Noch jemand Neues aus dem Südwesten

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Benutzeravatar
Sanne
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 10.11.2015, 20:27

Noch jemand Neues aus dem Südwesten

Beitrag von Sanne » 21.11.2015, 13:36

Mein Name ist Susanne, ich bin Schwäbin mit badischem Migrationshintergrund, altersmäßig einigermaßen aus dem Gröbsten raus und wohne am Nordwestende Stuttgarts.
Zum Bogenschießen bin ich nach den Kinder-Hasel-Flitzebögen und einer mittelprächtigen Schießrunde bei einem Firmen-Incentive eigentlich erst über mein Haupthobby Mittelalter-Darstellung gekommen, was ungefähr so ablief: auf einem Privatlager wurde ein wenig auf einen Strohballen geschossen und ich wollte auch mal. Also drückte man mir, damals noch Sportkletterin mit ordentlich Muckis auf Schultern und Rücken und schwieligen Fingern, einen Bogen in die Hand, erklärte mir die Schußtechnik und dann gings nach dem Motto „Probier halt mal.“. Ich hatte den Bogen gezogen und auch geschossen, so über den Nachmittag einige Male. Der Bogen war offenbar ein 50lb Flachbogen, ich fand das Ganze aber nicht so herausfordernd. Und mit Aussagen wie „eine Frau schießt höchstens nen 30er“ sorgt man bei einer Frau, die in einem technischen Beruf arbeitet, eher für Irritationen. Und so kam es, dass mein erster Bogen ein 45lb Esche Selfbow wurde, den ich bald danach zwar noch gezogen bekam, aber ich konnte ihn nicht mehr schießen … seither fristet der Bogen ein eher trauriges Dasein. Und mag mich jetzt nicht mehr, glaube ich.
Der zweite Bogen war dann ein 30lb Flachbogen (keine Ahnung aus was für einem Holz), den ich auf Mittelalter-Märkten oder ähnlichen Veranstaltungen mal geschossen habe und dann wieder wochen- und monatelang gar nicht. Aber jetzt im Sommer hat sich irgendwas verändert, es hat mich gepackt und jetzt will ich es angehen, nur diesmal richtig.
Mein Hauptinteresse ist schon das mittelalterliche Bogenschießen, für das ich mir über kurz oder lang einen passenden Bogen zulegen möchte. Was „passend“ für das 12. Jhdt und vor allem für mich ist, muss ich noch rausfinden. Möglich, dass ich mir den Bogen bauen lasse, möglich, dass ich ihn selbst baue (unter Anleitung). Vielleicht sowohl als auch? Und da ich immer irgendwie am Basteln bin, werde ich mich sicher auch an dem einen oder anderen Pfeil versuchen.
Ich würde schon gerne in absehbarer Zeit wieder in die ursprüngliche Gewichtsklasse rein, sofern mir meine Gesundheit keinen Streich spielt. Aber am wichtigsten ist mir im Moment, einiges an Theorie zu lernen, eine saubere Technik zu verinnerlichen und Erfahrungen in den verschiedenen Disziplinen zu sammeln.
Was dieses Forum angeht, werde ich höchstwahrscheinlich eine ganze Weile lang das tun, was ich bisher auch gemacht habe: einfach mitlesen, lachen, Kopf schütteln, staunen, dazu lernen … aber interessant wären natürlich (Live-) Kontakte zu anderen Forenmitgliedern. Der Großraum Stuttgart scheint ja ziemlich gut vertreten zu sein.
So, genug geschrieben. Ich freue mich, hier zu sein!

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Noch jemand Neues aus dem Südwesten

Beitrag von apaloosa » 21.11.2015, 13:48

Hallo Susanne,
Herzlich Willkommen, gute Idee hier mit zu lesen und Fragen zu stellen.

