Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Sanara
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2015, 16:21

Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Sanara » 17.11.2015, 15:53

Hallo allerseits,

ich habe mir den Langbogen von Ragim Squirrel gekauft (56 Zoll Länge, 40 Pfund bei 28 Zoll Auszug). Ich schieße mit einem Auszug von 24 Zoll.
Zum einen bin ich mir mit der Sehnenwahl unsicher. Es ist eine 16 Strang Dacron Endlossehe. Ist das zu viel, weil ich wegen dem geringen Auszug nicht mit 40 Pfund schieße? Oder ist das egal. Da ich nur gelegentlich schieße, ist es mir schon recht, wenn die Sehen ein paar Fehler beim Ablass verzeiht.

Mit der Pfeilspine habe ich rumexperimentiert. Aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig. Kann mir jemand eine grobe Einschätzung dafür geben? Ich habe es mal anhand diverser Ausrechenmethoden aus dem Forum probiert und kam mit jeder Methode auf einen anderen Wert. :-) Auf der Pfeilauflage des Bogens ist übrigens eine Zahl vermerkt: 2207. Hat die was mit der Spine zu tun?
Meine Pfeile sind 26,5 Zoll lang, 100 gr Feldspitze, Kiefer, 5/16

Und: Kann mir jemand einen gescheiten Schießhandschuhe empfehlen? Ich habe mir doch tatsächlich den Mittelfinger taub geschossen, weil ich wegen einer Schnittverletzung die Sehne ein paar mal nur mit zwei Finger auszogen habe. :o Eine sehr dumme Idee übrigens!!! Ist jetzt schon die dritte Woche malträtiert mein Finger. Immerhin kehrt das Gefühl allmählich schmerzhaft zurück. Ist das jemanden von euch mal passiert? Ich meine, ich schieße ja nur einen schwachen Bogen. Was sagen da eure armen Finger, wenn ihr mit stärkeren Bögen schießt?

Sanara

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Sorry Anfängerin! Falsche Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Dimachae » 17.11.2015, 16:34

Alloha und herzlich Willkommen, erst einmal...

was den Spinewert deiner Pfeile / Schäfte betrifft... Bei der Länge und dem Spitzengewicht komme ich auf einen Spinewert von ca. 30# - 35# (Glas-belegter Langbogen mit Schussfenster, 100grn Spitze und ca. 32# auf den Fingern)...

Die Sehne ist viel zu dick, du schießt mit ca. 32# Zuggewicht, da würden 10 - 12 Stränge - flämisch gespleißt - dicke reichen...

Was den Handschuh betrifft... hm... ich selber habe einen 0/15 Handschuh und das macht mir bei 45 - 50# nichts aus, also ich habe keine tauben Finger... Ist halt eine Sache der Gewöhnung... vielleicht solltest du mal einen Tab probieren...
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6259
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Sorry Anfängerin! Falsche Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von fatz » 17.11.2015, 16:54

Zum Spine sag ich jetzt nichts, da gibt's hier Leute, die das besser wissen als ich.

Einen tauben Mittelfinger hab ich mir auch schon 2mal geholt. Jedesmal hatte ich die Sehne nicht auf der Fingerkuppe,
sondern in der Beuge des ersten Gelenks liegen. Da sind wenig Muskeln und du drueckst dir schnell mal den Nerv ab.
Kommt aber nach ein paar Wochen wieder. Zumindest bei mir.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Sorry Anfängerin! Falsche Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von ralfmcghee » 17.11.2015, 17:03

Herzlich willkommen auch von mir.

40# ist in meinen Augen kein schwacher Bogen. Das Zuggewicht muss man relativ zum Schützen / zur Schützin sehen. Welche Statur / Größe und welche Körperkraft hast Du denn? Seit wann schießt Du? Hast Du Dir das Schießen selbst angeeignet oder hast Du es mit fachkundiger Hilfe gelernt?

