Leitfeder nach innen oder außen und wann?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
El Arco
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2007, 09:09

Leitfeder nach innen oder außen und wann?

Beitrag von El Arco » 20.09.2007, 13:53

Leitfeder nach innen oder außen und wann?

Hi, ich habe mir den Video von Vorderregger geleistet, auffällig war, außer sein (wahrscheinlich) Sohn schossen alle mit der Leitfeder nach innen beim Langbogen über den Shelf.
Beim Recurve, mit Pfeilauflage wird selbstverständlich, so meine Kollegen, die Leitfeder nach außen platziert.

Könnte es sein, dass es sinnvoll ist, gerade bei starker (lange, dicke breite hohe) Befiederung über den Shelf die Federstellung zu optimieren ?

Ja – ich habe die alten Beiträge gelesen und die Suchfunktion genutzt, aber die richtige Antwort noch nicht gefunden

Carpe Diem
El Arco

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Leitfeder nach innen oder außen und wann?

Beitrag von Ravenheart » 20.09.2007, 15:21

Is wie mit dem Affen und der Seife: Geschmackssache halt.

Mache Bogen schießen leiser, bzw. der Pfeil kommt sauberer raus, wenn die Feder nach innen zeigt.
Bei anderen ist das nicht notwendig.

Wenn der Bogen mit Feder nach innen besser schießt, spricht prinzipiell nichts dagegen, es so zu machen, man muss lediglich mit einer etwas stärkeren Abnutzung rechnen!

ABER:

Eines ist dennoch SEHR wichtig!

Keinesfalls die bisherigen Pfeile nun einfach anders herum benutzen!
Dadurch würde nämlich die Lage der Maserung (jedenfalls, wenn die Pfeile korrekt gebaut sind!), nun um 180° gedreht zu liegen kommen - und somit genau falsch- und wäre ein Sicherheitsrisiko!

Bild

Die Pfeile müssen schon, neu, für diese umgekehrte Verwendung gebaut werden...

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 20.09.2007, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.

El Arco
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2007, 09:09

Re: Leitfeder nach innen oder außen und wann?

Beitrag von El Arco » 20.09.2007, 15:58

Hi ravenheart,

vielen Dank für deine Antwort

Maserung bei Holzpfeile hatte ich bisher bei Federnkleben noch nie berücksichtigt, da gibt es wohl noch einiges zu lernen.

Nach meinem angelegten Holzpfeilefriedhof bin ich zu Trainingszwecke auf Alu umgestiegen.

Weiterhin die Frage:
Pfeilauflage Leitfeder nach außen
Über Shelf - Geschmacksache ????

bin gespannt auf weitere Posts

Carpe Diem
El Arco

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Leitfeder nach innen oder außen und wann?

Beitrag von Ravenheart » 20.09.2007, 17:06

Leitfeder innen oder außen = Geschmackssache, es sei denn (s.o.)....

Das gilt bei jeder Art der Pfeilauflage, egal ob System, Shelf oder Hand.

Optimieren, also kleinere Abweichungen von dieser prinzipiellen Ausrichtung, kann man natürlich in einigen Fällen, aber das lässt sich schlecht pauschal sagen, hängt eben von den speziellen, geometrischen Gegebenheiten ab...

Was hast Du da genau im Hinterkopf?

Rabe

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Leitfeder nach innen oder außen und wann?

Beitrag von shortRec » 20.09.2007, 17:16

@Rabe: Das gilt natürlich nur, wenn Naturfedern verwendetet werden. Bei Kunststofffedern (un natürlich Pfeilauflage) muss die Leitfeder vom Bogenfenster weg zeigen.
Bei Naturfedern ist es egal, bzw. Geschmacksache.

El Arco
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2007, 09:09

Re: Leitfeder nach innen oder außen und wann?

Beitrag von El Arco » 20.09.2007, 21:54

Hi, again

ich fasse zusammen Plastik Fletche, meist Pfeilauflage nach außen,
Naturfedern, sie geben nach - soll Geschmacksache sein,

wo sind die Jagdbogen-Schiesser, was sagen die dazu?

Carpe Diem
El Arco

Sagitta

Re: Leitfeder nach innen oder außen und wann?

Beitrag von Sagitta » 21.09.2007, 01:27

guck mal hier:

http://www.arrowsbykelly.com/Other_Tips.html

"Why do we use cock feather in 3 fletch, instead of the more common cock feather out 3 fletch?"

shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Leitfeder nach innen oder außen und wann?

