Pfeilgewicht

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Hillbilly
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.11.2017, 07:26

Pfeilgewicht

Beitrag von Hillbilly » 10.12.2017, 19:55

Hey Leute,
habe mir auf der Paderbow einen Great Plains Longbow gekauft , Model Rio Bravo 40 Pounds Zuggewicht . Ich ziehe ca.28,5 Zoll aus. Der Händler war der Meinung meine Pfeile seien zu leicht . 326 Grain Gold Tip Entrada.Mitgegeben hat er mir Eston Axis mit 410 grain .Die erscheinen mir zu schwer.Was glaubt ihr welches Gewicht ist vertretbar?

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Pfeilgewicht

Beitrag von Grombard » 10.12.2017, 20:00

Im Zweifel, das was der Hersteller angibt.
Der Händler scheint der Meinung zu sein, dass es 10gpp sein sollen.
Ist denn irgendwo ein Mindestpfeilgewicht angegeben?
Zuletzt geändert von Grombard am 10.12.2017, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
irgendwas is ja immer

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Pfeilgewicht

Beitrag von Sateless » 10.12.2017, 20:02

Ich find die 410grs erstmal okay. Zu schwer sind sie sicher nicht.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Pfeilgewicht

Beitrag von shortRec » 11.12.2017, 19:02

410gr. bei gut 40lbs am Finger ist erstmal nicht verkehrt.

Grundsätzlich kann der Pfeil für einen Bogen gar nicht zu schwer sein. Zu schwer wird der Pfeil eher dem Schützen, wenn der zu langsam aus dem Bogen kommt. Zu leicht kann ein Pfeil für einen Bogen sehr wohl werden.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Pfeilgewicht

Beitrag von fatz » 11.12.2017, 19:42

Jetzt mal langsam Jungs, soweit ich das rausfinden konnte (der Hersteller hat zwei Boegen mit dem Namen, einen einteiligen und einen Takedown) ist das ein glasbelegter Bogen. Da sollten m.E. auch deutlich leichtere Pfeile gehen. Allerdings wuerd ich einfach mal den Hersteller fragen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Pfeilgewicht

Beitrag von Wilfrid (✝) » 12.12.2017, 18:24

Also, der Händler empfiehlt 10 grpp und gibt Dir passende Pfeile mit. Damit sollte klar sein, was Du schießt, oder?
Schießt Du leichtere und es klappert oder der Bogen leidet darunter, bist du außer Garantie. die uß Dir nämlich der Händler geben....

Antworten

Zurück zu „Pfeile“