Jagd nach den ordendlichen...

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
M Tiefenberg
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2017, 12:49

Jagd nach den ordendlichen...

Beitrag von M Tiefenberg » 03.05.2017, 21:23

Moinsen

Heute war wieder vereinsschiessen. Dort hab ich mir bei nem kollegen ein par holzpfeile ausgeliehen.

Waren alle angeblich spine 40 und hälfte waren zeder 5/16 mit 4" geraden federn und 100gr. spitzen. Andere hälfte waren pine/(Fichte?) 5/16 mit 4" geraden federn und 125gr spitzen. Die Zedernpfeile waren so etwa 80 cm und die anderen so 3-5cm mehr.

Meine eigenen Port Orford Zeder 5/16 85cm. Spine 40 und 125gr spitze haben ja 4" Helical twist federn. Die Sitzen auf 20m super. Ab 30 ist aber sense von der reichweite her... Liegen mittig, sind sehr angenehm zu schiessen, aber haben nicht genug wums.

Die geliehenen Zeder sassen auf 20 super und bei 30 sassen die in ner knap 10 cm gruppe ständig links oben im 7'er oder 8'er gerade in der scheibe. Es waren von allen pfeilen die leisesten. Hiermit meine ich den schuss...

Die Geliehenen Pine/(Fichte?) sassen auch links aber etwas tiefer. Und sie sassen in einem deutlich zu erkennendem winkel in der scheibe. Das heist, die nocke zeigte nach links. Diese Pfeile waren auch recht laut auf dem bogen und schlängelten sich recht wild durch die luft.

Nun zu meiner frage... Was geht schief? Mein kollege meinte ich solle rechts nach unten kompensieren beim zielen... Da ich kaum ziele, es aber bei 20m gut ausschaut mit allen pfeilen, denke ich eher ich habe ein spine problem???

Pfeile sollen alle Spine 40 sein... Mein Flatbow ist mit 40# bei 28" gesetzt. Ich ziehe etwa 27-27.5".

Würd mich über hilfe freuen, da ich denke wahlloses pfeilekaufen bis ich nen passenden gefunden hab könnte teuer werden.

L.g.

Marcus

M Tiefenberg
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 25.04.2017, 12:49

Re: Jagd nach den ordendlichen...

Beitrag von M Tiefenberg » 03.05.2017, 21:42

Achja... Und pfeile selber bauen will ich auch, aber da muss auch erstmal ne jig her. Falls mich jemand in die richtige richtung schubsen kann, wär ich echt froh.

Carbonis Spine 600 GT. mit 125gr spitze und 4" gerader befiederung ist bis auf 40m super... ab da ist es fehlendes training... Aber ich will nicht mit dem bogen carbonis verschiessen, es sei denn ich gehe in wald stumpen. Ausserdem darf ich nicht mit Crbonis bei turnieren mitmachen. Ausser ich schiesse in der barebow klasse... Und da hab ich gegen die ganzen Recurves eh verschi....
L.g.

Marcus

cweg
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2014, 10:34

Re: Jagd nach den ordendlichen...

Beitrag von cweg » 03.05.2017, 23:26

Als Fletching Jig/ Befiederungsgerät kannst du das einfache Cartel nehmen, ich persönlich finde das Jo Jan besser,präziser.
Bei deinem Zugegewicht würde ich Offset befiedern. http://www.trueflightfeathers.com/guide.htm

Auch wenn du nicht bewusst zielst, würdest du dich mit den geliehenen Pfeilen über längere Zeit einschießen, doch auf längeren Entfernungen regiert der Spine. Ich mache mit meinen Pfeilen, egal ob Carbon oder Holz einen Rohschafttest, bei Holz bedingt und schieße dann auf 30- 50m und schiele dabei bewußt mit auf die Pfeilspitze, ob sie in Richtung Mitte der Scheibe zeigt, steckt der Pfeil dann da auch mehrfach hintereinander, passt alles.

Antworten

Zurück zu „Pfeile“