Grüsse ausm Odenwald

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Antworten
Benutzeravatar
Arcero
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2011, 10:41

Grüsse ausm Odenwald

Beitrag von Arcero » 08.01.2011, 20:00

Ola Bogenbegeisterte,

Bin vor nem halben Jahr aus den spanischen Bergen zurückgekehrt, hab derweilen von der entdeckung des I-net`s und der Erfindung des Lap-top gehört,und kann so endlich auch mal die gelegenheit nutzen mich mit anderen "bauern" kurzzuschliessen.
Bin ein traditionalist und hab daher,auch in ermangelung an e.Strom,meine Bögen ausschlieslich "von hand" gebaut.
Finds einfach schön sich mal mit gleichgesinnten zu treffen. In Spanien hab ich nur Plastik-Leute getroffen. Entschuldigt,ihr,hab keine Vorurteile;Bögen sind einfach alle toll.
Soweit zur Vorstellung.Man wird von sich "lesen".

Hasta luego

Benutzeravatar
pollux
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1129
Registriert: 29.01.2010, 19:40

Re: Grüsse ausm Odenwald

Beitrag von pollux » 08.01.2011, 20:08

:D na dann herzlich Willkommen in der virtuellen Welt der hölzernen Bögen!

viel Spass beim Lesen und Stöbern, man liest sich

grüsse
pollux

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Grüsse ausm Odenwald

Beitrag von Galighenna » 08.01.2011, 20:27

Hallo, Herzlich willkommen.

Du kommst aus den spanischen Bergen? Puh na das ist mal weit weg!
Für den Bogenbau braucht man ja auch absolut keinen Strom. Ich baue meine Bögen auch soweit möglich ohne... (Ausnahme Laminierte versteht sich ;) )
Du scheinst ja also schon ein paar Bögen gebaut zu haben. Ich hoffe die werden wir bei Gelegenheit mal angucken können?! *neugier*
Du hast aber recht, Plastik(GFK, CFK- Bögen) sind... naja... xxxxxxx Selbstzensur xxxxxxxxx *gg* Holz Horn und Sehne sind viel Schöner und stehen dem Hightech-Kram oft in nichts nach, was die Leistung der Bögen angeht...
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Arcero
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2011, 10:41

Re: Grüsse ausm Odenwald

Beitrag von Arcero » 08.01.2011, 20:54

Könntest du dir gern ankucken,aber hab sie leider in Spanien lassen müssen.Tsja,leider. Hab nur nen Rucksack voll Werkzeug mitgenommen.Jetzt heisst es schnell neue bauen.Und pfeile.Die Familie ist gross; hab aber heut nen Meterstamm trockene Robinie bekommen.Da könnte was drin sein.Schlimmstenfalls ein paar für die Kinder.Im Dorf gibts eine der Robinie aufschneiden lässt für Koppelzaunpfosten.Da hab ich vor Jahren nen guten Stave erstanden.5 Euro.Carakter,mit Totast nahe Tip.Ein geiler Jagtbogen,hab ein Böckchen damit geschossen.

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Grüsse ausm Odenwald

Beitrag von Galighenna » 08.01.2011, 21:01

Ah ja Robinie ist wohl ein tolles Holz. Hatte noch nicht die Möglichkeit damit zu arbeiten... Dann mal frohes Schaffen. Ich arbeite gerade an einem Mini-Bogen aus Esche, mit Bongossi-Tips und aufgeleimtem Ipe-Griff. Länge ü.A. 33cm (Maßstab 1:6 etwa) Angestrebtes Zuggewicht ist etwa 7 Pfund ;) Sieht jetzt schon total drollig aus, wird aber bestimmt ein bissiges kleines Biest *lach*

Übrigens, wenn der Robinenstamm nur einen Meter misst, kannst du ja auch 2 Billets im Griff zusammenspleißen und erhältst somit aus 2x 1m langen Enden einen 1,80m Bogen, wenn du den Spleiß 20cm lang machst (was bei einem V-Spleiß ausreichend ist)


