Namen - nichts als Schall und Rauch?

Neue Mitglieder können sich hier vorstellen. Das ist natürlich freiwillig....
Elebridith
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 28.02.2004, 18:33

Anam!!

Beitrag von Elebridith » 29.02.2004, 01:21

erst eben ist mir dein post weiter oben aufgefallen, in dem du erwähnst das du noch nie eine Frau getroffen hast die zugibt 1,59 cm groß zu sein. Also ich bin: 1,57 m!!:-) 8-)
*Cunnen linnatha go len*

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Vision Quest und das Rudel

Beitrag von Taran » 29.02.2004, 12:51

So wie du das mit Vision Quest siehst, kann ich das nachvollziehen. Wir brauchen oft erst einen Anlass, um uns zu besinnen...


@Rudel:
Macht doch mal ein Wolfstreffen! (bitte mit Chor *g*)
...oder wir stellen FC-Treffen immer mal wieder unter ein Motto: Wölfe, Herr der Ringe, Mittelalter, Reiter und Nomaden...
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

noch ein bißchen off-topic...

Beitrag von shewolf » 29.02.2004, 16:41

Wie schafft Ihr das nur, nach so vielen Jahren in GB in Deutschland leben zu können??? Ich war nur zwei Jahre dort, aber ein Stück meines Herzens ist für immer dort geblieben. Und noch heute habe ich einen Kloß im Hals, wenn ich beruflich in London war, und der Flieger in Heathrow auf der Rollbahn steht und ich weiß, es geht zurück nach D, schluck :(

@Rudel: Reitertreffen gibts doch im April in Berlin. Großes FC-Treffen im Juni in Wildenstein/Neubrunn. Dazu noch Wiesertsweiler, Q & D und diverse örtliche Kleintreffen. Ist jeder FCler herzlich eingeladen zum kommen und "mitheulen"...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

ich mach weiter

Beitrag von Archiv » 03.03.2004, 21:48

Also ich mach hier mal weiter, auch auf die Gefahr, daß alle mit den neuen Regeln beschäftigt sind:
benz ist kein Nickname für FC, sondern mein "Spitz"name im richtigen Leben (ich melde mich mittlerweile so auch auf Tunriere an, die meisten Veranstalter akzeptieren das mittlerweile). "Benz "oder "benzi" werde ich genannt, seit ich etwa 10 Jahre alt war, in der Zeit halt, in der sich Kinder Spitznamen geben. Den Namen, der in meinem Pass steht, verwendet, seit meine Mutter gestorben ist, nur noch meine Schwester, und das kommt sehr selten vor. Dieser Taufnahme hat was mit dem oben erwähnten Tier zu tun, und wird mir gerade immer sympatischer.
"Benz" sind die ersten Buchstaben meines Nachnahmens. Achtung OT (oder doch nicht?): mein Nachnahme ist Benzenhöfer, und da hier bei FC ein geballtes Wissen vorhanden ist (schon wieder einschleim) möchte ich hier fragen: weiß jemand was "Benz" oder "Benzen" bedeutet, es gibt hier in der Nähe einen Benzenhof, ich hab mich aber noch nicht getraut zu klingeln und zu fragen, ob sie wissen was der Name bedeutet. Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.
Die Geschichten zu Euren Namen sind klasse!

Jackold29
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 27.02.2004, 23:11

Dann werd ich wohl auch mal

Beitrag von Jackold29 » 04.03.2004, 03:00

Also mein Name ist eigentlich relativ kurz erklärt: Begonnen hat das alles vor langer Zeit in einem wunderhübschen Städtchen Namens Lido di Jesolo in little Italy.
Meinereiner war gerade mal so um die 18 Lenze und in Urlaub. Natürlcih hat man als jugendlicher halbstarker dem Alkohol sehr stark gefröhnt, zumal ich damals auch noch nebenberuflich Barkeeper war. Kurzum es waren 14 Tage Urlaub und 13 Flaschen Jack Daniels old Number 7.
Nachdem aber die Nummer 7 meistens bereits vergeben ist bin ich dazu übergegangen und habe einfach mein Alter hintendran gesetzt.

Naja müsste ich das Heute nochmals mitmachen... ich glaube ich wäre am ersten Tag schon klinisch tot :D



Mit erbaulichen Grüßen


Jack
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen

Azmodhan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 269
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE: noch ein bißchen off-topic...

