Welcher Spinewert?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Bogenbauerin
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2018, 22:35

Welcher Spinewert?

Beitrag von Bogenbauerin » 19.02.2018, 07:36

Hi, ich hätte eine Frage: Uch bräuchte für meinen Selfbow(12 Pfund bei 28 zoll Auszug) Pfeile. Leider habe ich wenig Ahnung welcher Spinewert bei meinem Bogen passend wäre. Ich würde meine Pfeile gerne aus Holz bauen. Danke für eure Antworten. Lg

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Welcher Spinewer?

Beitrag von AndiE » 19.02.2018, 08:17

Hallo

Wenn da mal kein negativer Spine rauskommt bei manchen der in Foren üblichen Milchmädchen Rechnungen. ;)
Wie breit ist der Griff auf Höhe der Pfeilanlage bzw am Shelf und läuft die Sehne mittig?

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
TorstenT
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 14.08.2017, 09:24

Re: Welcher Spinewer?

Beitrag von TorstenT » 19.02.2018, 08:27

Hallo Bogenbauerin,

Es gibt eine große Auswahl an Spinewertrechnern im Netz, bei denen man seine Daten (Zuggewicht, Schaftlänge, Spitzengewicht, Bogentyp, etc.) eingeben kann und man bekommt den korrekten Spinewert angezeigt.
Hier nur ein Beispiel: http://www.archers-multitool.com/spinecalculator
Aber: bei 12# Zuggewicht kannst Du Dir das eigentlich sparen, da es an käuflichen Pfeilschäften oder auch Komplettpfeilen für so leichte Zuggewichte nur „bis 30#“ zu bekommen ist. Ansonsten müsstest Du Dir ganz dünne Stengelchen selbst herstellen und spinen. Ich würde aber meinen, dass sich das nicht lohnt - zumal Du auch gar keine passenden Spitzen dazu bekommen würdest.
Ich bin mir auch sicher, dass Du sehr sehr schnell merken wirst, dass Dir das Zuggewicht zu leicht ist, wenn Du mal ein paar Hundert Pfeile geschossen hast (es sei denn natürlich, Du kannst aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ziehen).
Dein 12#-Bogen wird es eh‘ nicht schaffen, einen Standard-Pfeilschaft um den Bogen herum zu biegen (im Sinne des archer‘s paradox), also kauf Dir einfach 5/16“ Schäfte mit der Angabe „bis 30#“ und leichte Spitzen.

LG
Torsten

Edit:
@AndiE
Bei o.g. Spinewert-Rechner käme für einen Selfbow mit Dacron-Sehne bei 30“ Schäften, 100gn Spitzen und 12# Zuggewicht ein Spine von 12# raus.

Benutzeravatar
Ragnar_AT
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 333
Registriert: 27.08.2017, 18:04

Re: Welcher Spinewer?

Beitrag von Ragnar_AT » 19.02.2018, 09:27

Und falls das mit den Holzpfeilen zu frustrierend wird (wegen dem Pfeilgewicht & der resultierenden Reichweite), alternativ gibt es leichte Carbonpfeile mit Spinewerten bis zu 2000.
Das könnte für den Bogen in etwas passen.
"The man who reads nothing at all is better educated
than the man who reads nothing but newspapers."
-- Thomas Jefferson

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Welcher Spinewer?

Beitrag von fatz » 19.02.2018, 10:28

Neben den prinzipiellen Problemen die der Torsten schon angesprochen hat (12# ist echt ziemlich wenig) wuerde mich erstmal interessieren wie du deine Pfeile bauen willst: Schaefte kaufen oder selberbauen? Wenn zweiteres, aus Schoesslingen oder aus Spaltlingen? Welche Vorerfahrung mit sowas hast du? So ist es ein bischen schwierig...
Haben ist besser als brauchen.

Bogenbauerin
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2018, 22:35

Re: Welcher Spinewer?

Beitrag von Bogenbauerin » 19.02.2018, 12:15

Hallo, ersteinmal danke für die Antworten. Ich denke ich werde jetzt Pfeilschäfte mit 30 Spine bestellen. Ich möchte die Pfeile selber bauen. Was ist den der Unterschied zwischen Schoesslingen und Spaltlingen?
Lg

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Welcher Spinewer?

Beitrag von fatz » 19.02.2018, 12:22

Der arroforge.de hat 20-25# Fichtenschaefte.

Ein Schoessling ist einfach ein Trieb, der schon so ungefaehr Pfeilschaftform hat. Ein Spaltling wird aus einem groesseren Stueck Holz durch Spalten erzeugt. Beides braucht meist noch eine Nachbehandlung zB. mit dem Hobel. ZB. sowas:http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=12&t=30222&p=542434#p542434
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Welcher Spinewer?

