Unterschiede von Pfeilen

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
trima
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2003, 17:32

Unterschiede von Pfeilen

Beitrag von trima » 16.03.2004, 16:25

Letztens habe ich mir neue Pfeile gekauft.
Anders als meine alten Pfeile sind die Federn so angeordnet, dass sie den Pfeil in einen einen Drall zwingen. Und schon waren meine Probeleme da, mit denen treffen ich nicht so gut wie mit meinen alten.

Daher her fragen ich mich ob dieser Dralleffect noch weiter auswirkungen hat., so Reichweite Flugbahn etc. :(

Was meint Ihr ?
Trima

Benutzeravatar
Aagaard
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 359
Registriert: 13.12.2003, 13:12

Beitrag von Aagaard » 16.03.2004, 17:29

hallo und erstmal willkommen im corner!

da es hier im FC weit aus mehr spezialisten als mich auf diesem gebiet gibt, die ich nicht arbeitslos machen möchte :D :) :D :) :D :) , geschweige denn könnte, fang ich mal nur kurz an:

1. drall stabilisiert den pfeil schneller / besser
2. drall bremst die pfeilgeschwindigkeit dafür aber auch mehr ab
3. so leute, hier hört mein latein auch schon auf, jetzt können die echten spezis ran!!!
vielleicht hat der eine oder andere ja gleich noch einen passenden (schon bestehenden) thread im kopf, wo dies thema schon gut durchgekaut wurde, den er hier mal dem "trima" als link posten könnte!?

@ trima
ansonsten guckst du einfach mal mit der suchfunktion im forum nach begriffen wie z.b.: "straight", "helical" oder "drallbefiederung"


soweit mir neulich mal zu ohren gekommen ist, haben die im MA (mittelalter) auch nur straight (gerade) befiedert und kannten gar keine echte drallbefiederung!

[navy]@ ALL: hab ich da richtig gehört??? und wenn ja, ab wann wurde denn zum ersten mal mit helical und von welcher nation gearbeitet???[/navy]

erleuchtet mich doch bitte auch noch ein bißchen, mucho THXO ! ! !

gruß Aagaard
"Man sollte nicht unbedingt immer nur den Weg zum Ziel als Ziel sehen."

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Haebbie » 16.03.2004, 17:39

Die Drallbefiederung hat nur dann einen Zweck, wenn der Pfeilschaft schön gerade ist und "rund läuft". Ist der Pfeil krumm verliert er nach dem Schuss schnell viel Energie, er fällt früh ab. Im Extremfall kann er auch wendelförmig durch die Luft eiern. Also wenn ein Pfeil mit Drallbefiederung nicht geradeaus fliegt, hat er mit ziemlicher Sicherheit eine arge Unwucht. Aber trotzdem ...
... let your arrows fly

Herbert

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 16.03.2004, 17:59

@ trima

Erstmal herulich Willkommen bei uns im Forum.

Zu Deinem Problem:
gewundene Federn stabiliesieren den Pfeil schneller - was aber immer auf Kosten der Pfeilgeschwindigkeit geht ( hat aber Aagaard scshon gesagt ) Es könnte auch sein das der Bogen für eine gewundene Befiederung etwas schwach ist und die Trefferlage deshalb stark verändert ist.
Um eine bessere Aussage machen zu können, wäre es einige Antworten zu bekommen.
- Die Pfeile sind vom Gewicht identisch ?
- Die Federform entspricht den alten Pfeilen?
- Wie stark ist der Bogen ?
- Das Spitzengewicht bzw. der Schwerpunkt ist gleich ?

trima
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2003, 17:32

Ach Oh Gott

Beitrag von trima » 16.03.2004, 18:19

Neoin ich glaube nicht, das der Bogen zu schwach ist.
Gut zu denn Tatsachen:
Die neuen Pfeile sind ein bischeschen Kurzer als die Alten.

Aber ich mein teorithisch(oder so):

gleiche Länge, gleiches Gewicht , gleicher Bogen.

Achso: mein Test, aber nicht Aussagekräfitig:
von 10 Drall-Pfeile(DP) und 14 nicht Drall-Pfeil(DNP) konnte ich 5 DP weiter werfen als die DNP
aber auf ca. 20 Meter treffen ich mit den DP besser.

Trima

Steinmann

Beitrag von Steinmann » 16.03.2004, 18:47

@ trima

Wen Gewicht und Länge gleich sind. Die Trefferlage aber trotzdem anders - könnte das der Spine der Pfeile sein( es ist aber wichtig auf gleiche Entfernungen zu achten ) . Wen Du bei 20 m mit den DP besser triffst kann es schon sein, das sich der Pfeil durch den Drall schneller stabilisiert und somit besser fliegt ( dafür macht man das ja auch ) . Bei weiteren Entfernungen kommt der erhöhte Widerstand stärker zum tragen und Deine Trefferlage verändert sich. Wenn einzelne Pfeile weiter fliegen kann das auch mit dem Ablass oder Auszug zusammenhängen.

nordbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 451
Registriert: 24.10.2003, 21:55

Beitrag von nordbogen » 16.03.2004, 20:44

Das ist hundertprozentig der Spine.Nun kommt es drauf an ihn richtig zu berechnen:Auszug,Zuggewicht,Recurves oder nicht,Bogenlänge(des Auszugs wegen),Spitzengewicht."Traditionell tunen"aus der TB-Bibliothek ist da zu empfehlen.Leicht verständlich-gibt auch andere Bücher,habe aber nur dieses zum Thema.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Pfeillänge

Beitrag von Archiv » 18.03.2004, 07:42

Hallo Trima,

Zwar bin ich noch Anfänger, habe aber ein ähnliches Problem gehabt: Pfeile auf die richtige Auszugslänge eingekürzt, nix ging mehr... Seitdem weiß ich, das ich DOCH über die Pfeilspitze ziele ;-). Bei mir hat einfach üben geholfen.
lg - wuz

Antworten

Zurück zu „Pfeile“