Schießen mit Selfnocks

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Alwin.K
Full Member
Full Member
Hat gedankt: 10 Mal
Hat Dank erhalten: 3 Mal

Schießen mit Selfnocks

Beitrag von Alwin.K »

Hi Leute,

ich habe eine Frage
(auch wenn die vielleicht komisch erscheint, ich meine es ernst ;) )

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir auch ein paar Selfnockpfeile zuzulegen (und später selbst zu bauen).
Bei einem Plastiknock muss die Sehne einen kleinen Widerstand - eine kleine Engstelle im Nocken - überwinden und dann klickt die Sehne richtig ein und der Pfeil hält weitgehend von allein auf der Sehne.
Ich hatte mal einen Bogen mit einer sehr dünnen Mittenwicklung (oder Nocken mit zu weiten Abständen) da fiel mir der Pfeil immer raus. Ich musst da immer sehr bewusst gegen den Pfeil drücken, damit er hält.

Wie ist das beim Schießen mit Selfnockpfeilen? Gibt es da allgemeingültige Tips, um das Herausfallen der Pfeile zu verhindern?
"Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein."
(# Langbogen und Reiterbogen)
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 42 Mal

Re: Schießen mit Selfnocks

Beitrag von schnabelkanne »

Servus, ich schneide die Selfnocks mit einer Bandsäge quer zur Maserung ein und feile sie dann zurecht. Dabei benutze ich Schleifpapier und eine feine Feile für Selfnocks, mit der Feile erweitere ich nur den Boden der Nocks, die Seiten bleiben schmäler dadurch hält der Pfeil.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Hat Dank erhalten: 26 Mal

Beitrag von fatz »

Man kann die wie Thomas sagt klemmend machen. Aber auch wenn sie nicht
klemmen kannst sie einfach zwischen Mittel- und Zeigefinger klemmen. Nach
ein bissl Übung fällt da nix mehr raus
Haben ist besser als brauchen.
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 57 Mal
Hat Dank erhalten: 53 Mal

Beitrag von Neumi »

Alwin.K hat geschrieben: 04.10.2024, 16:32 Ich musst da immer sehr bewusst gegen den Pfeil drücken, damit er hält.

Wie ist das beim Schießen mit Selfnockpfeilen? Gibt es da allgemeingültige Tips, um das Herausfallen der Pfeile zu verhindern?
Du kannst die Nocken wie bei Plastiknocken bauen.
Mach ich nicht, da ich es für das schießen nicht brauche. Im Gegenteil.
Mit nicht haftenden Pfeilen, muss ich lernen nur genau die passende Menge Druck auf den Pfeil auszuüben. Für die Treffsicherheit ist das garnicht so verkehrt. Ich merke auch sofort, wenn ein Bogen zu stark ist :D ;D weil ich dann zu fest auf den Pfeil drücke und der Pfeil beispielsweise von der Hand abheben will.
Aber schau dir doch mal die Nocken von beispielsweise osmanischen Bogen an - die Pfeile klicken da auch auf die Sehne, wenn man das gern so hat.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Hat gedankt: 122 Mal
Hat Dank erhalten: 19 Mal

Beitrag von benzi »

Bei mir klemmen sie nicht, aber ich drücke sie gegen den Nock Punkt... 😊
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Neumi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Neumi »

benzi hat geschrieben: 04.10.2024, 21:02 Bei mir klemmen sie nicht, aber ich drücke sie gegen den Nock Punkt... 😊
Ich schieß ohne Nockpunkt 😎 ich hab nur ne Edding Markierung auf der Sehne 😶
Alwin.K
Full Member
Full Member

Beitrag von Alwin.K »

Neumi hat geschrieben: 04.10.2024, 20:07 Aber schau dir doch mal die Nocken von beispielsweise osmanischen Bogen an - die Pfeile klicken da auch auf die Sehne, wenn man das gern so hat.
@ Neumi: Ja, danke erstmal. Ich denke, das ist wie vieles einfach eine Frage der Gewöhnung. Bisher kannte ich es halt nicht anders als Plastiknocke. Vielleicht gefällt mir mit ein wenig Training das Schießen mit nicht einrastenden Selfnocks sogar besser..... Ich werd´s sehen
Alwin.K
Full Member
Full Member