Beitrag von Zoffti » 19.02.2018, 12:47

Hoi, Ich würde einfach mal probieren was am besten fliegt. Schösslinge zB. haben den Vorteil dass man sie gratis kriegt... Rinde ab auf die Heizung legen und ein Nägelchen vorn reinstecken. Und fertig bist du - wenigstens für einen Rohschafttest. Hab für ein ähnliches Bögelchen mal was aus Schilf gebaut mit diesen superleichten Hülsen als Spitzen dran. Die Pfeile wiegen so um die 120grain. Auch die fliegen. (Mit entsprechendem Wind auch mal über drei Gärten weg ::) )
Dateianhänge
IMG_2236.jpg
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Welcher Spinewer?

Beitrag von schnabelkanne » 19.02.2018, 12:50

Servus,
bei diesem Bogenshop gibt es Fichtenschäfte mit 25# Spine, wenn du die volle Länge nimmst sollten sie passen, ev. noch ein wenig Schwächen mit Schmirgelpapier und Akkuschrauber.
http://www.bogensport-bogenbau.at/pd/38/Fichtenschaft-5-16/
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Welcher Spinewer?

Beitrag von Sateless » 19.02.2018, 13:07

Mein Ansatz wäre hier, den Spine völlig zu ignorieren, da du mit dem Pfeilgewicht wesentlich mehr Probleme bekommst, als mit dem Spine. Jedes Gramm, dass nicht am Pfeil hängt wird dir viel mehr helfen, als ein passender Spine. 6mm Buchenstäbe aus dem Baumarkt* mit 30grain (nicht Gramm!) Spitzen für 1/4" Schäfte fliegen wahrscheinlich besser, als 80cm lange Fichtenstängel. Der Grund ist, dass die Buchenstäbe deutlich leichter sein werden. Mit Fichtenschäften in 32" und 70grs Spitze liegst du halt direkt bei >230grs/15g und das ist einfach nur viel zu schwer. Dann noch 3" Federn dran, und hoffen...

*Achte bitte auf geraden Faserverlauf und kauf nichts mit Fehlern im Holz, wie Ästchen oder andere Macken.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Welcher Spinewer?

Beitrag von killerkarpfen » 19.02.2018, 13:30

Salut liebe Bogenbauerin. Willkommen im Klub.

An guten Antworten mangelt es ja nicht dennoch ist es so wie wir Dich kennen schwierig gezielt Dich zu beraten. Ich frage mal in die andere Richtung, magst Du uns etwas von Dir erzählen. Für uns nicht unwichtig wie schon gefragt, wie viel weisst Du über's Bogenschiessen, Bogen und Pfeilbau?
Wie sieht dein Budget aus? Bist Du Schülerin und musst möglichst ohne Geld dein Zubehör beschaffen, oder kannst Du Dir eine ausgewogene Bestellung im Bogenshop leisten.
Dem zufolge auch die Frage was willst Du selber machen. Wenn ja wie sieht es denn mit den verfügbaren Werkzeugen aus?

Und noch ganz zum Schluss, wirklich nur ein 12# Bogen?
Als mein Sohn als vierjähriger angefangen hat hatte der Bogen den ich ihm gemacht habe etwa das doppelte auf 28" gut er war noch klein und ist in den Bogen hineingewachsen. Es ist übrigens in Englischen Pfund à 450gramm zu rechnen heisst der Bogen bringt gerade mal 5.4 kg auf die Waage. das entspricht etwa den grünen Haselsteckchen die wir in dem Alter als Indianerbogen gemacht haben.
Eppur si muove

Bogenbauerin
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2018, 22:35

Re: Welcher Spinewer?

Beitrag von Bogenbauerin » 19.02.2018, 13:45

Ich habe erst vor etwa einem Monat mit dem Bogenschießen und dem Bogenbau begonnen. Der Bogen ist so schwach, weil ich versehendlich zu viel weggeschnitzt habe, er schießt aber dafür trotsdem ganz gut. Ich möchte meine Bögen und Pfeile selber bauen, weil ich einfach Spaß daran habe. Einen gekauften Bogen habe ich nicht. Pfeile habe ich auch noch nicht selber gebaut. Ich würde gerne wenig Geld ausgeben und lieber selbst alles selbst versuchen. Deshalb habe ich mir auch ein eigenes Befiederungsgerät gebaut. Ich möchte nur die Pfeilschäfte, Spitzen und Federn kaufen und mir daraus die Pfeile bauen.
Lg

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Welcher Spinewer?

Beitrag von fatz » 19.02.2018, 13:47

Hm! Klingt, als solltest du baldmoeglichst noch einen Bogen bauen ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Welcher Spinewer?

Beitrag von Rotzeklotz » 19.02.2018, 16:26

Seh ich auch so ;)
An deiner Stelle würde ich nicht allzu viel Geld für Pfeile für einen 12lbs-Bogen investieren, bei dem Zuggewicht bleibst du bestimmt nicht stehen. Lieber nen 25-30lbs Bogen bauen und dafür Pfeile bauen.

Bogenbauerin
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.02.2018, 22:35

Re: Welcher Spinewer?

Beitrag von Bogenbauerin » 19.02.2018, 17:40

Ja, das werde ich jetzt wohl so machen. Der nächste Bogen wird schon gebaut :D

Antworten

Zurück zu „Pfeile“