Beitrag von shortRec » 21.09.2007, 11:34

El Arco hat geschrieben:Hi, again

ich fasse zusammen Plastik Fletche, meist Pfeilauflage nach außen,
Naturfedern, sie geben nach - soll Geschmacksache sein,

wo sind die Jagdbogen-Schiesser, was sagen die dazu?



Hier!

Plastikfedern werden mit Pfeilauflage geschossen, die Leitfeder zeigt weg vom Bogenfenster. Immer (ok, nicht bei Compound  ;D).

Naturfedern können über Pfeilauflage, Shelf, Handrücken etc. geschossen werden. Die Lage der Leitfeder ist technisch gesehen egal. Das muss/kann der Schütze selbst entscheiden. Innen, außen, oben, unten oder sonstwie. Das hängt ein wenig davon ab, wie er schießt. Ich würde die Lage so wählen, dass der Verschleiß an Bogen/Auflage/Hand und Feder so gering wie möglich ausfällt.

benz

Re: Leitfeder nach innen oder außen und wann?

Beitrag von benz » 21.09.2007, 11:41

Beim Schiessen über den Handrücken KANN die nach innen stehende Leitfeder die oft vorkomenden Schüsse nach links etwas korigieren, das gilt aber wirklich nur in der Spitzenklasse der Schützen. Wohlgemerkt gilt das nur für Bogen ohne eine, wie tief auch immer, eingeschnittene Pfeilauflage.

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Leitfeder nach innen oder außen und wann?

Beitrag von mbf » 21.09.2007, 16:22

@Benz
Sorry, da muss ich Dir widersprechen. Jeglicher Kontakt zwischen Pfeil und Bogen nach dem Lösen führt zu einer Beeinflussung des Fluges, und da man es nicht schaffen wird, zweimal identisch zu Lösen (von Unregelmäßigkeiten im Pfeil -wenn Holz- mal ganz abgesehen), wird diese Beeinflussung auch stets unterschiedlich sein. Die Spitzenklasse der Schützen wird m. E. ihr Material daher eher so abstimmen, dass der Kontakt zwischen Pfeil und Bogen minimiert wird.

Davon abgesehen, denke ich nicht, dass der Kontakt Feder-Bogen irgendetwas am Pfeilflug ändert, schaut man sich die Aufnahmen auf http://www.trueflightfeathers.com an. Das ist ja genau der Vorteil der Naturfeder.

@shortRec
Es gibt noch eine "offizielle" Variante: die Y-Stellung der Federn. Wird z. B. von Beiter für ihre (Recurve)Auflage empfohlen.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt

benz

Re: Leitfeder nach innen oder außen und wann?

Beitrag von benz » 23.09.2007, 21:40

mbf hat geschrieben:@Benz
Sorry, da muss ich Dir widersprechen.


komisch, genau damit hatte ich irgendwie gerechnet.......  ;D

Juergen Becht
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1104
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Leitfeder nach innen oder außen und wann?

Beitrag von Juergen Becht » 24.09.2007, 09:21

Könnte es sein, dass es sinnvoll ist, gerade bei starker (lange, dicke breite hohe) Befiederung über den Shelf die Federstellung zu optimieren ?


Wenn du das Optimum aus Bogen & Pfeil rausholen willst : JA
Pfeile, die z.B. beim Lösen an den Bogen anschlagen, kann man ruhiger stellen, wenn man die Feder etwas nach vorne versetzt.
Wieviel ? muss man Ausprobieren !
Vorrausgesetzt mal löst sauber.

man muss lediglich mit einer etwas stärkeren Abnutzung rechnen!

Kann ich eigentlich nicht bestätigen.

Wenn der Spine optimal stimmt, berührt KEINE der Federn den Shelf.
Wie schon erwähnt, man muss auch die Position auf dem Schaft austesten.

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1538
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Leitfeder nach innen oder außen und wann?

Beitrag von mbf » 24.09.2007, 17:11

@benz
Gut, dass wir uns wenigstens da einig sind!  ;D
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt

Benutzeravatar
Rowan-bows
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2015, 20:27

Re: Leitfeder nach innen oder außen und wann?

Beitrag von Rowan-bows » 03.11.2016, 20:56

Ich hab da mal ein video gemacht für alle die sich fragen, warum es überhaupt eine leitfeder gibt. denn bei einem optimalen spine ist es buggy wie rum man den pfeil einlegt. p.s. meine eigene theorie, muss nicht stimmen is sehr plausibel.

https://www.youtube.com/watch?v=PFujtPJPHmU

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Leitfeder nach innen oder außen und wann?

Beitrag von Ilmarinen » 03.11.2016, 21:18

Das ist ein gelungenes Video.
Danke fürs Zeigen.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Antworten

Zurück zu „Pfeile“