Beitrag von Azmodhan » 04.03.2004, 03:19

Original geschrieben von shewolf

Wie schafft Ihr das nur, nach so vielen Jahren in GB in Deutschland leben zu können??? Ich war nur zwei Jahre dort, aber ein Stück meines Herzens ist für immer dort geblieben. Und noch heute habe ich einen Kloß im Hals, wenn ich beruflich in London war, und der Flieger in Heathrow auf der Rollbahn steht und ich weiß, es geht zurück nach D, schluck :(
...


Ach, ich liebe ja Off-Topics, und ja... ich schreibe OT aus...

@ Shewolf:

mir geht es ähnlich wie Dir, nur ist es nicht GB, sondern Asien... jedesmal wenn ich hierher zurückkehre erfasst mich das Gefühl, warum bin ich nicht dort geblieben...
Ehrlich gesagt hat mich bisher bei vielen Kulturen das Gefühl gepackt, dort willkommener zu sein als hierzulande; allerdings noch nie mehr als in Asien...

Zu den sogenannten Vision Quest Erlebnissen muss ich jetzt ganz ehrlich mal fragen:
Mußte da jeder für sein eigenes Auskommen sorgen (Wasser, Nahrung?), und das über Wochen hinweg?
Ansonsten ist das nämlich net viel mehr als Survival Ferien auf dem Alpenhof...
>>>TrueMetalWarrior<<<

jadawin
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2004, 09:22

Lord Jadawin, um genau zu sein ...

Beitrag von jadawin » 15.03.2004, 14:12

Ich versuch's kurz zu machen:
In den 70ern hat ein gewisser Phillip Jose Farmer ein paar Fantasy-Buecher geschrieben, die als "Wordl of tiers"-Zyklus bekannt (oder eben unbekannt) sind. Darin enthalten sind 5, 6 oder 7 Buecher (je nach Sichtweise). Es gibt einen SpinOff-Roman, den man notfalls dazu zaehlen koennte. Dann sind in DE 5 Romane erschienen. Originalerdings sind es aber wohl 6 Buecher.

Den deutschen Sammelband hab ich inzwischen so an die 20 Mal gelesen und derzeit bin ich dabei, das englische Original zu lesen.
Man koennte also vorsichtig behaupten, dass ich die Geschichte ganz ok finde. :D ;-)

Lange Rede, gar kein Sinn:
Jadawin ist die Romanfigur, mit der ich mich am meisten identifiziere. 8-)
(jaja, ich weiss ... alles Wunschdenken :anbet )
Wenn man eine Signatur schreibt und keiner liest sie, existiert die Signatur dann überhaupt???

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 15.03.2004, 16:31

@Jadawin
früher galt Farmer noch als normaler SF-Autor.
Du bist nicht allein. Bin ganz gut sortiert (meine Bibliothek).
@Benz
bei dem Namen kann ich dir helfen.
Das ist der Nachname von Mercedes.
(OK. das hast du wohl schon oft gehört. Sorry ;-)
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Beitrag von Botjer » 15.03.2004, 16:44

@ Jadawin
Um Nacanina zu zitieren: Du bist nicht allein

Habe als Jugendlicher auch fast alles von Farmer verschlungen. Neben "Welt der tausend Ebenen" besonders den "Flußwelt-Zyklus".
Dort spielen Marc Twain (= Samuel Clemens) und Sir Richard Francis Burton (nicht der Schauspieler; der Afrikareisende, Mekka/Medina-Besucher, Brahmanen-Lehrling, Super-Säbelfechter, 1001-Nacht-Übersetzer) die Hauptrolle. Also historische Personen in einer fiktiven Umgebung - hat was.
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

schwerdtfeger
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 19.02.2004, 13:15

Bin mal gespannt...

Beitrag von schwerdtfeger » 15.03.2004, 18:01

@Jadawin ...wann der erste Kickaha kommt. Auch ich mag "Die Welt der tausend Ebenen"
Volker

Wenn wir aus den Fehlern anderer zu lernen verm?chten, w?ren wir alle erfolgreiche Menschen (seneca)

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

RE: ich mach weiter

Beitrag von geomar » 15.03.2004, 18:17

Original geschrieben von benz
...weiß jemand was "Benz" oder "Benzen" bedeutet, es gibt hier in der Nähe einen Benzenhof, ich hab mich aber noch nicht getraut zu klingeln und zu fragen, ob sie wissen was der Name bedeutet. Wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte.
Die Geschichten zu Euren Namen sind klasse!


