Ein neuer aus Friesland

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Barny
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 18.06.2013, 15:14

Ein neuer aus Friesland

Beitrag von Barny » 27.06.2013, 22:09

Moin Moin,

ich heiße Bernd und komme aus Friesland, genauer aus Schortens. Das liegt zwischen Jever (Bier) und Wilhelmshaven (hat einen Südstrand) oder mal auf OpenStreetMap schauen ;)
Beruflich arbeite ich als Systemadministrator mit Schwerpunkt GNU/Linux. Spiele sonst noch Gesellschaftsspiele (www.frieslandspielt.de) und wenn ich mal rauskomme, dann kann auch schon mal ein GeoCache geborgen werden.

Aber nun zum Thema.
Bogenschießen hat mich schon immer fassiniert. Als Kind wurde mal ein Bogen gebastelt. Heute frage ich mich, wie man damit schießen konnte. Als Pfeile kam die Stöcke von den abgebrannten Silvesterraketen zum Einsatz. Meistens mit eine Mutter vorne dran und etwas angespitzt. Blieb schom mal im Holz stecken, aber nach 5 Schuß war meistens Schluß.

Den Bogen habe ich dann aus den Augen verloren und mehr Richtung C64, Amiga und Co eingeschlagen.

Zum Bogen bin ich nun wieder zurück gekehrt, nachdem wir hin und wieder zu den Mittelaltermärkten in der Gegend besucht haben. Der Funke hat sich richtig entzündet, als letztes Jahr meine Tochter (damals 10, heute 11) bei einen mittelalterlichen Handwerksmarkt den 1. Platz beim Bogenschießen eingenommen hatte. Leider war der 1. Preis ein Geburtstagsfeier im Mitteralterstil, was meine Tochter überhaupt nicht wollte. Der 2. Platz mit den Bogen war doch viel schöner ;D
Tauschen wollte der 2.plazierte nicht, aber das Orga-Team hatte ein einsehen und auch sie konnte einen Bogen mit nach Hause nehmen.
Nun began die Suche nach einen Bogensportverein, damit sie den Umgang mit Pfeil und Bogen lernen sollte. Irgendwie hatte ich in der Gegend nichts gefunden oder die falschen Begriffe verwendet, wie auch immer. Der Zufall sorgte dafür, das ein EDV-Praktikanten diesen Sport ausübte und somit konnten wir unsere Tochter zu den Verein hinschicken. Wie man(n) nun mal so ist, werden erst die Frauen vorgeschickt und somit haben meine Tochter und Frau erstmal geschossen und ich erstmal zugeschaut.
Dann hatte ich auch mal den Bogen in der Hand und das Feuer brannte. Das Netz wurde nun nach Grundlagen durchforstet und Bücher gekauft. Wie die Meisten zu Anfang schieße ich mit einem Recurve-Take-Down. Aber der Wunsch nach was Handgemachtes nimmt nun immer weiter zu.
Habe mir nun einen Stave aus Hickory besorgt und im Keller trocknen die Pfeile vom Lackieren. Also der Bogen ist in Vorbereitung. Da ich fast ein Quartal auf der Suche nach Anleitungen zum Bauen etc. immer wieder auf dieses Forum aufmerksam wurde, musste ich mich einfach anmelden. Es werden sicher ein paar Fragen kommen.

Aber noch eine Anregung vorweg. Nicht jeder, der hier Mitglied ist, hat seinen Wohnort angegeben bzw. durch die Mitgliederliste läßt sich das nicht einfach ermitteln. Falls jemand in der Nähe wohnt, das man sich mal zum persönlichen Erfahrungsaustausch treffen könnte wäre nett. Vielleicht gibt es ja mal eine Karte von den Mitgliedern hier im Forum.

