LH/RH Test

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
kruesae
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2010, 14:07

LH/RH Test

Beitrag von kruesae » 12.05.2010, 19:44

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Test ob ich ein LH und ein RH-Schütze bin eigentlich bin ich ein Rechtshänder, aber ich kann fast alles auch mit Links bis auf Werfen und sauber schreiben, dass fällt mir aber auch schon mir Rechts schwer ;).

Ich habe von 2 Test hier im Forum gelesen (Thread von 2006)
http://www.bogenkurse.de/hintergruende/kreuzd.php und Dieser http://www.traditionelles-bogenschiessen.at/Thema-22.htm

Der Test mit dem Zeigefinger ist uneindeutig schließlich sehe ich den Finger doppelt und wenn ich entweder das Recht oder das Linke Auge schließe Springt der Finger jeweils ungefähr gleich weit. Nach der Test mit dem Handdreick ist mein Linkes Augedominat, würde bei deuten Linkshandschütze, oder?

Haben sich in den letzten Jahre noch weitere Tests ergeben? Oder ist es wenn man instinktiv schießen will unerheblich?

Anuk
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 653
Registriert: 29.07.2008, 10:25

Re: LH/RH Test

Beitrag von Anuk » 12.05.2010, 20:27

Ay! Hört sich erstmal nach links an. Versuch es doch mal. LG A.
Und mein geflügelt Werkzeug ist mein Wort (F.S.)

Haben Sie die Lösung oder sind Sie selbst Teil des Problems?

Benutzeravatar
LeChuck666
Full Member
Full Member
Beiträge: 165
Registriert: 01.03.2009, 23:36

Re: LH/RH Test

Beitrag von LeChuck666 » 12.05.2010, 21:48

Ich würd statt dem Zeigefinger eher den Daumen ausstrecken und über den anvisierten Punkt legen, das ist bei mir ziemlich eindeutig. Das mit dem Dreieck dagegen eher unentschieden.

Bin stolzer Linkshänder, hab mit rechts angefangen, dann ne weile mit links geschossen und schließlich wieder zu rechts gewechselt - ging im Prinzip beides. Allerdings dominiert wohl mein rechtes Auge (ich kreuzdominante Sau), daher fühlts sich mit rechts besser an, da treff ich auch eher mit.
Zuletzt geändert von LeChuck666 am 13.05.2010, 05:24, insgesamt 1-mal geändert.
[size=9px][i]Grüße, der Andi[/i][/size]

Benutzeravatar
Artifex
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 23.04.2010, 08:55

Re: LH/RH Test

Beitrag von Artifex » 12.05.2010, 23:15

Hallo,

Als ich damals meinen ersten Bogen beim Bogensporthändler meiner Wahl gekauft habe musste ich durch das Handdreieck auf eine runde Wanduhr geblickt die ca. 5m weit weg war. Diese musste ich ins Dreieck genau einpassen und dann linkes und rechtes Auge abwechselnd zumachen. Das Auge mit dem ich die Uhr noch im Dreieck sah ist das dominante. Beim anderen ist die Uhr nicht mehr im Dreieck bzw. viel mehr in irgendeine Richtung verschoben. Hab das jetzt mal mit einem kleinen Punkt im Dreieck probiert. Das funkt nicht so gut. Besser ein großer Punkt bzw. Kreis ins Dreieck einpassen.

Vom Gefühl her gibt mir auch der Blick durch die Digicam eine Art Bestätigung. Also nicht auf das LCD sondern durch den analogen Sucher meiner DSLR. Ich blicke quasi automatisch mit dem linken Auge durch - generell ist das linke irgendwie das agilere bzw. einfach das daß zuerst wo draufsieht wenn ich wo genau schauen muss.

Aber der Test mit Handdreieck ist glaub ich der bevorzugtere.

Viel Glück,

Artifex
Genie und Wahnsinn liegen of dicht beieinander....

Benutzeravatar
captainplanet
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2305
Registriert: 28.06.2005, 17:52

Re: LH/RH Test

Beitrag von captainplanet » 12.05.2010, 23:31

Nimm einen Bogen in die Hand und schau was Dir besser behagt. Das dominante Auge braucht man nur zum Zielen, aber der trendbewußte traditionelle Schütze von heute schießt doch sowieso rein instinkiv (oder behauptet es zumindest gerne....  ;D)

Lg Georg
Bester Rindengrapscher von FC!!!

