Passender Pfeil die qual der Wahl

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Passender Pfeil die qual der Wahl

Beitrag von Galighenna » 23.10.2011, 19:27

Über die Spitze zielen ist ein Art des Systemschießen wilfrid. Das geht tatsächlich... Man muss dann halt nur ob des Abstandes zum Ziel höher oder tiefer anhalten.
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7532
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Passender Pfeil die qual der Wahl

Beitrag von benzi » 23.10.2011, 21:03

shortRec hat geschrieben:Die Nockpunktüberhöhung wird von Pfeildurchmesser, Pfeilauflage, Tiller, Druckpunkt im Bogengriff und Zugkraftverteilung der Zugfinger bestimmt. D.h. jeder Schütze muss mit seinem Bogen und seinen Pfeilen die Nockpunktüberhöhung an seiner Sehne ermitteln. Die Trefferlage auf der Scheibe hat damit nichts zu tun.


das wollte ich nochmal hervorheben, weil es eine prima Aussage ist, die die Frage gut und hinreichend beantwortet!

Grüße benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Sanamiguel
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2007, 12:01

Re: Passender Pfeil die qual der Wahl

Beitrag von Sanamiguel » 24.10.2011, 18:11

Wilfrid hat geschrieben:Also, das einer über die Pfeilspitze peilt, habe ich noch nie gehört . Ich hoffe nur, das Du beide Augen auf hast. Sonst wird das nie was mit "intuitiv". Und auch sonst nicht, jedenfalls nix gescheites.


Ich schieße auch Blank - da wird eigentlich über den Pfeil gezielt ;)
...allerdings dann mit Stringwalking die Entfernung/Höhe angepasst

LG,
Michael

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Passender Pfeil die qual der Wahl

Beitrag von Galighenna » 24.10.2011, 18:40

Nicht ganz ;) Nur blank schießen sagt ja nichts über das System aus das man nutzt... Unter den Blankschützen gibt es verschiedene Systeme.

Unter anderem:
  • Split Vision
  • Intuitiv (also quasi ohne irgend eine Form des Visierens)
  • Über die Spitze (wie heißt das eig korrekt?)
und ein paar mehr noch die mir gerade nicht einfallen...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Sanamiguel
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.07.2007, 12:01

Re: Passender Pfeil die qual der Wahl

Beitrag von Sanamiguel » 24.10.2011, 23:47

jo, du hast Recht - und ich mich falsch ausgedrückt.
Zumindest gibt es beim Blankbogen schießen die Möglichkeit über die Pfeilspitze zu zielen - einigen wir uns darauf :)

LG,
Michael

Royalsmurf
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 05.05.2009, 11:16

Re: Passender Pfeil die qual der Wahl

Beitrag von Royalsmurf » 25.10.2011, 10:20

Wenn ich das noch richtig zusammenbekomme :o :


Systemschießen: zielen mit Spitze oder bestimmten Punkt am Bogenfenster

instinktives Schießen: nur den Punkt betrachten der getroffen werden soll, der Rest verläuft intuitiv (Haltung des Bogens etc.)

Gap Shooting: Bogenarm bewusst nach oben und unten Bewegen um Flugbahn zu beeinflussen

Splitversion: wie intuitiv mit Seitenblick auf den Pfeil um zu korrigieren

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Passender Pfeil die qual der Wahl

Beitrag von Sateless » 25.10.2011, 10:59

Galighenna hat geschrieben:[...]
Unter anderem:
  • Split Vision
  • Intuitiv (also quasi ohne irgend eine Form des Visierens)
  • Über die Spitze (Gap Shooting)
  • Stringwalking
  • Facewalking
  • Mischformen wie z.B. bis 40m Gap, danach Facewalking
uvm.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Passender Pfeil die qual der Wahl

Beitrag von shortRec » 25.10.2011, 11:09

Royalsmurf hat geschrieben:Wenn ich das noch richtig zusammenbekomme :o :


Systemschießen: zielen mit Spitze oder bestimmten Punkt am Bogenfenster



Systemschießen ist alles, was nicht intuitiv ist.
Darunter fällt dann String- und Facewalking, Gap- und Splitvision-shooting und verwandte Zielmethoden.

tecumtha2008
Full Member
Full Member
Beiträge: 224
Registriert: 10.02.2008, 09:09

