wer baut historische Pfeile auf Anfrage?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
lonbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 463
Registriert: 13.10.2008, 17:47

wer baut historische Pfeile auf Anfrage?

Beitrag von lonbow » 22.04.2016, 09:26

Hallo zusammen,

Mittlerweile habe ich schon für einige Freunde und Bekannte Bögen gebaut und auch die passenden Pfeile. Allerdings möchte ich keine historischen Pfeile mehr dazu bauen (mit Hautleim, Wicklung, Birkenpech) , da sich der Aufwand nicht gelohnt hat und da ich nur sehr begrenzt Zeit habe. Könntet ihr mir eine gute Adresse empfehlen, an die ich mich wenden könnte?

Danke und viele Grüße,
lonbow

Benutzeravatar
Blacksmith77K
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6025
Registriert: 17.09.2010, 22:55

Re: wer baut historische Pfeile auf Anfrage?

Beitrag von Blacksmith77K » 22.04.2016, 12:02

Welche Pfeile sollten es denn sein?
...du biegst nicht den Bogen, der Bogen biegt Dich!

76" Yew Warbow (ELB) 135#@32"
74" Yew Warbow (ELB) 105#@32"



...and several yew warbows...

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: wer baut historische Pfeile auf Anfrage?

Beitrag von Wilfrid (✝) » 22.04.2016, 12:30

Und Du meinst, für andere lohnt sich das?
Es ist die Frage, welche historischen Pfeile gesucht werden

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: wer baut historische Pfeile auf Anfrage?

Beitrag von Haitha » 22.04.2016, 13:51

Michael Reape.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 581
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: wer baut historische Pfeile auf Anfrage?

Beitrag von Anasazi » 24.04.2016, 09:29

Jürgen Junkmanns hatte auch mal "authentisch" gefertigte Pfeile aus unterschiedlichsten Epochen im Angebot.

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: wer baut historische Pfeile auf Anfrage?

Beitrag von Barisat » 25.04.2016, 19:29

Daach

Michael Reape soll echt hammermäßige Pfeile bauen. Sollen sich auch vom Preis her in Grenzen halten. Jürgen Junkmanns kommt ja hier bei mir aus der Nähe. Wollte ich mal reinschauen, aber der hat Preise, da träumte ja nicht mal der Führer von... :P

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: wer baut historische Pfeile auf Anfrage?

Beitrag von Heidjer » 25.04.2016, 20:29

Dr. Jürgen Junkmanns baut auf authentische Art und Weise, gewerbemäßig, Repliken historischer Pfeile in Museumsqualität, keine Ahnung was ihr für Preise erwartet, er nimmt was er bekommen kann.
Mir erscheint der Preis auch etwas hoch, ich hatte Preise von 50€ - 60€ im Kopf was für gute Repliken auch völlig in Ordnung geht, billiger geht es nur, wenn man Abstriche an der Authentizität macht, zumindest wenn der Preis der Pfeile durch die Bücher geht.

Für Bekannte baue ich auch schon mal Pfeile in gehobener Qualität, aber selbst von Freunden muß man, je nach Ausführung, Preise von 15€ bis 30€ nehmen, nur um auf seine Kosten zu kommen. Damit ist die Arbeitszeit bestenfalls mit einen Bier bezahlt, von Gewinn kann man garnicht sprechen.

Ein Preis von unter 10€ für einen Pfeil, bekommt man nur hin, wenn man alle Bestandteile günstig einkauft und selbst zusammen bastelt, selbst dann stecken in einen "Mittelalterpfeil" immer noch 0,5 bis 1 Stunde Arbeit. ;)

Keine Ahnung was lonbow meint mit, dass sich der Aufwand nicht gelohnt hat, für mich würde sich das erst lohnen, wenn ich ungefähr 25€ bis 40€ pro Pfeil bekämme, von Freunden aber undenkbar, da ist die Freundschaft der Lohn. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

AZraEL
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 999
Registriert: 18.05.2004, 14:20

Re: wer baut historische Pfeile auf Anfrage?

Beitrag von AZraEL » 25.04.2016, 20:40

Ist der Jolinar noch aktiv?
http://pheilsniczer.net/page/exemplare

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: wer baut historische Pfeile auf Anfrage?

Beitrag von Hetzer » 11.07.2016, 07:20

Glaube nicht. Eigener Angabe nach soll er nach ner längeren Pause zwar wieder aktiv sein, jedoch blieben zwei Anfragen meinerseits vor etwa ein bis zwei Jahren unbeantwortet. Kann sich zwar geändert haben, jedoch würde ich die Adresse in dem Fall wegen fehlender Rückmeldung als nicht unbedingt zuverlässig einstufen.
Honor the past but never look back.

Benutzeravatar
Jolinar
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 438
Registriert: 07.11.2006, 16:41

Re: wer baut historische Pfeile auf Anfrage?

Beitrag von Jolinar » 24.02.2017, 13:12

Hallo liebe Leute,

sorry, dass ich diesen Thread nach einigen Monaten wieder aus der Versenkung hervorbringe, aber: mich gibts noch! :D War nur zwecks Umzug, neuen Job, Forschung, etc. etwas...abgelenkt, allerdings:

@Hetzer
Normalerweise antworte ich noch am selben Tag, merkwürdig. Was allerdings sein könnte: habe soeben bemerkt, dass auf meiner alten HP noch eine Mail Adresse angeführt ist, die nicht mehr existiert. Womöglich liegts/lags daran? Sorry jedenfalls.

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: wer baut historische Pfeile auf Anfrage?

Beitrag von Hetzer » 11.04.2017, 09:57

Ja, Jolinar hatte sich deswegen kürzlich auch nochmal per PN bei mir gemeldet.
Scheinbar lags wohl doch an der e.mail Weiterleitung auf seiner website, also irgend ein server-Fehler.

Tschoa sowas kommt vor... 'tschuldige nochmal wegen meinem Verdacht. Gibt halt solche und solche in dem Geschäft und man kann ja nie wissen...
Hat sich ja dann doch noch aufgeklärt. ;)

So denn...
Honor the past but never look back.

Antworten

Zurück zu „Pfeile“