PS: kleiner Hinweis am Rande, das Thema Jagd ist hier "verboten" weil es in der Vergangenheit ziemlich... naja ätzende und unschöne Streitigkeiten hervorgerufen hat... Das nur damit du informiert bist ;)
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Grüsse ausm Odenwald

Beitrag von gervase » 08.01.2011, 22:03

Grüße aus Worms. Wo im Odenwald hast Du dich denn niedergelassen? Falls es Dir an Bogenholz mangelt, kann ich aushelfen

Benutzeravatar
zacki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 342
Registriert: 10.02.2009, 11:44

Re: Grüsse ausm Odenwald

Beitrag von zacki » 09.01.2011, 11:03

Servus Orrewäller
Sag mir wo Dein Haus wohnt. ( Natürlich nur wenn Du möchtest )

Hasel u. Robinie gibt es hier wie Bäume im Wald. ;D

Gruß aus Bensheim
Zacki

Benutzeravatar
Trainer
Full Member
Full Member
Beiträge: 247
Registriert: 08.01.2004, 12:35

Re: Grüsse ausm Odenwald

Beitrag von Trainer » 09.01.2011, 11:24

Scheene Grüße auch von de Bergstraß.
Des is zwar noch net ganz de Orrewald, awwer vun See'm is des ja net weit, gell. ;)

Benutzeravatar
Arcero
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2011, 10:41

Re: Grüsse ausm Odenwald

Beitrag von Arcero » 09.01.2011, 12:23

Moin Leute,
möcht mich erstmal entschuldigen falls ich jemand auf die Füße getreten bin mit meiner Bemerkung.
Ja, hab mich hier im Ostertal bei Reichelsheim installiert.Cool das auch welche in der Nähe wohnen;bin fast täglich arbeitstechnisch an der Bergstrasse.
Gervase, glaub hab bei dir schon vor tagen nach Bogenholz gestöbert.Wollte auch bald mal die ersten gehversuche mit Recurvs machen;vielleicht mit der hochgelobten Hikory?Ungebackt natürlich.

gervase
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1552
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Grüsse ausm Odenwald

Beitrag von gervase » 09.01.2011, 12:44

Komm einfach mal vorbei und stöber in meinem Lager. Da ist auch ne ganze Menge bogentaugliches Holz dabei, das ich nicht verkaufe, weil es etwas verdreht ist oder nen Ast drin hat.
Da kannst Du dir gratis was aussuchen.

Benutzeravatar
zanabo
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 261
Registriert: 20.04.2005, 21:10

Re: Grüsse ausm Odenwald

Beitrag von zanabo » 09.01.2011, 18:03

herzliche Grüße auch von mir ...aus dem vorderen Odenwald :D , Groß-Umstadt

Benutzeravatar
Arcero
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2011, 10:41

Re: Grüsse ausm Odenwald

Beitrag von Arcero » 11.01.2011, 19:33

Komm gerne auf dein Angebot zurück;sobald ich nen fahrbaren Untersatz hab.Das wird bestimmt noch bis anfang März dauern;
dann komm ich gern mal in die Hauptstadt Burgunds.

Benutzeravatar
Finglas
Full Member
Full Member
Beiträge: 105
Registriert: 31.10.2009, 16:44

Re: Grüsse ausm Odenwald

Beitrag von Finglas » 23.01.2011, 19:36

Auch von mir, als Neu-Odenwälder an dieser Stelle mal viel Grüße. Diesmal aus Heppenheim.
Bögen zu bauen und im Odenwald zu leben sind zwei Dinge die für sich schon schön sind und in dieser Kombination auch ganz hervorragend zusammenpassen. ;)

Es Grüßt, der Finglas

Benutzeravatar
zacki
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 342
Registriert: 10.02.2009, 11:44

Re: Grüsse ausm Odenwald

Beitrag von zacki » 24.01.2011, 07:57

Hallo Finglas

Grüße auch von mir nach Heppbrumm >:)

Warst Du schon mal auf dem Parcours in HP?

VG Zacki

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“