Re: Passender Pfeil die qual der Wahl

Beitrag von tecumtha2008 » 07.11.2011, 22:32

Also wer im Ernst als Anfaenger auf 18m besondere Gruppierungen erwartet, der hat das traditionelle Schiessen noch nicht so ganz begriffen. Egal mit welcher Zielmethode wir uns jetzt auseinandersetzen: Der Nockpunkt sorgt dafuer, dass dein Pfeil immer an der gleichen Stelle auf der Sehne eingenockt wird. Je nachdem ob man Hahnenfeder rein oder raus schiesst, kann man den Nockpunkt etwas nideriger oder muss man etwas hoeher setzen. Bei einem korrekt eingestellten Nockpunkt fliegt der Pfeil gerade raus, also ohne vertikale Schlingerbewegung (Reiten). Das passt man zuerst an und zwar am Besten mit dem Papiertest. Passt der Nockpunkt, dann kann ich den Spine des Pfeiles betrachten. Das erfolgt ebenso praktischerweise mit dem Papiertest. Bei einem Bogen mit Fenster sollte der Pfeil so um die 5 m spaetestens stabil fliegen. Bei Boegen ohne Schussfenster oszilliert der Pfeil eventuell laenger. So 2-3m Abstand zum Rahmen sind fuer den Anfaenger ausreichend.
Papiertest ist hier beschrieben:
http://elitearrows.com/proper-arrow/

Als Rahmen kann man auch einen groesseren Karton nehmen, Papier befestigen und auf einen Tisch stellen, ca. 1.5 m vor der Scheibe.

Benutzeravatar
christian1
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 20.01.2009, 12:04

Re: Passender Pfeil die qual der Wahl

Beitrag von christian1 » 10.11.2011, 11:55

Hallo!
Weil du vorher schon mal Vorderegger in den Mund genommen hast - Schau doch mal auf sein Internetseite.
Das ist glaube ich die beste und ausführlichste Seite für das Bogenschießen im deutschen Sprachraum.
Dort ist auch z.B. der Papiertest ganz genau und verständlich beschrieben (in Deutsch).
Aber egal für was auch immer, alle Tests und Bestimmungen für Ideale Pfeile, setzen ein saubere und immer gleiche Schießtechnik (egal welche auch immer) voraus um richtige Ergebnisse zu bekommen.
Mein Rat, wenn du noch nicht so geübt bist:
Versuch einfach ob dich dein Händler (deines Vertrauens) verschiedene Pfeile (Holz, Alu, Carbon) probieren lässt (die haben meistens einen Platz zum probieren) und nimm am Anfang mal den Pfeil, der am schönsten fliegt. Dann kannst du am Anfang gleich einmal schießen und hast auch Freude daran. Nebenbei kannst du dann auch mit anderen Pfeilen und Spinewerten, experimentieren.
Und da du noch keine Turniere schießt, ist der Pfeile daher auch kein Problem.
Wenn du nach und nach durch das schießen deine Technik verbesserst, wird es dir auch leichter fallen durch Tests den für dich und deinen Bogen den Idealen Pfeil zu finden.
Am Angfang nur oder viel zu probieren ohnen wirklich schießen zu gehen und dann vielleicht auch noch frustriert sein, weil die Pfeile nicht fliegen, finde ich nicht gut und es besteht dabei die Gefahr die Liebe zum Bogenschießen zu verlieren.
Also ohne viel Aufwand Pfeil suchen der zur Zeit für dich schön fliegt und schießen, schießen , schießen.
Nebenbei, wenn du das dann noch willst, viel über Pfeiltuning, Schießstil usw. lesen und dies und das eventuel probieren.
Also weiter viel Freude am Bogenschießen
LG
Christian

Royalsmurf
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 05.05.2009, 11:16

Re: Passender Pfeil die qual der Wahl

Beitrag von Royalsmurf » 22.11.2011, 16:39

Habe den Papiertest gemacht, was nicht viel geholfen hat, da irgendwie alle Pfeile nicht gepasst haben, was denke ich an Fehlern in der Schusstechnik liegt, habe auch den Nockpunkt verrückt, was nicht viel geholfen hat.

Habe mich jetzt nach Gefühl für 5/16, 27,5 Zoll, 40-45 lbs mit 125 grain Spitze entschieden. liegt genau zwischen meinen getesteten Pfeilen und sollte wohl fliegen. Passt auch genau in den errechneten Spinewert.

Danke für die hilfreichen Antworten. hoffentlich fliegen die Dinger jetzt.

Antworten

Zurück zu „Pfeile“