Aber nun genug. Ausführlich schreiben ist eigentlich nicht mein Ding. Kurz und knapp sollte es normalerweise sein. Wohl beim Nächsten mal... ;D

Schöne regnersiche Grüße vom der Nähe des Jadebusen
Bernd

et2000
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 21.06.2012, 19:29

Re: Ein neuer aus Friesland

Beitrag von et2000 » 27.06.2013, 22:19

Moin aus Friesland :-)

Ein Verein in akzeptabler Nähe ist der SV Hahn in Hahn-Lehmden:

http://www.schuetzenverein-hahn.de/bogensport/index.html

Hohe Akzepanz jeglicher Art des Bogensports und auch diverse Kids. Kann ich sehr empfehlen.

Gruß

Eberhard
Grüße

Eberhard

Barny
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 18.06.2013, 15:14

Re: Ein neuer aus Friesland

Beitrag von Barny » 27.06.2013, 22:25

Hallo Eberhard,

danke für die Info. Sind aber nun hier in der Nähe beim STV Voslapp in Wilhelmshaven untergekommen. Dort ist die Bogensportabteilung zwar erst vorkurzem gegründet worden, aber es ist nicht so weit. Leider fehlt hier jemanden der einen in das Traditionelle Bogenschießen einführen kann.

Aber vielleicht schaffen wir das mal als Gastschütze vorbei zu kommen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ein neuer aus Friesland

Beitrag von locksley » 27.06.2013, 23:17

Schöne Vorstellung. Herzlich Willkommen aus dem wilden Süden.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Ein neuer aus Friesland

Beitrag von jetsam » 27.06.2013, 23:20

Moin von einem nordaffinen im tiefen Westen.
Wenn es zu dem Thema kommt, MUSST Du in diesem Forum landen, ich kann Dir nur raten, frag. Die Leutchen hier wissen alles und geizen nicht. Viel Spaß auf auf jeden Fall und herzlich willkommen,
jetsam
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ein neuer aus Friesland

Beitrag von Ravenheart » 27.06.2013, 23:59

Hi Barny,

ja, nette, unterhaltsame Vorstellung! Da bekommt man gleich ein Bild.... Danke! Und willkommen in der FC!

Leider habe ich in deiner Vorstellung was entdeckt, was mir "Sorgen macht"..:

Barny hat geschrieben:Habe mir nun einen Stave aus Hickory besorgt und im Keller trocknen die Pfeile vom Lackieren. Also der Bogen ist in Vorbereitung.


Da hast Du noch eine Wissenslücke!
Ich versuch's mal in Mega-Kurzform:

1. Auch wenn Du aus Holz ganz genau gleiche Schäfte machst - sie werden unterschiedlich steif sein. Holz ist eben nicht homogen. Manche sind steif, manche biegsamer. Klar?

2. Ein Bogen ist um so stärker, je dicker man ihn baut. Breite hat auch etwas Einfluss, aber die Dicke macht den größeren Unterschied. Auch Klar?

3. Ein Pfeil, der auf einem Bogen abgeschossen wird, verbiegt sich dabei. Das muss es auch, denn die Sehne will zur Mitte der Längsachse, der Pfeil aber seitlich am Griff vorbei. Logo?

4. Ein Anfänger schabt viel und etwas ungeschickt an seinem Bogen herum. Welche Stärke an Ende übrig bleibt ist schwer vorhersagbar. Auch logo?

Und nun kommt's.

5. Damit Bogen und Pfeile gut mit einander funktionieren, muss die Steifigkeit der Pfeile genau zur Stärke des Bogens passen.

Wie steif sind denn Deine Pfeile? Und wie stark wird Dein Bogen werden?

Problem erkannt?

Rabe

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Ein neuer aus Friesland

Beitrag von Spanmacher » 28.06.2013, 08:10

Herzliche Willkommensgrüße aus dem Südwesten.

Auf regen Austausch der Gedanken, Ideen und Erfahrungen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Barny
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 18.06.2013, 15:14

Re: Ein neuer aus Friesland

Beitrag von Barny » 28.06.2013, 12:24

Hallo Ravenheart,

Ravenheart hat geschrieben:Ich versuch's mal in Mega-Kurzform:

Ich auch...