Ich habe einen 35#-Bogen in meinem Bestand. Den können zwei meiner Freunde, die körperliche Arbeit gewohnt sind, nicht ziehen. Deshalb sage ich mal so: Wenn Du eine normale Statur hast und nicht außergewöhnlich zierlich bist, könnte ein Auszug von 24" darauf hinweisen, dass der Bogen noch zu kräftig für Deinen Trainingsstand sein könnte.

Zum Schießhandschuh: Ich benutze das preiswerte Standardmodell von BP und kann darüber nicht klagen.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Sorry Anfängerin! Falsche Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Snake-Jo » 17.11.2015, 17:20

@Sanara: Es gab ja schon eine Menge guter Tipps. Auch wurde ein Tab erwähnt, keine schlechte Idee. In der Reihenfolge der Beeinflussung der Sehne durch Ablasshilfen von wenig bis mehr:
nackter Finger, reibungsarmer Tab, Schiesshandschuh
Ein Tab ist schnell selbst gebaut, auch bei kompletter Ahnungslosigkeit bei der Bearbeitung von Leder. Da kann man dann einen dicken Dreilagen-Tab basteln, den man ganz allmählich gegen dünnere Versionen austauscht.

Zur Lage der Sehne: Formel M.M.M, d.h. die Sehne wird auf die Mitte des mittleren Fingergliedes Mittelfinger positioniert. An den anderen Fingern liegt sie entsprechend der persönlichen Fingerlänge von Zeige- und Ringfinger unterschiedlich an.

Das Abklemmen von Nerven ist eine fiese Sache. Sollte man unbedingt vermeiden... 8)
durch: dicken Tab, zugschwachen Bogen, dicke Mittenwicklung, richtige Position der Sehne an den Fingern und richtige Position der gesamten Hand.

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2901
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von inge » 17.11.2015, 17:37

Auch von mir ein Willkommen in die Nachbarschaft nach Mutterstadt.
Lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2003, 10:56

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von doralf.vom.wald » 17.11.2015, 19:10

Hallole,
ein Spinewert von 30-35 lbs sollte bei deiner Auszugslänge auf jeden Fall passen. Mit Schußfenster ist das aber nicht so wichtig, da kann man auch etwas steifere Pfeile nehmen. Ein nicht-passender Spine macht sich in einer konstanten Abweichung nach rechts oder links vom Zielpunkt bemerkbar. Sollten deine Pfeile aber keinen sauberen Flug zeigen, ist möglicherweise dein Nockpunkt nicht richtig eingestellt (zu hoch oder zu niedrig). In diesem Fall nock doch mal über deinem Nockpunkt ein und beobachte den Pfeilflug und wiederhole das mit einer Nockbreite unter dem Nockpunkt. Oder du musst an deinem Ablass abreiten, das kann auch schon einen komischen Pfeilflug verursachen.

Später kann man dann "tunig" betreiben, z.B. Sehne mit 2 Strängen weniger, Spitze auf deinen 5/16 Schäften mit 70 gr, andere Federform, kleinere niedrigere Federn...und schon gewinnt man 7-10 m beim Nullpunkt.

Na hoffentlich hilft das etwas weiter, und weiterhin viel Spaß beim Bogenschiessen.

Grüßle
Doralf

Sanara
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2015, 16:21

Re: Sorry Anfängerin! Falsche Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Sanara » 17.11.2015, 21:35

fatz hat geschrieben:Zum Spine sag ich jetzt nichts, da gibt's hier Leute, die das besser wissen als ich.

Einen tauben Mittelfinger hab ich mir auch schon 2mal geholt. Jedesmal hatte ich die Sehne nicht auf der Fingerkuppe,
sondern in der Beuge des ersten Gelenks liegen. Da sind wenig Muskeln und du drueckst dir schnell mal den Nerv ab.
Kommt aber nach ein paar Wochen wieder. Zumindest bei mir.


Ah, gut! Das ist schon mal beruhigend zu wissen! :D
Ich werde in Zukunft mehr darauf achten, wo die Sehne liegt! Vielleicht belasse ich es für den Anfang mit der dickeren Sehne, bis mir das nicht mehr passier! :) Ich hab echt gedacht, ich spinne, als ich abends plötzlich einen tauben Finger hatte.

