre dann am "optimalsten" für die o.g. kombination???
...und gibt es dafür eine einheitliche berechnungsformel (genau und/oder näherungs- bzw. erfahrungswerte)?

2. FRAGE:
wenn ich die schäfte ONLINE bestellen möchte, welcher versand ist zu empfehlen (preis/leistung) und welcher nicht???
URL´s please, thanx very much!!! (ruhig auch welche, wo man gut und günstig federn und spitzen herbekommt, thx again!)

...nochmal was die federn angeht, gibt es bei der befiederung auch gewisse "richtlinien"?
ich hab jetzt nämlich schon so viele arten der befiederung gesehen, daß ich gar nicht weiß, womit ich da anfangen sollte!
was die reine optik angeht ist mir das jetzt bei den ersten pfeilen völlig egal, für mich wäre erstmal das "optimale" flugverhalten wichtig!

also 3te und erstmal letzte FRAGE für heute:
gibt es eine faustformel bezogen auf federart (Tier), länge, höhe, 2-/3-/4-fach oder mehr und die federformen???
speziell: welche federformen sind eurer erfahrung nach allgemein zu empfehlen und welche sind (...zwar "good looking" aber...) ungeeignet
---bilder (oder links zu bildern) wären super cool, thx!!!--- ? ? ? ? ? ? ? ?


bitte erleuchtet mich so gut es geht, DANKE, DANKE, DANKE im voraus! ! !
:anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet :anbet

der aagaard
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

kein Patentrezept

Beitrag von Mongol » 28.12.2003, 05:54

Also bestellen kannst du gut bei Bowra

Was den Spine anbelangt so gilt als Faustregel für einen Recurve: Zuggewicht + 1 Spineklasse rauf - bei Dir also ein Spine 50-55
Ob der Spine jetzt aber auch wirklich zu deinem Schießstil paß mußt du testen.

Was Befiederungen angeht so kannst du im Prinzip jede Form draufkleben. Je länger eine Befiederung ist, desto höher ist der aktive Spine und desto langsamer wird der Pfeil - die gute Nachricht ist, er stabileiert schneller. Das gleiche gilt für 4fach.
Was verschiedene Federarten anbelangt, so ist z.B. meiner Erfahrung nach Gans schneller als Truthahn und Taube (nur 4fach) schneller als Gans...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

na denn woll'n wa ma berechnen...

Beitrag von Harbardr » 28.12.2003, 09:02

..dat mit de Spine.

Recurve 45#, Auszug 29" = 3# mehr, macht 48# für die Schäfte.
Wegen der Schaftlänge v. ca. 31"
würde ich nun mindestens eine Spine-Gruppe höher einsteigen also 50/55#, wenn nicht gar bei 55/60#.
Bei härteren Schäften kannst'e den Bogen schöner kanten.

Zur Befiederung nimm die üblichen Truthanhnfeder, Form egal, mit 5" Länge.
Drei Stück pro Schaft reichen dicke aus!

Nach meinen Erfahrungen müsstest Du so zu "brauchbaren Pfeilen" kommen.

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

Spine Berechnung ? ? ?

Beitrag von Aagaard » 28.12.2003, 10:03

@ Mongol

moin und danke auch für die URL!
...das mit den "schnelleren" federn klingt interessant!
Ob der Spine jetzt aber auch wirklich zu deinem Schießstil paß mußt du testen.

was sind denn da so die faktoren, die das ergebnis positiv oder negativ beeinflussen können?
und wie erkenne ich, was ich dann ändern müßte?