Warum haste denn nicht mal "Benz"+"Herkunft" bei google eingegeben, da kriegste gleich als ersten Treffer tolle Informationen:

Der Familienname Benz ist vermutlich aus dem Vornamen Berthold entstanden. Vom Familiennamen Berthold gibt es viele andere Schreibweisen bzw. je nach Gebiet Abkürzungen, so zum Beispiel Barthold, Berthel, Berlt, Perthel, Berch, Birchtel, Birchteler, Bechtle, Bertsch und eben auch aus dem oberdeutschen, alemannischen "Benz" sowie bayerisch-österreichischen "Penz" oder "Pentz". Alte urkundliche Erwähnungen sind 1334 Benze und 1344 Bentz. Der Name geht jedoch tatsächlich noch bedeutend weiter zurück, denn bereits ab dem 5. Jahrhundert n. Chr. tritt der Sippenname Penzo als altgermanischer Personenname des öfteren in Erscheinung. Dies erschwert es, den Namen sicher zu deuten und hat zur Folge, dass es noch weitere Erklärungsversuche für den Namen Benz gibt. Demnach käme auch der Vorname Bernhard oder Bernhardt für die Ableitung des Familiennamens Benz in Betracht. Andere Forscher meinen Benz könnte auf das langobardische Wort "bandu" (Kriegsbanner) zurückzuführen sein. Daraus wurde später "bando" und schließlich infolge einer Lautveränderung Benz. Wieder andere meinen der Ursprung zu Benz ist im althochdeutschen Wort für "Bär" zu suchen. So soll aus dem ahd. "bero" über mehrere Zwischenschritte "Benzo" und "Benz" entstanden sein. Weitere Erklärungsversuche stützen sich auf das althochdeutsche Wort für Gau: "banz"


Für mehr Info´s:
Ahnenforschung von Christian Benz

8-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

schwerdtfeger
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 19.02.2004, 13:15

Benz-en-höfer

Beitrag von schwerdtfeger » 15.03.2004, 18:50

@Benz In Ergänzung zu Geomars Ausführungen noch etwas aus dem Duden "Familiennamen"
(...) 3. Bei norddeutscher Abstammung Herkunftsname zu dem Ortsnamen Benz (Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, ehem. Pommern/jetzt Polen). (...)
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ein Vorfahr von dir mit dem Benzenhof etwas zu tun hatte, da die Namensart sehr nach "Herkunftsname" klingt.
Viel Spass bei der Ahnenforschung.
Volker

Wenn wir aus den Fehlern anderer zu lernen verm?chten, w?ren wir alle erfolgreiche Menschen (seneca)

Benutzeravatar
Kyujin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 719
Registriert: 16.03.2004, 10:01

Beitrag von Kyujin » 16.03.2004, 14:12

Kyu (japanisch) = Bogen (auch: "Yumi")
Jin (japanisch) = Mensch

Kyujin = Bogenschütze
Johannes Kolltveit Ibel
Oslo Kyūdō Kyōkai オスロ弓道協会

jadawin
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10.02.2004, 09:22

Beitrag von jadawin » 16.03.2004, 16:44

@Nacanina:
Was meinst Du denn mit "normaler SF-Autor"? :-o
Denkst Du da an den Unterschied, der heutzutage zwischen Fantasy und Science Fiction gemacht wird?

@Botjer:
Ich hab mir schon immer mal vorgenommen, andere Buecher von Farmer zu lesen, aber bisher kam jedes Mal was dazwischen. :bash

@schwerdtfeger:
Ehrlich gesagt war ich extrem ueberrascht, dass "Jadawin" als Nick noch verfuegbar war. :-)
Wenn man eine Signatur schreibt und keiner liest sie, existiert die Signatur dann überhaupt???

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 16.03.2004, 17:05

@Jadawin
Ja, das meinte ich. Wobei ich die Romane Welt der Tausen Ebenen zu SF zählen würde.
Es ist ja eigentlich nur eine "Strange World", in der sie sich bewegen, ohne okkulte Dinge, wenn ich mich nicht irre.
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Antworten

Zurück zu „Vorstellungen“