Ein Neuling

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Ein Neuling

Beitrag von schnabelkanne » 30.03.2017, 23:01

Servus, nimm mal nur wenig weg - am besten mit ganz feiner Raspel und Ziehklinge.
Ich schätze mal nicht mehr als 5#, aber er hält dann länger.
Wenn er dann wirklich zu schwach wird, kannst du ja durch Kürzen oder Tempern die paar Pfund wieder gewinnen.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Ein Neuling

Beitrag von tomytom » 30.03.2017, 23:18

Muss wohl eher zur Raspel greiffen, da mit der Ziehklinge die Äste nicht so gut behandelbar sind. Oder sollte ich auf den Ästen nicht mehr Holz abtragen?

Ok, wäre toll wenn der Bogen mind. 30 lbs behält, da ich jetzt bei 38lbs bin sollte das (selbst mit meiner Geduld ;D )im Bereich des möglichen liegen.
@Schnabelkanne: Tempern? ???
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
Rotzeklotz
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1769
Registriert: 15.08.2014, 18:19

Re: Ein Neuling

Beitrag von Rotzeklotz » 30.03.2017, 23:20

Was du an Zuggewicht verliertst, kannste kompensieren (effizienter machen) , indem du an den Enden die Dicke nochmal deutlich reduzierst. Im Moment geht das Ding auch als Keule durch ;) Wenn du nicht dünner wirst als das letzte Stück, wo er noch biegt, ist alles palleti.

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Ein Neuling

Beitrag von tomytom » 30.03.2017, 23:35

Keule :D

Wird das kein Problem? da die tips nur 10mm breit sind.
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Ein Neuling

Beitrag von fatz » 31.03.2017, 07:46

Wenn du vorsichtig bist nicht. Es gibt hier auch durchaus Leute, die 10mm als sehr breit ansehen ;D
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Ein Neuling

Beitrag von tomytom » 31.03.2017, 09:25

Habe jetzt etwas korrigiert, bin aber noch nicht ganz zufrieden.

neuer tiller.JPG


Ich kann mich irren, aber ist der Rote Bereich um den Ast das Problem?!
Hab da schon ziemlich was weggenommen und Frage mich wie viel da noch geht bevor wirklich ne Sollbruchstelle ensteht.

sorry für die vielen Fragen, sagt mir ruhig wenn ich euch auf den Sack gehe ;)
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Ein Neuling

Beitrag von ralfmcghee » 31.03.2017, 10:42

Erst einmal herzlich willkommen.

Soweit ich das bisher kennengelernt habe, sollte man bei problematischen Stellen wie Astlöchern etwas mehr Holz stehen lassen. Das führt dann zwar dazu, dass der Wurfarm an dieser Stelle etwas steifer bleibt, aber wenn man (zuviel) Holz entfernen würde, hätte man in der Tat eine Sollbruchstelle.

Es ist tricky und man braucht das richtige Gefühl für solche Situationen. Es gibt auch immer wieder einmal den Fall, dass man versucht, eine Problemstelle ein wenig dicker zu lassen und dann bricht der Bogen abseits dieser Stelle.

Wenn Dein Bogen meine Baustelle wäre, würde ich ihn an der Aststelle so lassen und den Wurfarm außen minimal und innen noch minimaler schwächen. Aber das ist nur meine Meinung. Warte vielleicht noch ab, welche anderen Meinungen Du bekommst. Für mein Auge bist Du aber mit dem Tiller auf einem guten Weg.

Viele Grüße
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Ein Neuling

Beitrag von schnabelkanne » 31.03.2017, 11:47

Servus, stell mal ein Bild ohne der Ellipse rein da sieht man mehr und immer eins vom abgespannten Bogen in der gleichen Position.
The proof of the pudding is in the eating!

Fitzgerald

Re: Ein Neuling

Beitrag von Fitzgerald » 31.03.2017, 13:50

Moin moin..na denn man tau.
ps.:34 min bis zu Dir wenn ich bei meiner kleinen Schwester bin....

gruss Fitz

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Ein Neuling

Beitrag von tomytom » 31.03.2017, 14:10

DSC_0280.JPG
Ungespannt


tiller.JPG
28 Zoll


@Fitzegerald: Toll, sag Bescheid wenn du mal in der Nähe bist ;)
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Ein Neuling

Beitrag von ralfmcghee » 31.03.2017, 14:59

Gerade fällt mir etwas zu Deinen Speckstein-Overlays ein: Ich weiß nicht viel von dem Material, aber ist es möglich, dass Speckstein brechen könnte? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass beim Schuss so ein abbrechendes Teil zum Geschoss werden könnte. Mein Gedanke ist so: Im Speckstein befindet sich aufgrund der Sehnenkerbe eine Schwachstelle. Beim Schuss wird das Rückstellen der Wurfarme durch die Sehne schlagartig gebremst. Dabei halte ich es für denkbar, dass ein sich ablösendes Teil ordentlich Fahrt aufnehmen könnte.

Aber wie gesagt: Speckstein kenne ich nur vom Anschauen und im Zusammenhang mit Bildhauer-Arbeiten. Wie er sich in einem dynamischen System verhält - keine Ahnung. ;D
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Fitzgerald

Re: Ein Neuling

Beitrag von Fitzgerald » 31.03.2017, 15:31

Also da ich ja schon viele filigrane Figuren aus dem zeug geschnitzt hab kann ich dich beruhigen...
Wenn es Plan geschliffen ist und gut aufgelegt und verleimt ist dann sehen ich da eigentlich nicht so die Gefahr.
Gespielt mit dem Gedanken hab ich auch. Dann aber wieder verworfen.
Wie gesagt....das zeug is schon zäh.

Gruß Fitz

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Ein Neuling

Beitrag von schnabelkanne » 31.03.2017, 16:15

Servus, der Knick links im Fade Out sieht nicht so gut aus, rechter WA ist noch zu steif.
Schwäch mal den ganzen rechten WA außer in griffnähe, dort ist auch eine Schwachstelle, bei den Knubbeln halt etwas mehr Material am Bauch lassen - und auf keinen Fall mehr soviel Auszug bis der Tiller passt.
Vollauszug erst wenn der Bogen fertig ist. Für die Beurteilung reichen auch 20" Auszug.
Längerer Vollauszug am Tillerbaum hat schon viele Bögen gekillt oder zumindest haben sie viel von ihrem Potential verloren.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
tomytom
Full Member
Full Member
Beiträge: 178
Registriert: 23.03.2017, 21:37

Re: Ein Neuling

Beitrag von tomytom » 31.03.2017, 22:42

Wegen dem Speckstein.. ich habe keine Erfahrung damit (auf Bögen) aber da er wirklich ordentlich verleimt ist traue ich im gut über den Weg.

bezüglich des Tillers: Ich war wieder etwas ungeduldig und habe in vorgestern schon Probe geschossen, ca. 100 Schuss... Deswegen vielleicht auch das beachtliche Set... aber was solls, ich werde ihn noch ein wenig korrigieren, meine Freude daran haben und bestimmt wird der nächste besser 8)

Der Stave hat mich auf jeden Fall dem Umgang mit Ästen ein wenig näher gebracht und mir gezeigt, hab Geduld!!!

Danke euch viel mals für die Antworten unds wilkommen heissen ;)
Was zählt ist nicht etwa die Grösse des Mannes im Kampf, sondern die Grösse des Kampfes im Mann!

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“