Suche Bild Orkpfeile

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Snakewood
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von Snakewood » 04.08.2007, 19:58


Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von Taran » 05.08.2007, 11:22

Danke für den Link, Snakewood! Echt irre - der Typ schlägt Lordi um Meilen - und er war auf einem "Renaissance"-Treffen?!?!? LOL
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

traditional archer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 93
Registriert: 22.12.2006, 19:22

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von traditional archer » 18.08.2007, 19:37

hi
die pfeile der moria orks haben denke ich keine metallspitzen die pfeile sind andgespitzt und dann im feuer gehärtet .
soweit kein problem aber wie die widerhaken herstellen? Einschneiden, dämpfen und dann den widerhaken rausbiegen???
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von captainplanet » 18.08.2007, 21:20

traditional archer hat geschrieben:die pfeile der moria orks haben denke ich keine metallspitzen die pfeile sind andgespitzt und dann im feuer gehärtet .


Eine kühne Behauptung! Wie kommst Du darauf? So habe ich als Kind meine Pfeile immer gemacht. Das Problem ist daß sie vorne zu leicht sind. Ich habe das damals so gelöst daß ich das dickere Ende der Schößlinge für die Spitze verwendet habe, dann fliegen sie einigermaßen.

Man kann schon "richtige" Pfeile mit Spitzen aus Hartholz herstellen. War im frühen Mittelalter angeblich vor allem für die weniger professionellen Bogenschützen durchaus nicht unüblich. Aber diese sind ähnlich zu formen und zu befestigen  wie Eisenspitzen mit Dorn.

Grüße Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

traditional archer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 93
Registriert: 22.12.2006, 19:22

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von traditional archer » 18.08.2007, 23:00

hi
holzspitzen sind einfach leichter herzustellen. orks sind nur in der masse gut, und viele orks brauchen viele pfeile. für die alle eisenspitzen herzustellen wäre viel zu aufwändig weil die orks in moria im gegensatz zu mordor keine ,,industrielle " produktion haben.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Taklamakan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 05.06.2007, 05:59

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von Taklamakan » 19.08.2007, 07:58

Bei dem Gedanken wie gesellige Orks am Feuer sitzen Befiederung wickeln und lustig lachend Holz anspitzen dabei Kriegserlebnisse erzählen, kann einem ja richtig kuschlig werden ;D

Auch ohne technische und industrielle Infrastruktur können Pfeile sehr effektiv hergestellt werden - ich denke da zum Beispiel an dreiflügelige Knochenspitzen der asiatischen Reiternomaden - Knochen dürfen ja in einen Orkhaushalt öfter mal anfallen.
Oder, gegossene Bronzespitzen, auch recht einfach herzustellen!
Mal abgesehen davon, dass eine Eisenspitze die eingesteckt bzw geklebt wird auch einfach herzustellen ist, schwieriger ist eine Spitze mit Tülle.

Also ich meine auch "primitive" Moriaorks können furchtbar wirkende Pfeile bauen!

traditional archer
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 93
Registriert: 22.12.2006, 19:22

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von traditional archer » 19.08.2007, 09:35

hi
ich denke das es handwerker bei den orks gibt die sowas herstellen .
im kleinen hobbit wird ja eine hierarchie beschrieben(Kapitel über den berg und unterden berg ).
insofern wäre das gut möglich mit dem herstellen der holzspitzen. andererseits werden im hobbit auch orkische hämmer äxte schwerter usw. beschrieben.
da wäre es auch möglich mit den eisenspitzen.

aber ich denke das würde in keinem gesunden kosten nutzen stehen und es wäre auch nicht nötig weil moria zu groß ist um von einem"Clan"beherscht zu werden und auch holzspitzen ein zwergenkettenhemd  durchdringen können. und ab dem moment wo alle zwerge tot oder geflohen waren haben sich die orks gegenseitig bekämpft und die moriaorks haben ja oft keine rüstungen die metall oder knochenspitzen nötig gemacht hätten

roman
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Taklamakan
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 69
Registriert: 05.06.2007, 05:59

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von Taklamakan » 19.08.2007, 10:01

ha ha ha ... ich als Ork würde auch auf einen ungepanzerten Gegner lieber mit einer Knochenspitze schießen wollen ... spart nämlich Pfeile und schont  die Nerven ;D

Weil besser treffen ist besser als öfter schießen ;) und wenn der Treffer nicht ganz so sauber war hat derjenige noch ein echtes Problem die Spitze wieder rauszupulen!

Natürlich hätte ich die Spitze auch noch mit verfaultem Schlangenblut behandelt.

So mal als Ork gesprochen ;)

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von the_Toaster (✝) » 30.09.2007, 10:52

Snakewood hat geschrieben:Aber der Bogen ist geil! 8)

http://www.primitivearcher.com/smf/inde ... 831.0.html


Snakewood


Gegen den ist Kurgan der Kirgise ein armes Würstchen...

O Ton: "Es ist besser auszubrennen als zu verblassen!!!"
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Gauloises
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 17.09.2006, 19:49

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von Gauloises » 14.10.2007, 17:16

In der Herr der Ringe Ausstellung waren Orkpfeile zu besichtigen. Hatten alle ohne Ausnahme eine "Fellbefiederung".
Der Bogen des Lurtz war auch zu sehen. Sah aus wie ein Teil aus einer Blattfederung. Mehrere Schichten Blattstahl.
Insgesamt: Mächtig gewaltig Egon

Gauloises

Benutzeravatar
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1186
Registriert: 06.03.2005, 15:50

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von Pictor Lucis » 15.10.2007, 09:56

Geht auch einfach:
Öle die fertigen Pfeile mit Leinöl ein, und sei unvorsichtig bei den Federn, bzw öle auch zwischen den Federn. Wenn du sie bald in den Köcher steckst, kommt davon Öl an die Federn, welche alsbald recht zuerfleddert aussehen.

Durch Schwarz-Grau Barred als Federfarbe wird der Effekt noch unterstützt.

(So sahen meine Ersten Flus für Annette aus) Bild

Schiessen kann man damit aber trotzdem!
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von Taran » 15.10.2007, 13:08

OT: Noch ein Olsen-Bande-Fan! Wie schön!
Du hast doch bestimmt einen Plan...

Den Orkpfeil macht aber nicht nur die Befiederung aus. Schaftfarbe und Spitzenform müssen auch stimmen.
Muss halt "böse, böse, böse" draufstehn!  ;D
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Gauloises
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 86
Registriert: 17.09.2006, 19:49

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von Gauloises » 16.10.2007, 20:18

Muss halt "böse, böse, böse" draufstehn!
 

Jo, da nehmen wir doch den Sprenstoff-Ole, -Harald, -Svenson oder wie der Typ mit Namen gerufen wurde.

Gauloises

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Suche Bild Orkpfeile

Beitrag von Taran » 16.10.2007, 20:23

Oder Madsen, den jütländischen Schrotthändler, der kommt einem dänischen Ork auch sehr nahe - so weit das bei Dänen überhaupt möglich ist.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !


Antworten

Zurück zu „Pfeile“