---------------------------------------------------------------------------

@ Harbardr

auch moin und danke für die infos!
Bei härteren Schäften kannst'e den Bogen schöner kanten.

was meinst du denn mit "schöner kanten"?

und
Nach meinen Erfahrungen müsstest Du so zu "brauchbaren Pfeilen" kommen.

okay alles klar, DANKE!
mich würde noch interessieren, wie definiert ihr denn so für euch einen brauchbaren pfeil?
je nach verwendungszweck oder anderen eigenschaften?



ich hoffe es schließen sich hier noch viele FC´ler euren ausführungen an, je mehr meinungen und anregungen desto besser/desto klarer wird mein bild, THANX SO MUCH!!!
:anbet :anbet :anbet

aagaard
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6728
Registriert: 06.08.2003, 23:46

brauchbarer Pfeil

Beitrag von kra » 28.12.2003, 10:34

Es gibt (für mich) nur ein Kriterium:
wie sauber und ruhig der Pfeil bei mir, mit meinem Bogen, meinem Ablaß und meinem Trainingsstand fliegt (und ob er mir gefällt :D :D :D ).
Punkt, nicht mehr und nicht weniger.

Und dafür hast du 2 Schritte:

1. (und auch immer der Anfang des Ganzen) Du gehst nach Rechenbeispiel von Graubart vor und kommst zu Pfeilen die ordentlich fliegen und für das erste Jahr Schießen (oder auch für immer) völlig in Ordnung sind. Evtl. beschaffst du zu Beginn ein paar Pfeile in den benachbarten Spineklassen an, damit du einen Vergleich hast.

2. mit der Zeit ändert sich dein Schießstiel und Ablaß, wird konstanter und sauberer und du bist mit dem Pfeilflug nicht mehr ganz zufrieden. Dann vielleicht (aber auch erst dann; wenn überhaupt) beginnst du, mit verschiedenen Spinewerten, Federn, Spitzen, Holzsorten und Pfeilgewichten zu experimentieren. Und _vielleicht_ findest du dann, das du für einem besserern Pfeilflug andere Pfeile benötigst. Oder bemerkst, das nicht alle oben angeführten Parameter so wichtig sind :D .
Aber um das beurteilen zu können solltest du bereits einiges an Schießroutine haben. Und irgendwann kommst du zu _einem_ Typ Pfeile der der deinige ist.

Aber nochmal: es kommt _nur_ darauf an, wie die Pfeile bei _dir_ fliegen.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Schon alles gesagt...

Beitrag von Taran » 28.12.2003, 11:04

Ich liebe 5"-Schildfedern (Truthahn). Sie stabilisieren sehr schnell. Vorne wickeln, dann vertragen sie es besser, mal im Gras zu landen.
Lass den Pfeil erst mal 1" zu lang. Damit ist er etwas weicher. Schieße im Vergleich einen Pfeil mit korrekter Länge und/oder mit 100grain Spitze. Der sollte deutlich steifer reagieren. So kannst du auch ein bisschen experimentieren.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Da ist...

Beitrag von Mongol » 28.12.2003, 11:15

... mir Kra doch zuvorgekommen ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

@ kra, Taran und Mongol

Beitrag von Aagaard » 28.12.2003, 12:06

DANKE an euch :anbet !

das FC forum ist echt genial :anbet (**) ! ! !

wow :-o ...... alleine mit diesen ganzen infos werde ich bestimmt ein paar gute pfeile zustande bekommen!
THANX MITES ! ! !

speziell @ kra
alles klar, erstmal ein paar bauen, diese schießen und dann sehen wie sie sich verhalten! thx!
und auf jeden fall den "eigenen stil" mitberechnen!
ergo: ÜBEN ÜBEN ÜBEN ! ! !

würde mich noch über ein paar URL´s von online versandhändlern freuen mit denen ihr gute erfahrungen gemacht habt, möchte nicht unbedingt gleich die ar***karte ziehen ;-) !

thanx a lot ...aagaard...
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Nullman
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 829
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Online-Versandhäuser

Beitrag von Nullman » 28.12.2003, 12:28

Guck einfach mal bei uns in die LINKS!
Da stehen einige Online-Shops drin.
Der Sch?tzenverein:
Schiessen lernen, Freunde Treffen.

