Testschüsse

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Fitzgerald

Testschüsse

Beitrag von Fitzgerald » 09.08.2017, 10:09

Moinsen Gemeinde.
Hab gestern bei Recht starkem Gegenwind mal ne neue Kollektion Pfeile aus Naturmaterial wie Ahorn und Hasel nebst Rose getestet.
Und das auf dem 90# er Langbogen(Modell Acker....)
Ich bin auf 187-191m gekommen.
Die Pfeile wiegen alle ab 42gramm bis 48gramm...7"befiedert/Gans und Plastenock. Auszug 31" und der Abschusswinkel~50_60grad.
Ich hab keine Referenzwerte...ist die Weite akzeptabel?
Gemessen mit Google Maps. Aber anhand von genauen Punkten relativ genau....

Gruss Fitz

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Testschüsse

Beitrag von fatz » 09.08.2017, 10:22

Joah! In der Grossenordnung war ich bis dato auch immer. Da faellt mir ein, ich muss mit dem Bowster mal wieder auf die Wiese....
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Testschüsse

Beitrag von Bowster » 09.08.2017, 11:02

die Testwiese steht aktuell leider ein bisschen im Wasser.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Testschüsse

Beitrag von fatz » 09.08.2017, 11:20

Schad. Aber heut waer's eh ned gegangen.

@Fitz: 50-60Grad ist zu steil. Das Optimum sollte bei 44-45 Grad sein
Haben ist besser als brauchen.

Fitzgerald

Re: Testschüsse

Beitrag von Fitzgerald » 09.08.2017, 11:30

Ich wollte nicht übertreiben.....
Nachher find ich die Pfeile nicht wieder und Nordkorea schiesst mit Raketen zurück......

Gruss Fitz

Fitzgerald

Re: Testschüsse

Beitrag von Fitzgerald » 09.08.2017, 11:57

Zu den Pfeilen....alle leichten Bobtail.Am Nock ca. 9..++mm und an der Spitze ca 1.1_1.3cm.Naturschäfte. In der Bohrmaschine beschliffen.Ansonsten das übliche Prozedere.
Da ich Selfnocks nicht so mag eben die Plastealternative.
Ich mag sie.
Einzigste s Manko....immer wieder mal Nachrichten.
Aber der Bauer ist absolut cool drauf.
Ich Bau dir Mal in die Mitte ein schönes Ziel...morgens stand dann der Turm da......

Gruss Fitz

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Testschüsse

Beitrag von apaloosa » 09.08.2017, 13:49

Hallo Fitz,
...Aber der Bauer ist absolut cool drauf....


Dann lad ihn doch mal auf'n Korn ein :D

VG
Harald

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Testschüsse

Beitrag von fatz » 09.08.2017, 14:11

Fitzgerald hat geschrieben:morgens stand dann der Turm da......

Ist aber schwer da noch vorbeizuschiessen.

Was anderes: Seh ich da Eibe?
Haben ist besser als brauchen.

Fitzgerald

Re: Testschüsse

Beitrag von Fitzgerald » 09.08.2017, 14:31

Eibe????

Nö!
Das ein Trugbild....
ICH SCHIESSE TRILAM......

Gruss Fitz
Zuletzt geändert von Fitzgerald am 09.08.2017, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Testschüsse

Beitrag von killerkarpfen » 09.08.2017, 14:43

Sehr schönes Trugbild! ;D

Auch die Pfeile, schade, dass Du Selfnocken nicht magst. ;)
Eppur si muove

Fitzgerald

Re: Testschüsse

Beitrag von Fitzgerald » 09.08.2017, 14:50

Ganz ehrlich.....ich hab nicht die werkplätze und die muße da.
Irgendwann werde ich wieder Selfnocks nebst Wicklung von 5schlägen per Zoll machen....aber nicht derzeit.
Jetzt reicht es mir so zum schiessen.

Gruss Fitz

Hetzer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 963
Registriert: 23.04.2010, 08:02

Re: Testschüsse

Beitrag von Hetzer » 09.08.2017, 17:53

Sehen echt sehr schön aus. :)
Alles Schößlinge ?
Und - wie lange/weit hast du die getrocknet/bearbeitet ? Mit der Bohrmaschine zwischen zwei Leisten mit Schmirgel, also wie beim tapern oder mußtest du vorher evtl. noch mit Hitze richten ?

Jau, den Bauern halt dir mal warm - ich werde von den Brüdern hier höchstens gefragt ob ich vorhabe zu wildern, bzw. ermahnt, solches lieber nicht zu tun :P... daher ziehe ich meist nur noch mitm großen Rucksack los, in den ich nach Möglichkeit alles verstauen kann.
Honor the past but never look back.

Fitzgerald

Re: Testschüsse

Beitrag von Fitzgerald » 09.08.2017, 19:15

Getrocknet ca. 4wochen.
Kalt gerichtet.
Mit dem Akku Schrauber in der Hand geschliffen...poliert.
So nun zum Resümee.
Es ist schon Unsinnig zu glauben daß man wirklich passende Pfeile aus der Natur zu spezifischen Zuggewichten auf Anhieb findet.
Von 20 sind 10 in die Enge Wahl gekommen. Von 10 dann 8 zum Einsatz und davon haben 5 ein einigermaßen Schussverhalten.
Es bleibt also nur für Enthusiasten die Alternative.
Ich hab dazu ein Video gedreht.
Wehe einer lacht.
Ich für mich beginne nun mit den gesägten erneut.rumzuprobieren.
Es sei noch gesagt das ich erst wieder ne Woche aktiv SCHIESSE...und der Bögen ein Blankbogen ohne Nockpunkt noch Griff und Arrowpass ist. Also einfach auf Verdacht Mal eben so. Darum ein derart Miserables Trefferbild.

https://youtu.be/Xq9pHSdITZQ
Gruss Fitz

Fitzgerald

Re: Testschüsse

Beitrag von Fitzgerald » 09.08.2017, 23:21

Aso...
Noch etwas....
Ich wäre für sinnige Vorschläge zu allem was Saplingpfeile,erkennen von Spine und allem was einen sinnvollen Saplingpfeil ergibt dankbar.
Auch aus Kostengründen Versuche ich so viel von der Natur wie möglich für kleines Geld umzusetzen.
Manchmal gelingt es gut...in diesem Fall vielleicht eher nicht...wer schiesst schon 9x# mit Saplingpfeilen....aber eben Versuch macht klug.
Ich hasse Eibe.....

Gruss Fitz

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Testschüsse

Beitrag von killerkarpfen » 10.08.2017, 06:49

Schau Dir mal meine Beiträge im 5tes Pfeilsap 2016 an. Da solltest Du ein paar Erfahrungen finden. Verlinken kann ich vom Handy aus leider nicht.
Eppur si muove

Antworten

Zurück zu „Pfeile“