VG
Harald

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3521
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Noch jemand Neues aus dem Südwesten

Beitrag von Spanmacher » 21.11.2015, 14:17

Ein herzliches Willkommen aus dem westlichen Nachbarland. Aus Baden.
Weiterhin gute Informationen und angenehme Unterhaltung.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Dimachae
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 651
Registriert: 18.04.2011, 20:00

Re: Noch jemand Neues aus dem Südwesten

Beitrag von Dimachae » 21.11.2015, 14:24

Ich bin zwar nicht aus dem Südwesten... aber trotzdem lasse ich mal ein "Herzliches Willkommen" hier...
Gruß, Peter

Der Baum der fällt, macht Lärm... Der Wald wächst leise...

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Noch jemand Neues aus dem Südwesten

Beitrag von Heidjer » 21.11.2015, 14:27

Willkommen aus der Heide, an Stuttgart kann ich mich gut erinnern, ich war dort beim Start des ersten Pfeilsaplingturniers, ist ein super Revier für Hartriegel. ;) ;D
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=13&t=18254&hilit=Stuttgart&start=90#p310742
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=13&t=18254&p=311041&hilit=Stuttgart#p311041


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Noch jemand Neues aus dem Südwesten

Beitrag von jetsam » 21.11.2015, 16:40

Tach Sanne und schön daß Du hergefunden hast.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Güssenjäger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 961
Registriert: 18.12.2010, 09:13

Re: Noch jemand Neues aus dem Südwesten

Beitrag von Güssenjäger » 21.11.2015, 17:28

Auch von mir ein herzliches Willkommen aus dem Osten des Schwabenlandes (fast Bayern :D )
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Balian79
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 328
Registriert: 10.10.2015, 20:28

Re: Noch jemand Neues aus dem Südwesten

Beitrag von Balian79 » 21.11.2015, 17:47

Herzlichen willkommen hier aus den Ruhrpott, und was deinen MA Bogen angeht gibt es mit Sicherheit einige Bogenbauer hier die dir helfen können.
Handwerk ist durch Gewohnheit erlangte Geschicklichkeit.

Benutzeravatar
Sanne
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 10.11.2015, 20:27

Re: Noch jemand Neues aus dem Südwesten

Beitrag von Sanne » 21.11.2015, 19:04

Vielen Dank für die Willkommensgrüße :)

@Heidjer: ja, Hartriegel gibts hier jede Menge, auch hier bei uns an den Ackerrändern. Die Bauern finden den so toll, dass sie sicher nichts dagegen haben, wenn ich welchen abschneide. ;D
... musste erst mal nachlesen, was ein Schößling auf einem Turnier zu suchen hat. Schon wieder was gelernt! :P

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Noch jemand Neues aus dem Südwesten

Beitrag von apaloosa » 21.11.2015, 19:31

Hallo Susanne,
Du hast eine PN (private Nachricht) Liks Oben "neue Nachrichten"

VG
Harald

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Noch jemand Neues aus dem Südwesten

Beitrag von Ilmarinen » 21.11.2015, 20:03

Hallo Susanne,
herzlich willkommen im FC.
Viel Spaß und gute Live-Begegnungen.

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 476
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Noch jemand Neues aus dem Südwesten

Beitrag von Coal » 21.11.2015, 21:43

Servus Sanne
Willkommen und Grüße auch aus Österreich
Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Noch jemand Neues aus dem Südwesten

Beitrag von Bowster » 21.11.2015, 23:49

Hallo Susanne,

Ein herzliches Willkommen aus Oberbayern, dort wo es die vielen Parcoure gibt.

Benutzeravatar
arcus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1879
Registriert: 26.02.2004, 22:33

Re: Noch jemand Neues aus dem Südwesten

Beitrag von arcus » 22.11.2015, 09:29

dann mal " Tach auch " aus dem schönen Saarland.

Und verstehe ich das richtig ? iM Moment hast du keinen schiessbaren Bogen in Deiner Zuggewichtsklasse ?

arcus

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6255
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Noch jemand Neues aus dem Südwesten

Beitrag von fatz » 22.11.2015, 10:12

Servus aus dem Suedosten
Haben ist besser als brauchen.

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“