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

Links

Beitrag von Aagaard » 28.12.2003, 12:51

thanx Nullman !
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Nighty
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 405
Registriert: 14.12.2003, 10:12

Beitrag von Nighty » 28.12.2003, 13:15

Hallo aargard
Ich mache mir das zur Zeit noch wirklich einfach. Die Schäfte müssen Preiswert sein. Und die Federn am Besten Kostnix. Zur Zeit bestehen meine Pfeile aus 8mm Baumarktbuchenrundholz.Mit ein ganz klein bisschen schleifen gehen 5/16 Spitzen drauf. Bei den 30" Pfeile nehm ich 3 Federn ,zur Zeit Pfau (nicht die Schwanzfedern!).Die gab es ja Geschenkt :-). Mein Hauptanliegen ist eigendlich das sie gerade aus fliegen ,das tun sie eigendlich ganz gut ,soweit ich das als Anfänger beurteilen kann.
Irgendwann werde ich mir bestimmt einmal Gedanken machen über Spinewerte, aber ich finde das für mich Persönklich erst einmal unwichtig.
...lerne auch aus den Fehlern anderer ,das Leben ist zu kurz um Alle selber zumachen...

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 28.12.2003, 15:06

@Nighty

Ich weiß nicht, ob das so ohne weiteres bei einem Recurve mit 45# hinhaut. Der Spine sollte schon so halbwegs passen, sonst kommt sehr viel Frust auf, daß vielleicht nur 1 von 10 Pfeilen wirklich gut fliegt...
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 28.12.2003, 17:44

@ Nighty

Ich bin auch überzeugt das Du am falschen Ende sparst! Kaufe Dir passende Schäfte egal ob Kiefer oder sonstwas. Befiedere mit " Kostetnix " und klebe Dir alte 9 mm Patronenhülsen ( wenn Du Dir die Spitzen sparen möchtest ) vorne drauf. Aber spare nicht an den Schäften. Wenn es Dir das erste 8 mm Baumarktsteckerl aus Buche vor der Nase zerlegt hat, denkst Du auch so wie ich. Im Normalfall richtest Du so einen Stecken länger als er Wert ist.

Prywinn
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 551
Registriert: 01.10.2003, 12:38

Beitrag von Prywinn » 28.12.2003, 18:16

wo bekomme ich eigentlich patronenhülsen her?

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

Verletzungen / Patronen

Beitrag von Aagaard » 28.12.2003, 18:46

@ Steinmann

ich hatte kürzlich auch mal über "baumarktstäbe" nachgedacht (diese "günstige alternative" wurde ja schon mal in einem anderen thread erwähnt), aber für die 30 cent (oder so) weniger möchte ich nicht irgendwelche verletzungen riskieren!!!
wenn es da mit der kraft meines bogens einen schaft zerreißen würde, möchte ich lieber nicht in der nähe sein und was abkriegen!!!
werde lieber ein bißchen mehr investieren ;-) !



@ Prywinn

vielleicht auf einem bundeswehr-truppenübungsplatz (oder wie das richtig heißt)!?
wir hatten hier in berlin auch mal so einen platz (oder mehrere?), von den besatzungsmächten.
da haben wir damals, von der schule aus, sogar einen ausflug hin gemacht und eine menge verschossene übungsmunition (platzpatronen- und scharfe hülsen) gefunden!
pech haste natürlich dann, wenn die patronen abgezählt ausgegeben und die hülsen auch wieder vollständig eingesammelt werden:( !

weiß auch gar nicht ob du da überhaupt so reichhaltig 9mm hülsen (pistole, maschinenpistole) finden würdest, da die standart kaliber 5,56 und 7,62mm (sturmgewehre etc.) betragen!
und ob die zum basteln so geeignet sind weiß ich nicht, da es "sehr" lange, sich vom durchmesser her verjüngende hülsen sind!

und das schreibt einer der zivildienst geleistet hat :) :) :) !

da sollte aber besser noch mal jemand anders zu "how to get..." posten!

gruß aagaard
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Antworten

Zurück zu „Pfeile“