Beitrag von Alwin.K »

Neumi hat geschrieben: 04.10.2024, 21:35 Ich schieß ohne Nockpunkt 😎 ich hab nur ne Edding Markierung auf der Sehne 😶
Ich habe auch keinen (Metall-)Nockpunkt, nur bissel handelsüblichen Zwirn als Nockpunktmarkierung
Alwin.K
Full Member
Full Member

Beitrag von Alwin.K »

benzi hat geschrieben: 04.10.2024, 21:02 Bei mir klemmen sie nicht, aber ich drücke sie gegen den Nock Punkt... 😊
@ benzi ok, danke
Neumi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Neumi »

Alwin.K hat geschrieben: 04.10.2024, 21:59
Neumi hat geschrieben: 04.10.2024, 20:07 Aber schau dir doch mal die Nocken von beispielsweise osmanischen Bogen Pfeilen an - die Pfeile klicken da auch auf die Sehne, wenn man das gern so hat.
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Alwin.K hat geschrieben: 04.10.2024, 22:02 Ich habe auch keinen (Metall-)Nockpunkt, nur bissel handelsüblichen Zwirn als Nockpunktmarkierung
Ich auch, aber diese Wicklung reicht halt aus damit der nicht klemmende Pfeil in der immer selben Position bleibt und auf der Sehne bleibt ohne dass ich ihn zwischen den Fingern einklemmen muss, was meinem Schießen nicht gut bekommt...
Das ist bei Daumentechnik für mich elementar, mediterran geht immer irgendwie... 😂
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
Alwin.K
Full Member
Full Member

Beitrag von Alwin.K »

benzi hat geschrieben: 04.10.2024, 22:39 ....diese Wicklung reicht halt aus damit der nicht klemmende Pfeil in der immer selben Position bleibt und auf der Sehne bleibt ohne dass ich ihn zwischen den Fingern einklemmen muss, was meinem Schießen nicht gut bekommt... Das ist bei Daumentechnik für mich elementar, mediterran geht immer irgendwie... 😂
--> Ja, ok - das klinkt plausibel und praktikabel. Das werde ich mir im Hinterstübchen merken (bei mir geht es ja auch primär um Daumentechnik, anders schieße ich eigentlich gar nicht mehr)
benzi
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von benzi »

Beim Yumi mache ich die Wicklung aus Hanf einfach so dick, dass auch die Selfnocks leicht klemmen... 😊
(Peaceful Warrior, Film)
TradArchery
Newbie
Newbie

Beitrag von TradArchery »

Ich würde auch sagen, wenn du ein langjähriger und erfahrenerer Schütze bist, brauchst da nichts zum einnocken.
Da hälst du dem Pfeil automatisch mit, auch wenn er nicht "einklickt"

Und Nockpunkte habe ich auch keine.. ca. 90° (bisschen mehr) und gut ist
Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 24 Mal
Hat Dank erhalten: 6 Mal

Beitrag von Doughal »

TradArchery hat geschrieben: 09.10.2024, 09:12 Ich würde auch sagen, wenn du ein langjähriger und erfahrenerer Schütze bist, brauchst da nichts zum einnocken.
Da hälst du dem Pfeil automatisch mit, auch wenn er nicht "einklickt"

Und Nockpunkte habe ich auch keine.. ca. 90° (bisschen mehr) und gut ist
Ich würde mich absolut nicht als langjährigen und erfahrenen Schützen bezeichnen. Ich schieße seit ca 2 Jahren, und leider auch nicht besonders regelmäßig. Den ersten Satz Pfeile hatte ich noch, für meinen ersten gebauten Bögen aus Manau, mit Plastik Nocken gebaut. Für den zweiten Bogen, den ich dann aus Hasel gebaut habe, fühlte sich das irgendwie falsch an. Für den hab ich mir dann Pfeile mit nicht Klemmenden Selfnocks gebaut und bin dann dabei geblieben.
Aber ich schieße auch nur mediterrane, von Daumentechnik hab ich keine Ahnung.
Grüße, Daniel
Antworten

Zurück zu „Pfeile“