Vorschaftspleißen mit der Tischfräse

Sammlung von Bauanleitungen zum Thema Pfeilbau
Antworten
Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Vorschaftspleißen mit der Tischfräse

Beitrag von klaus1962 » 11.09.2010, 14:41

Ich habs geschafft !!! :) :) :)
Angeregt durch einen Post von tommylee (siehe dort), trage ich mich schon länger mit dem Gedanken, Vorschäfte mit meiner Tischfräse zu spleißen.
Ganz einfach deshalb, weil ich ein "Freund der schnellen Messer" bin und halt so ein Ding habe.
Es gibt jede Menge Tools für die Oberfräse. Aber die OF hat auch einige Handycaps.
Die Fräser sind sehr klein weshalb auch die Schnittgeschwindigkeit (Umfangsgeschwindigkeit der Schneide) und der Schnittwinkel eher ungünstig sind. Dies macht sich durch ausfransen im Weichholz bemerkbar. Außerdem ist das Fräsen mit der OF und den kleine Spleißblöcken insgesamt eine sehr fummelige Sache bei der auch die Finger sehr nahe an den nicht ungefährlichen Fräser kommen.

Mein Wunsch war nun einen möglichst einfachen Halter für die Tischfräse zu finden.
Recherchen im IN haben mich aber immer wieder zu den Versionen für die OF geführt.
Tommylee hatte zwar auch versprochen darüber nachzudenken ;) , aber leider noch nichts gepostet (oder hab ich's überlesen).
So hab ich selbst begonnen, zuerst ein wenig im CAD (wegen der Geometrie) und heute schließlich in der Werkstatt, herumzukonstruieren.

Der Halter sollte möglichst universell und einfach in der Handhabe werden.
Ziele:
- verwendbar mit meinem 90° Fräsköpfen
- verwendbar für jede Schaftdimension (also kommt die Lochversion nicht in Frage)
- anwendbar sowohl in der 4-Kantphase als auch in der Rundphase des Schaftholzes
- geeignet für RT- und 4-fach-Spleiß
- einfache aber sichere Einspannung des Schaftes

Seht was dabei entstanden ist.
RT-01.jpg
RT-02.jpg
RT-03.jpg
Der RT-Spleiß sitzt perfekt, zentriert und hält/zwickt schon unverleimt super zusammen

Kurze Bauanleitung (Bauzeit ca. 2 Std):
Anm: Dieser Halter würde mit winzigen Adaptierungen auch für die OF funktionieren.
Hartholzstück (hier ein Nußabfall) sehr genau auf einen Rechteckquerschnitt (30x70mm, ca.300mm lang) hobeln
dann jeweils im Abstand von ca. 1,5cm von den Längssteiten eine 90° V-Nut 5mm tief einfräsen.
diese Hartholzstück jetzt in der Mitte teilen und, mit den Nuten innen, paßgenau zusammenlegen.
die beiden Hälften gemeinsam mit einem 8mm Bohrer mittig durchbohren.
an einer der Hälften wird außen das Loch mit einem 25mm Forstnerbohrer 15mm eingetieft, damit der Kopf der Torbandschraube versenkt ist.
diese Hälfte wir nun auf der Forstnerlochseite Keilförmig abgeschliffen.
bei mir sinds 7,5mm auf 120mm (7,5mm ist die halbe Diagonale des 4-kantigen Rohschafts, 120mm sollte der Spleiß lang werden)
nun wird diese untere Halterhälfte im gleichen Winkel (7,5:120) mit den von unten
durchgesteckten Torbandschrauben auf ein Anschlagbrett geschraubt.
Zusammenbau:
in beide V-Nuten kommt jeweils ein Schaftholzrest
obere Häfte draufsetzen und mit den Flügelschrauben den 4-Kant der Torbandschraube ins Holz ziehen.
Fräßschlitz anpassen:
grundsätzlich ist der Halter bereits einsatzbereit aber
es muß noch die Fräßtiefe und Höhe auf der Fräse eingestellt werden.
das habe ich durch an herantasten bzw. mehrmaligen Fräsen des Halters samt Schaftrest durchgeführt.
die Idealeinstellung (und dann ist der Halter auch fertig) wenn obere Schneidenkante des Fräsers
genau die linke obere Flachseite des 4Kant-Rohschafts berührt.

Die Benutzung ist ab hier sehr einfach
In der äußeren V-Nut bleibt/kommt immer ein gleichartiger Schaftrest wie der zu bearbeitenden Schaft.
in der inneren V-Nut kommt der zu spleißende Schaft
Flügelmuttern festziehen - erste Seite Fräsen - Flügelmuttern lösen - Schaft rausziehen und drehen ...
Für RT-Spleiß :
Fräse wie oben beschrieben einstellen, Schaft 180° drehen, 2 Fräsdurchgänge
Für 4-Spleiß :
Fräserkante auf Schaftmitte (Kreuzungspunkt der 4-Kant-Diagonalen) einstellen, Schaft 90° drehen, 4 Fräsdurchgänge

Gruß
Klaus
------------------
... der RT-Spleiß (30sec) ist nun ein Traum und kein Albtraum mehr ... :)

PS: wenn ich mal 45° und 60° Fräsmesser auftreibe stehen dem 4- und 3-fach Spleiß mit der TF auch nichts mehr im Weg

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Vorschaftspleißen mit der Tischfräse

Beitrag von walta » 11.09.2010, 15:04

Wann bist du das nächste mal in der Werkstatt - ich muss mir das Ding unbedingt ansehen da ich derzeit einfach auf der Leitung steht :-O

grüsse
walta
----------
grübel - grübel

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2268
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Vorschaftspleißen mit der Tischfräse

Beitrag von klaus1962 » 11.09.2010, 15:10

@Walta
... den ganzen heutigen Nachmittag, kannst jederzeit kommen wann Du willst. Morgen bin ich leider nicht zu Hause, muß :-\ nach BA fahren.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Vorschaftspleißen mit der Tischfräse

Beitrag von acker » 14.09.2010, 22:31

Ups , dasist mir ja total entgangen !
Schön das Du es geschafft hast und uns die Erbenisse präsentierst ! Ich muß mir auch unbedingt so eine Oberfräse besorgen , Weihnachten kommt...

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Antworten

Zurück zu „Pfeilbau“