Sanara
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2015, 16:21

Re: Sorry Anfängerin! Falsche Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Sanara » 17.11.2015, 22:00

ralfmcghee hat geschrieben:Herzlich willkommen auch von mir.

40# ist in meinen Augen kein schwacher Bogen. Das Zuggewicht muss man relativ zum Schützen / zur Schützin sehen. Welche Statur / Größe und welche Körperkraft hast Du denn? Seit wann schießt Du? Hast Du Dir das Schießen selbst angeeignet oder hast Du es mit fachkundiger Hilfe gelernt?

Ich habe einen 35#-Bogen in meinem Bestand. Den können zwei meiner Freunde, die körperliche Arbeit gewohnt sind, nicht ziehen. Deshalb sage ich mal so: Wenn Du eine normale Statur hast und nicht außergewöhnlich zierlich bist, könnte ein Auszug von 24" darauf hinweisen, dass der Bogen noch zu kräftig für Deinen Trainingsstand sein könnte.

Zum Schießhandschuh: Ich benutze das preiswerte Standardmodell von BP und kann darüber nicht klagen.


Ich bin recht klein (1,55) und eher zierlich. Deswegen der 24" Auszug. Hab mir meinen Ankerpunkt am Mundwinkel angewöhnt. Ich kann auch einige Dutzend Pfeile verschießen, ohne dass es allzu schwierig wird. Ich schieße eigentlich erst wieder seit einem Jahr (hatte mir mal mit zwanzig einen Bogen gekauft). Angeeignet habe ich es mir selber. Ich werde mal nach einem Bogensport-Verein in der Nähe suchen für den Frühling. Bis dahin werde ich aufpassen, dass ich mir das mit einem tauben Finger nicht noch einmal passiert!

Sanara
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2015, 16:21

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Sanara » 17.11.2015, 22:08

Danke für die Tips!
Da hab ich mit 30-35 lbs sogar die richtigen Schäfte besorgt. :-) Schön!
Gibt es denn noch einen Nachteil an der eher etwas zu dicken Sehne, die ich jetzt verwende, außer einen langsameren Pfeilflug?

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von ralfmcghee » 17.11.2015, 22:46

Okay, dann würde ich nach Deinen Angaben und meinen mäßigen Erfahrungen sagen, dass der Bogen und das Zuggewiccht passen müsste. Eine schwächliche Schützin wirst Du dann wohl nicht sein.

Kannst Du denn Deinen Bogen auch ziehen, wenn Du die Sehne mit den Fingerendgliedern greifst? Damit kriege ich einen besseren Ablass hin. Einen riesigen Nachteil abgesehen von der Trägheit der Sehne sehe ich bei 16 Strang nicht. Ich denke aber, dass es einen Versuch mit 12 Strang wert wäre. Und ein Tab oder ein Schießhandschuh ist sicher sinnvoll. Probiere einfach aus, was Dir besser liegt. Vermutlich kannst Du dann auch ganz ordentlich mit den Endgliedern ziehen. Wie gesagt: Ein einfacher, aber brauchbarer Handschuh dürfte zunächst reichen.

Lässt Du uns an Deinen Erfahrungen dann teilhaben?

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Barisat » 18.11.2015, 00:20

Hallo Sanara

Ich würde Dir empfehlen, das Du den Bogen erst mal im Bezug auf das Zuggewicht in Deiner entsprechenden Auszugslänge ausmisst und dann guckst, was Du für ein Zuggewicht bei deinem Auszug auf den Fingern hast. Danach erst kannst Du den entsprechenden Spine für deine Pfeile herausfinden.

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
Eulenspiegel
Full Member
Full Member
Beiträge: 116
Registriert: 06.01.2015, 10:18

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Eulenspiegel » 18.11.2015, 12:03

Hallo und herzlich willkommen!

