instinktiv schiessen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Curtis
Full Member
Full Member
Beiträge: 202
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von Curtis » 13.11.2002, 09:58

Hi,

also ich hab auch eine Kreuzdominanz! Ist meiner Meinung aber humbug darüber soviel aufhebens zu machen! Ich hab erst mit dem schiessen angefangen und übe noch, aber mein "Zielen" blieb immer gleich! Instinktiv bedeutet schliesslich, das man Hand und Auge koordiniert und nicht das man mit einem Auge über die Spitze peilt! Deshalb gewöhnt man sich recht schnell an die Kreuzdominanz, aber man braucht wirklich jemand der einem hilft, der Auszug muss immer gleich sein etc. d.h die Form muss schon stimmen!
In silence we rise and we fall
here for today then we're gone

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von PeLu » 13.11.2002, 13:53

Eben. Die sog. Kreuzdominanz bewirkt ja eigentlich nicht mehr als eine Verschiebung um die 6cm Augenabstand (für den Instinktschützen). Oder?

Curtis
Full Member
Full Member
Beiträge: 202
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von Curtis » 13.11.2002, 14:06

Gans so einfach ist das leider nicht Pelu, das Gehirn macht da ganz schön rum! Also einfach 6cm ohne die dazugehörigr Tiefenwahrnehmung daneben zu halten, würde auch nicht funktionieren. Ausserdem gibt es stärkere und schwächere Dominanzen. Aber das wird hier gleich ein medizinischer Aufsatz und zu viele Details stören eh nur ;)
In silence we rise and we fall
here for today then we're gone

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von locksley » 13.11.2002, 15:21

Meiner Meinung nach, sollte man beim instinktiven schiessengar nicht soviel aufhebens um Kreuzdominanz etc. machen, sonder sich einfach auf das zu treffende Ziel konzentrieren und noch die äusseren Umstände wie Windstärke und-richtung, Hang etc berücksichtigen. Zuviel über die Technik nachdenken lenkt ab. Mich zumindest.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von PeLu » 13.11.2002, 15:25

Ich habs eher so wie der lockley gemeint. Es gibt ja auch jede Menge Leute mit optischem Schielen, das wirkt sich sicher mehr aus, respektive ist auch was, wo man sich dran gewöhnt.
Nachdenken ist in dem Falle ohnehin schlecht.

Curtis
Full Member
Full Member
Beiträge: 202
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von Curtis » 13.11.2002, 15:29

:)))) Da sind wir uns ja alle einig! Denn es kommt auf den Schützen an, und was er draus macht! Mit ner Kreuzdominanz muss man vieleicht mehr üben, aber das wars dann halt auch schon. Meiner Meinung sollte man den Bogen in der Hand halten in der er sich am besten anfühlt! Der Rest kommt mit der Zeit!
In silence we rise and we fall
here for today then we're gone

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

instinktiv schießen

Beitrag von Archiv » 13.11.2002, 15:37

Ich habe keinen festen Anker, ich schiesse mit dem sog. fliegenden Anker.Das habe ich mir angewöhnt als ich noch eine 95 lbs. krachlatte aus England geschossen habe :-))))  (Englisher Longbow)!!!
Ich habe auch mitleid mit so kleinen armen drei D Tieren gehabt (Kauz u.s.w) Ich kann nicht begreifen warum ich ein so kleines Tier aus 8 Meter entfernung mit 95 lbs und vollem Auszug niederstrecken muss.Ich habe damals meinen Auszug auf die entfernung des Ziels abgestimmt und komme da auch heute noch super mit klar obwohl meine Bögen mitlerweile um einiges leichter geworden sind.Bei einigen Turnieren höhrt mann dan immer wieder von den ganz besonders schlauen, das dass ja nicht ginge und ich doch bei meinem Auszug die hälfte von dem Pfeil abschneiden könne.Nach fünf - sieben Scheiben sagen sie dann aber nichts mehr und sind mit ihren Ringe zählen beschäftigt.
Ich finde es daher schei..... egal wie mann oder sie schiesst und mit was für einem Stiel,die haupsache ist das es dem Schützen angenehm ist zu schiessen und das er trifft. Im laufe der Zeit wird er dann schon herrausfinden wie man besser trifft und dann kann man daran arbeiten seinen stiel auszuarbeiten und zu verbessern.
Das geht natürlich nicht so schnell, das dauert seine zeit. Bei dem einen gehts schneller bei dem anderen dauerts etwas länger, andere wiederum begreifen das nie.

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von PeLu » 13.11.2002, 15:37

@Curtis: Da hast freilich wahr.

Früher hat es fast nur rechte Bögen gegeben und die Leut' haben es halt so gelernt.

Dann kam das mit dem dominaten Auge auf (zumindest wurde es populärer) und die Händler erzählten mir, dass sie nun bis zu 20% linke Bögen verkauften. Das wär ja noch gut.

Aber ein paar Leute wurden zwangsbeglückt und 'umgelernt' und haben dann garnix mehr zusammengebracht.

Davon abgesehen leide ich immer noch unter meiner 'Visierzeit'.

Ich bin z.B. zu deppert für einen Luftanker.

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von locksley » 13.11.2002, 16:19

Visierzeit hatte ich Gott sei Dank nie. Ausserdem ist der traditionelle englische sowohl Links als auch Rechts.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von PeLu » 13.11.2002, 17:04

locksley: Ich war eh erst blank, hab' aber dann Ende der 70er einen Compound gebaut und dann irgendwann ein Jagdvisier dazubekommen.

Und es geht eigentlcih eh ned darum, ob der Bogen links oder rechts ist, sondern dass Leute zwangsumgelernt werden (so wie vor ein paar Jahrzehnten die Linkshänder)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von locksley » 13.11.2002, 17:10

@Pelu
Sollt kein Besserwisserei sein. Mal ne blöde Frage. Bringen dies Visiere und Stabis etc. überhaupt was? Mir macht das Zeug immer den Eindruck als ob es nur im Weg umgeht. Ich bin vollkommen blank was Compound angeht.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

PeLu
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1837
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von PeLu » 13.11.2002, 17:30

locksley: Ja, die bringen was: Dem Händler Umsatz

Ich hab da nur ein 'einafches' 5 Stachelvisier ghabt, kein Release, kein Stabilisator, kein Loch in der Sehne.
Das Visier am Selbstbaubogen war ein Stück Schuhsohle mit Glaskopfstecknadeln drin (und hat genauso getan). Schuhsohlenmaterial hab' ich überhaupt oft eingesetzt.

Das Visierschiessen ist halt sowas ganz anderes (und liegt mir eigentlich garned).

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von locksley » 13.11.2002, 17:37

Gut, dann kann ich ja bei meinen Holzstecken bleiben.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

MAP
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von MAP » 13.11.2002, 17:50

Der grösste Teil der Leute bei denen ich mit schiesse, (fast alles Compound Schützen, ich bin der einzige mit Langbogen) schiesst nur unwesentlich besser als ich. Am Visier kanns also nicht liegen ;-)

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5775
Registriert: 06.08.2003, 23:46

instinktiv schießen

Beitrag von locksley » 13.11.2002, 19:09

Um auch mal wieder was zu sagen. Hab grad ein bisschen geübt und rumprobiert. Dabei hab ich festgestellt, dass ich die besten Ergebnisse erziele, wenn ich den Bogen bei halbem Auszug von oben ins Ziel bringe und dann auf Zielhöhe voll ausziehe und gleich löse. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Technik“