Seite 1 von 1

Bin der Neue

Verfasst: 31.07.2017, 18:35
von xiolator
Hallo bin neu hier.
Heiße Ronny, bin 37 und komme aus Bernau bei Berlin (Barnim)

Habe mich ne Weile im Internet mit dem Bogenbau beschäftigt und mir gedacht, das mach ich zu meinem Projekt ;-)
Aber der Teufel steckt im Detail und das macht sich nicht von heut auf morgen.
Aber schon mal eine stave aus Haselnuss vorbereitet und zum trocknen gelagert.

So wie vertreibe ich mir jetzt die Wartezeit? Sehne knüpfen? Oder doch eine kaufen?

Re: Bin der Neue

Verfasst: 31.07.2017, 18:50
von apaloosa
Hallo und herzlich Willkommen.
Üb Dich in Geduld, das ist die erste Bogenbauer Übung ;)
Sehne erst basteln wenn der Bogen fast fertig ist oder eine Sehne basteln die Du zum Tillern (mit einem Öhrchen und Bogenbauerknoten) verwenden kannst.

VG
Harald

Re: Bin der Neue

Verfasst: 31.07.2017, 18:54
von wanttostart
Hallo und herzlich willkommen.
Die Zeit kannst Du auchit dem Suchen weiterer Hasel Staves vertreiben. Da wirst Du noch mehr gebrauchen.
Auch in der Botanik kannst Du Dich tummeln und passende Gewächse bestimmen, die später als Staves dienen können (zur Erntezeit im Winter).
Die kannst Du dann markieren, damit Du die auch wieder findest...
So und nun sind andere dran mit Iden.

Viele Grüße
Dirk

Re: Bin der Neue

Verfasst: 31.07.2017, 19:22
von SchmidBogen
Hallo und Willkommen im Forum.

Der Bogenbauervirus ist ein zäher Kollege, der nicht so schnell loslässt.
Such noch weitere Haselstämme. Die kann man wunderbar schnelltrocknen.
Zbsp in dem du ein Stamm bereits in eine grobe Bogenform ausarbeitest und aufgespannt an einem stabilen Rohr/Stange/Brett zur Trocknung beiseite stellst.

Gibt hier im Forum dutzende Threads für Ungeduldige Bogenbauer. Spätestens beim Tillern, ist es aber ungemein wichtig, viel Geduld walten zu lassen. Damit du nicht Brennholz on Mass produzierst und dir damit die Freude am Bogenbauen ruinierst.

Viel Spass und Freude hier im FC.

Re: Bin der Neue

Verfasst: 31.07.2017, 19:52
von Grombard
Willkommen in der Selbsthilfegruppe.

xiolator hat geschrieben:So wie vertreibe ich mir jetzt die Wartezeit? Sehne knüpfen? Oder doch eine kaufen?


- Sehnenbrett bauen
- Sehne knüpfen
- merken, dass die Öhrchen zu lasch sind
- neue Sehne knüpfen
- die Sap-Turnier-Fäden der letzten 3 Jahre durchlesen
- weitere Staves ernten, runterarbeiten und einlagern
- Tillerstock bauen
- Leder für Griffwicklung und Overlaymaterial besorgen
- etc.

Re: Bin der Neue

Verfasst: 31.07.2017, 19:56
von Spanmacher
Herzlich willkommen.

Re: Bin der Neue

Verfasst: 31.07.2017, 20:07
von xiolator
Die frische Stave schon Bogenform ausarbeiten? Habe sie erstmal nur nur so fixiert an einer Stange damit sie eine gerade Form behält.

Re: Bin der Neue

Verfasst: 31.07.2017, 20:14
von Grombard
Stave an den Wurfarmen bis auf den Markkanal runterschnitzen.
Enden versiegeln, sonst platzt der auf wie eine 3 Tage alte Bockwurst an der Tanke.
Sonst trocknet da nix.
Aber nicht gleich den Bogen komplett rausarbeiten. ;)

Deswegen schrieb ich ja....
- Sapling-Turnier-Fäden durchlesen

Re: Bin der Neue

Verfasst: 31.07.2017, 22:06
von schnabelkanne
Servus und ebenfalls herzlich willkommen,
Lg Thomas

Re: Bin der Neue

Verfasst: 31.07.2017, 22:11
von Ilmarinen
Herzlich willkommen und hab Spaß hier.

Grüße

Jörg

Re: Bin der Neue

Verfasst: 01.08.2017, 21:53
von xiolator
Jetzt würde ich doch gern noch eine Frage loswerden.
Für Tillersehne herstellen hab ich ja was gefunden im Forum aber für die Bogensehne zur Farbwahl bin ich etwas unsicher.
Ist es besser einfarbig oder mehrfarbig? Mehrfarbig ist denke ich besser fürs herstellen. Nur habe ich jetzt was von Sehnenschatten gelesen (auch wenn ich da noch weit von entfernt bin mit Bogentechniken).
Lieber eine hellere Sehne und dunkle Mittenwicklung oder umgekehrt?

Re: Bin der Neue

Verfasst: 01.08.2017, 22:06
von Grombard
Solche Überlegungen sind glaube ich höchstens für Systemschützen ansatzweise interessant.

Nimm die Farbe die dir gefällt und gut ist.

Gut, ein paar Dinge sind schon zu beachten.
- schwarz wird schnell grau
- weiß ist oft schlecht gewachst
- rot färbt ab wie Sau
- helle Mittenwicklung sieht schneller ranzig aus als dunkle
- nachts ist es kälter als draußen
und übern Berg ist's weiter als zu Fuß.

Re: Bin der Neue

Verfasst: 01.08.2017, 22:27
von Heidjer
Willkommen im Forum.

Der "Sehnenschatten" ist etwas für Visierschützen, die ziehen die Sehne beim Ankern mittig vor das "dominante" Auge, der Sehnenschatten funktioniert da so, wie die Kimme an einer Schußwaffe.

So ankert aber kein Selfbow-Schütze. ;)


Gruß Dirk

Re: Bin der Neue

Verfasst: 01.08.2017, 22:33
von xiolator
Vielen Dank. Ist ja auch ganz schön viel für nen Neuling ;)

Re: Bin der Neue

Verfasst: 01.08.2017, 23:12
von Ralph
xiolator hat geschrieben:Vielen Dank. Ist ja auch ganz schön viel für nen Neuling ;)


Pah... viel... ? Das ist noch nicht alles:

Denn vor Dir hast Du, bevor hier akzeptiert zu werden, noch ein Bewerbungsgespräch...als der N-N- der N-N... der Neue.... ;D

Ralph