Holzreife bei Pfeilschäften?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Holzreife bei Pfeilschäften?

Beitrag von Zoffti » 02.02.2018, 21:53

Kann es sein, dass Pfeile deutlich härter werden mit dem Alter?
Stelle nur fest, dass bei alten Sapling-Pfeilen jetzt das vor Jahren ermittelte Spinegewicht nicht mehr stimmt. Und zwar sind das erhebliche Unterschiede: Bei Pfeifenstrauchpfeilen die ich ursprüngliche mit 45lbs angeschrieben habe, messe ich heute 65 und mehr.
Habe das immer mit dem gleichen (selbst gebastelten) Spinetester gemessen. (Lege für die "Eichung" von diesem Ding die Hand nicht allzulang ins Feuer, aber untereinander sind die Messungen natürlich vergleichbar...
Gegenprobe-Nachmessungen bei neueren Pfeilsätzen zeigen das Problem übrigens nicht. - Da stimmt der Wert noch.

Reifen also auch solche dünnen Wasserschossen nach?
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1306
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Holzreife bei Pfeilschäften?

Beitrag von alfred33 » 02.02.2018, 22:29

hallo Lena,
das kann gut sein, das habe ich auch bei gekauften Fichtenschäften bemerkt, wenn die frisch aus der Säge kommen sind die noch weicher. Wenn ich z.B. 40-45er hole legen die meist noch 5 lb zu in der Pfeilekiste..
alfredle
(spine mit BRAND Spinetester)
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Holzreife bei Pfeilschäften?

Beitrag von killerkarpfen » 02.02.2018, 22:47

Oh ja, das kenne ich auch. Nicht ganz so ausgeprägt wie Du es beschreibst mit einem Zuwachs von 20#. Auch nicht über eine so lange Zeit. Meist sind es die ersten 3-4 Monate nach dem Trocknen. Erst ist das Holz noch hell und grünlich, nach einiger Zeit dunkelt es zu einem bräunlichen Ton nach. Natürlich nur als feine Nuancen.
Dabei bin ich überzeugt, dass die Teilnehmer des Bowsap dieses Phänomen auch feststellen werden.

Ich merke es vor allem beim Richten der Schösslinge. Am Anfang wenn die noch Restfeuchte haben kann man die ganz leicht richten. In kurzer Zeit kriechen die wieder zurück. Je älter die Schösslinge sind um so zäher lassen sie sich begradigen, bleiben dann allerdings formstabil. Meist richte ich deshalb diese in drei Etappen. Erst die groben Richtungsänderungen, dann überbiege ich sie und wenn möglich erst nach etwa 4 und mehr Monaten mache ich Pfeile daraus. Die bleiben dann in Form.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Holzreife bei Pfeilschäften?

Beitrag von Zoffti » 03.02.2018, 12:52

Offenbar verschiessen hier alle ihre Pfeile zu schnell... Fand es wirklich erstaunlich wie diese Pfeile - viel später noch als während dem Durchtrocknen - an Biegesteifigkeit zulegen. Handelt sich hier um ca. 5 Jahre "Reifung"...

Naja, blöd nur, dass sie mir und meinen schwachen Bögen jetzt eigentlich zu hart sind..... Aber was kann man machen..... ::) ,
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Holzreife bei Pfeilschäften?

Beitrag von killerkarpfen » 03.02.2018, 13:46

Zoffti hat geschrieben:Naja, blöd nur, dass sie mir und meinen schwachen Bögen jetzt eigentlich zu hart sind..... Aber was kann man machen..... ::) ,


Neui boue dänk! ;D O0
Eppur si muove

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Holzreife bei Pfeilschäften?

Beitrag von Zoffti » 03.02.2018, 14:23

Was glaubst dass ich mach....
Nur was macht man mit den alten? Einheizen ist mir zu schade...
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Holzreife bei Pfeilschäften?

Beitrag von killerkarpfen » 03.02.2018, 15:25

'n' stärkeren Bogen bauen, oder aufheben dann hat man in der Not, den Kindern vererben was weiss ich,,, :D

Bei mir heisst es immer was willst du mit all den Pfeilen? "Auf die Jagd gehen oder in den Krieg ziehen" dann ist die Dikussion schon wieder beendet und ich esse in der Küche und schlafe auf dem Fussboden... aber das will ja niemand wissen
Eppur si muove

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Holzreife bei Pfeilschäften?

Beitrag von Zoffti » 03.02.2018, 15:27

:D Besser als umgekehrt!
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Holzreife bei Pfeilschäften?

Beitrag von fatz » 03.02.2018, 16:44

Zoffti hat geschrieben::D Besser als umgekehrt!

Wie umgekehrt? Auf dem Fussboden essen und in der Kueche schlafen? ???
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Holzreife bei Pfeilschäften?

Beitrag von Zoffti » 03.02.2018, 16:58

Yeah, u got it...smart man! ;D
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Pfeile“