Schleifspuren am Pfeil - was ändern ?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
shortRec
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 09.07.2006, 12:29

Re: Schleifspuren am Pfeil - was ändern ?

Beitrag von shortRec » 21.04.2013, 12:35

christian1 hat geschrieben:Hallo

Kurzes Info:
Nach weiteren testen und vielen, vielen Schüssen heute Nachmittag im Keller, bin daraufgekommen, dass die Pfeile am besten fliegen, wenn ich beim Auszug den Mittelfinger am meisten belaste und ich extrem darauf achte das ich die Nocke nicht einklemme....


Das bestätigt in gewisser Weise meine Vermutung. Die Nocke scheind beim Lösen auf der Sehne zu rutzschen. Dies wird deutlich, dass die Pfeile besser fliegen, wenn die Zuglastverteilung auf den Fingern ein bestimmtes Maß hat.
Von daher würde ich einen zweiten Nockpunkt unterhalb der Nocke anbringen. Den Abstand so wählen, dass der aufgenockte Pfeil höchstens 1mm Spiel ziwschen den Nockpunkten hat.
Damit sollte der Pfeil konstanter und höher von der Sehne kommen.

Benutzeravatar
christian1
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 20.01.2009, 12:04

Re: Schleifspuren am Pfeil - was ändern ?

Beitrag von christian1 » 04.03.2014, 21:37

Schönen Guten Abend!

Da ich nun denke die Lösung für mein Problem gefunden zu haben, möchte ich sie euch nicht vorenthalten denn vielleicht gibt es da draußen noch jemanden, der ein ähnliche Problem hat.

Was war bisher Schuld:

Der mit ziemlicher Sicherheit ausschlaggebenste Grund war, dass die Pfeilauflage bei meinem Bogen aus irgendeinem Grund schräg angeschliffen war. Das heißt, die Pfeilauflage ist ca. 9 mm nach außen hin gleichmäßig schräg weggefallen. Warum weiß ich nicht.
Dabei muß der Pfeil beim Abschuß, wenn er sich das erste mal durchbiegt, nach außen hin weggerutscht oder gedrückt worden sein, dadurch ist er natürlich auch tiefer und wird nun von der Sehne nicht mehr gerade nach vorne sondern schräg nach unten beschleunigt, was dazu führt, das er dabei mit dem hinteren Ende angeschlägt bzw, streift, was wiederum das hintere Ende des Pfeils nach oben geschlagen hat und die Pfeile immer so geflogen sind als sei der Nockpunkt zu hoch.
(Die Erklärung habe ich mir selbst zusammengereimt aber sie erscheint mir plausiebel.)
Stutzig wurde ich als ich gemerkt habe, das die Pfeile streifen noch bevor sie die Sehne verlassen haben.
Ein weiterer Grund das die Pfeile schöner fliegen ist sicherlich auch ein verbessertes und lockeres Release.

Aufgefallen ist mir das erst vor einer Woche bzw. habe ich nicht im geringsten gedacht, das die schräge Auflage Schuld sein könnte - deshalb auch nie darauf geachtet. Also habe ich den Versuch gestartet und die Auflage mit Leder aufgefüttert und so verschliffen, das sie ca. im rechten Winkel zur Pfeilanlage steht. Und siehe da, die Pfeile fliegen wie auf Schienen. Nur einige wenige Ausreißer, die durch schlechtes Lösen oder zu wenig Rückenspannung - = kürzerer Auszug - kommen, denke ich.

Der Papiertest sieht jetzt so aus:
Bei beiden Fotos wurden die gleichen Pfeile geschossen aus ca. 2,5 m
Vorher.jpg
Vorher mit schräger Pfeilauflage

Nachher.jpg
Nachher mit neuer, aufgefütterter Pfeilauflage


Also wenn jemand ähnliche Probleme hat, auch das Schußfenster kontrollieren.

Noch einmal Danke für euer Ratschläge und eure Hilfe.

LG

Christian

Antworten

Zurück zu „Technik“