Bezüglich Handschuh kann ich nur raten in einen Laden zu gehen und anzuprobieren.
Ich bin mit einer konkreten Vorstellung, welches Modell es werden soll, in den Laden marschiert
und mit einem komplett anderen Handschuh wieder rausgewackelt.
Einfach, weil er "wie angegossen" gepaßt hat.

Sanara
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2015, 16:21

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Sanara » 18.11.2015, 19:45

ralfmcghee hat geschrieben:Okay, dann würde ich nach Deinen Angaben und meinen mäßigen Erfahrungen sagen, dass der Bogen und das Zuggewiccht passen müsste. Eine schwächliche Schützin wirst Du dann wohl nicht sein.

Kannst Du denn Deinen Bogen auch ziehen, wenn Du die Sehne mit den Fingerendgliedern greifst? Damit kriege ich einen besseren Ablass hin. Einen riesigen Nachteil abgesehen von der Trägheit der Sehne sehe ich bei 16 Strang nicht. Ich denke aber, dass es einen Versuch mit 12 Strang wert wäre. Und ein Tab oder ein Schießhandschuh ist sicher sinnvoll. Probiere einfach aus, was Dir besser liegt. Vermutlich kannst Du dann auch ganz ordentlich mit den Endgliedern ziehen. Wie gesagt: Ein einfacher, aber brauchbarer Handschuh dürfte zunächst reichen.

Lässt Du uns an Deinen Erfahrungen dann teilhaben?

LG
Ralf


Ziehen kann ich den Bogen mit den Fingerendgliedern zwar schon, aber irgendwie purzelt mir der Pfeil ständig von der Pfeilauflage. Anscheinend dreh ich die Sehne dabei irgendwie mit!
Ich probiere es bei Gelegenheit nochmal aus, wenn es bei uns draußen nicht mehr so stürmt!
Einen einfachen Schießhandschuh habe ich, aber das Missgeschick mit dem tauben Finger ist mir trotz Schießhandschuh passiert! Aber ich hatte die Sehne wohl immer direkt am Fingergelenk liegen. Ich achte da jetzt darauf. ;)

Sanara
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 02.11.2015, 16:21

Re: Sorry, bin Anfängerin! Falscher Spine? Falsche Sehne?

Beitrag von Sanara » 18.11.2015, 20:10

Also...
Damit ihr alle noch was zu lachen habt, erzähle ich kurz, was so Anfänger wie ich Blödes treiben! :D
Vor zwei Jahren kramte ich den verstaubten Langbogen aus meiner Jugend hinter der Couch hervor. Ich wollte ihn spannen und mal kurz im Garten ausprobieren. Anscheinend war meine Erinnerung daran, wie das ging, schon rettungslos verloren. ???
Anstatt beide Sehnenenden erst mal über den Bogen zu stülpen, hackte ich nur ein Ende ein und behielt das andere Ende lose in der Hand. Ich hab doch tatsächlich gedacht, ich müsste die Sehne beim Spannen irgendwie über das Bogenende bekommen.
Das war natürlich viel schwerer zu bewerkstelligen. Ich hab ewig mit dem Bogen gekämpft. Meine kleine Tochter saß auf der Couch und dachte, ich wollte "Den Stecken" zerbrechen. Papa hatte gerade Holz für den Ofen geholt. So schien ihr das naheliegend. Sie meinte, ich solle doch besser eine Säge holen.
Naja...
Irgendwann war der Bogen glücklich gespannt - und ich fix und fertig!
Nach einer wenig zufriedenstellenden Schießübung, bei der die Pfeile alle superschräg in der Scheibe steckten, kam mir beim Entspannen des Bogens schließlich die Erleuchtung! ::)
:D
Nochmal schönen Dank für die Tips!
(Und nachdem ich vorgestern ein halbes Dutzend Nocken wegen meiner 16-Strang-Sehne liebevoll mit dem Dremmel geweitet habe, lese ich gerade, dass man das prima mit heißem Wasser erledigt! :-\ )
Kicher! :D

Antworten

Zurück zu „Pfeile“