Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Sanara
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2015, 16:21

Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Sanara » 17.11.2015, 15:53

Hallo allerseits,

ich habe mir den Langbogen von Ragim Squirrel gekauft (56 Zoll Länge, 40 Pfund bei 28 Zoll Auszug). Ich schieße mit einem Auszug von 24 Zoll.
Zum einen bin ich mir mit der Sehnenwahl unsicher. Es ist eine 16 Strang Dacron Endlossehe. Ist das zu viel, weil ich wegen dem geringen Auszug nicht mit 40 Pfund schieße? Oder ist das egal. Da ich nur gelegentlich schieße, ist es mir schon recht, wenn die Sehen ein paar Fehler beim Ablass verzeiht.

Mit der Pfeilspine habe ich rumexperimentiert. Aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Kann mir jemand eine grobe Einschätzung dafür geben? Ich habe es mal anhand diverser Ausrechenmethoden aus dem Forum probiert und kam mit jeder Methode auf einen anderen Wert. :-) Auf der Pfeilauflage des Bogens ist übrigens eine Zahl vermerkt: 2207. Hat die was mit der Spine zu tun?
Meine Pfeile sind 26,5 Zoll lang, 100 gr Feldspitze, Kiefer, 5/16

Und: Kann mir jemand einen gescheiten Schießhandschuhe empfehlen? Ich habe mir doch tatsächlich den Mittelfinger taub geschossen, weil ich wegen einer Schnittverletzung die Sehne ein paar mal nur mit zwei Finger auszogen habe. :o Eine sehr dumme Idee übrigens!!! Ist jetzt schon die dritte Woche malträtiert mein Finger. Immerhin kehrt das Gefühl allmählich schmerzhaft zurück. Ist das jemanden von euch mal passiert? Ich meine, ich schieße ja nur einen schwachen Bogen. Was sagen da eure armen Finger, wenn ihr mit stärkeren Bögen schießt?

Sanara

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Sorry Anfängerin! Falsche Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Dimachae » 17.11.2015, 16:34

Alloha und herzlich Willkommen, erst einmal...