Langbogen Spine Pfeile

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Weidenbogen
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2017, 22:29

Langbogen Spine Pfeile

Beitrag von Weidenbogen » 07.01.2018, 19:58

Moin moin,
auch auf die Gefahr hin, dass einige von euch bei so einem Thema rot anlaufen, weil nicht schon wieder so einer ...
Ich mach es dennoch :P
Also Langbogen 72", 31,5" Auszug, 32" Pfeillänge, 43,5" auf den Fingern, reflex/deflex. Kein Bogenköcher, Fastflight 14Strang.
Dafür möchte ich Holzpfeile wohl in Fichte oder Kiefer.
Wenn ich nun einen Spine von 72 - 75 mit 125gn Spitze annehme, ist das eine Wert mit dem ich w i r k l i c h arbeiten kann ohne mich hoffnungslos zu verfransen oder ist der von mir angenommene Wert viel zu hoch.
(Spinerechner werfen den Wert von 70-75 und 75-80 aus, in einer Tabelle im Net habe ich die Angabe von 65-70 gefunden.

(Ich stelle die Frage, weil mir mehrfach von Händlern Pfeile für meinen Recurve verkauft wurden, welche absolut nicht passen wollten, bis ich meinen eigenen, kostenintensiven Weg gefunden habe.)

Vielen Dank für eure Antworten :)

arrowfan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2007, 09:58

Re: Langbogen Spine Pfeile

Beitrag von arrowfan » 07.01.2018, 20:13

Ich würde folgendes vorschlagen:

- Zeder, 11/32", 125 gr. Spitze, Spine 65-70 #
Die Rohschäfte würde ich bei 32" lassen, mit einer Plastiknocke kommst du dann
auf ca. 31,5" Pfeillänge.

Gruß Rolf

Weidenbogen
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 19.12.2017, 22:29

Re: Langbogen Spine Pfeile

Beitrag von Weidenbogen » 07.01.2018, 20:17

Moin Rolf,
vielen Dank. Zeder möchte ich nicht nehmen. Diese ist nicht immer verfügbar. Deshalb Kiefer oder Fichte. Gilt dein Vorschlag 65 - 70 auch für Kiefer oder Fichte?

arrowfan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2007, 09:58

Re: Langbogen Spine Pfeile

Beitrag von arrowfan » 07.01.2018, 20:41

Mein Vorschlag gilt für alle Hölzer.
Zeder wäre meine erste Wahl gewesen.
Ich würde dann Kiefer nehmen, Ficht ist nicht besonders bruchstabil aus meiner Sicht.

Gruß Rolf

Antworten

Zurück zu „Pfeile“