Ravenheart hat geschrieben:1. Auch wenn Du...
2. Ein Bogen ist um...
3. Ein Pfeil, der auf einem...
4. Ein Anfänger schabt viel...
5. Damit Bogen und Pfeile gut...

Habe ich auch so verstanden in den unzähligen Anleitungen. Ich bin gespannt was dabei raus kommt.

Ravenheart hat geschrieben:Wie steif sind denn Deine Pfeile? Und wie stark wird Dein Bogen werden?

Ich hatte Zederpfeile 11/32" genommen noch auf Volllänge von 32". Der Spine sollte zwischen 40-45 liegen.
Der Hickory Stave hat noch die Maße ca. 2,5*3cm bei ca. 185cm. Ich wollte einen Langbogen daraus bauen.
Die Pfeile müssten eigentlich 30" haben, wegen meinen Auszug (Meditaraner Griff mit Mittelfinger am Mundwinkel). Von daher denke das ich den Bogen bis ca. 29" ausziehe. Und ich wollte gerne auf ein Zuggewicht von ca. 40# kommen.

Da wir hier schon Fachsimpeln. Hätte ich mal eine Frage zum Griffstück. Ich hatte alles mitbekommen von Griff in der Mitte bis Griff leicht nach unten versetzt (Bildlich 1/3 oberhalb und 2/3 unterhalb der Mitte). Kann ich davon ausgehen das die Bogenmitte der Druckpunkt in meiner Bogenhand ist (das würde die leichte unsymmetrie erklären)?
Und wenn wir schon beim Griffdesign sind. Ohne Pfeilauflage, mit aufgesetzter Pfeilauflage oder Bogenfenster? Wann sollte man was verwenden? Und wenn mit Bogenfenster, wie sollte ich das Griffstück bearbeiten, das diese "Schwachstelle" nicht schwächelt.

So nun höre ich auf, sonst muss es doch noch in den Bogenbau Bereich ausweichen.

Immer noch mit regnerischen Grüßen
Bernd

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Ein neuer aus Friesland

Beitrag von Felsenbirne » 28.06.2013, 12:51

Moin und herzlich willkommen
Also ich wohne ja nicht besonders weit weg. Ein Treffen wäre also auch mal kurzfristig möglich.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Barny
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 18.06.2013, 15:14

Re: Ein neuer aus Friesland

Beitrag von Barny » 28.06.2013, 13:49

Hallo Felsenbirne,

Felsenbirne hat geschrieben:Also ich wohne ja nicht besonders weit weg. Ein Treffen wäre also auch mal kurzfristig möglich.

Gute 100km. Sollte wohl mal möglich sein. Gut das ich mit Erdgas fahre ;D
Komme gerne auf Dein Angebot zurück.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Ein neuer aus Friesland

Beitrag von bowa » 28.06.2013, 14:08

Noch ein Admin, Sauber;)
Dann sag ich mal
010010000110010101110010011110100110110001101001011000110110100000100000010101110110100101101100011011000110101101101111011011010110110101100101011011100010000001110101011011100110010000100000011101100110100101100101011011000010000001010011011100000110000101110011011100110010000001101000011010010110010101110010
;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ein neuer aus Friesland

Beitrag von Ravenheart » 28.06.2013, 14:34

@bowa:
Das sieht ja aus wie die öffentlich Verwaltung! (Egal, wohin man schaut, immer gibt es eine führende 0) ;D ;D ;D

Rabe

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Ein neuer aus Friesland

Beitrag von bowa » 28.06.2013, 14:39

da ist was wahres dran ;D ;D ;D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Barny
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 18.06.2013, 15:14

Re: Ein neuer aus Friesland

Beitrag von Barny » 28.06.2013, 15:11

Hallo bowa,

Danke schön!

@all
Für alle nicht Admins http://mothereff.in/binary-ascii

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Warbeast
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 901
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ein neuer aus Friesland

Beitrag von Warbeast » 28.06.2013, 15:20

von einem ehemaligen esenser grüße in den hohen norden, ^^

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“