Benutzeravatar
Hunnenbogen
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 380
Registriert: 02.02.2005, 18:18

Re: LH/RH Test

Beitrag von Hunnenbogen » 13.05.2010, 04:36

Sehe ich auch so. Nachdem das dominante Auge beim intuitiven Schießen völlig überbewertet wird, ist es mehr eine Frage nach dem "Körpergefühl", welchen Bogen man nun will. Solltest Du Dich mit einem LH-Bogen besser fühlen (also der Sicherheit beim Ausziehen... ich weiß auch nicht, wie ich es beschreiben soll...), dann nimm den.

Grüßle!
Real bows are made of wood.

Benutzeravatar
MartinMamba
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 20.01.2010, 16:35

Re: LH/RH Test

Beitrag von MartinMamba » 17.05.2010, 17:54

Bei mir ist's auch interesannt, hab schon immer mit rechts geschossen bis ich letztens mal den test gemacht bin, laut dem ist eindeutig links mein dominantes Auge  ::)
Aber mein Kopf hat unbewusst das Problem umgangen, mir ist es NIE aufgefallen, aber ich bin der einzige Schütze im verein der nur mit einem Auge schießt, ich schließe automatisch beim ankern das dominante Auge, so unbewusst das es mir selbst nicht auffällt  ;D
Aber mach dir keinen Kopf, grundsätzlich sagt das  beim intuitiven Schießen die Dominanz egal ist ...

Benutzeravatar
Bognershanni
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 56
Registriert: 21.06.2007, 19:26

Re: LH/RH Test

Beitrag von Bognershanni » 18.05.2010, 06:26

Wenn dir jemand einen Tennisschläger, Messer, Tischtennisschläger, Bogen geben will, mit welcher Hand greifst du instintkiv zu, ohne zu überlegen?

Ist das bei dir wirklich unentschieden?

Hanni

TheWolf
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 17.05.2010, 11:37

Re: LH/RH Test

Beitrag von TheWolf » 25.05.2010, 08:02

Ich schließ mich mal den Erfahrung an und sag Probier einfach aus von welcher Seite du besser ausziehen kannst :)
Wer keine Möglichkeit hat mal Probe zu schießen kann sich auch selber ne Strippe um irgend was biegsames binden und mal versuchen.
Zugegeben nicht die optimale Lösung, aber als ich ne kleiner Stift war hab ich auch so herrausgefunden ob ich einen lh oder rh Bogen brauche befor ich meinen ersten Bogen bekommen habe ;D

Benutzeravatar
dermario
Full Member
Full Member
Beiträge: 212
Registriert: 21.07.2009, 20:17

Re: LH/RH Test

Beitrag von dermario » 25.05.2010, 11:43

Also ic kenne noch den Test das man die hände faltet, rechtshänder haben den rechten daumen oben Linkshänder den Linken. wenn man es andersrum macht isses ein komisches gefühl.
Pfeile (P) und die Anzahl (A) sind im zustand Ganz (G) eine globale Konstante (K).
Wenn AP > K dann G = Futsch (F)

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: LH/RH Test

Beitrag von Hexer » 25.05.2010, 12:03

dermario hat geschrieben:Also ic kenne noch den Test das man die hände faltet, rechtshänder haben den rechten daumen oben Linkshänder den Linken. wenn man es andersrum macht isses ein komisches gefühl.


öhm... das ist bei mir exakt umgekehrt obwohl ich schon immer eindeutiger rechtshänder war und sich auch sehr schnell klar rausgestellt hat, dass mein rechtes auge dominant ist. beim hände falten hab ich automatisch den linken daumen überm rechten, auch schon immer...

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: LH/RH Test

Beitrag von Ravenheart » 25.05.2010, 13:16

Jepp, bin Rechtshänder UND Rechtsäugler, aber linker Daumen is oben...

Rabe

Benutzeravatar
Hexer
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 440
Registriert: 10.05.2010, 15:05

Re: LH/RH Test

Beitrag von Hexer » 25.05.2010, 13:25

Wobei ich inzwischen sogar schon bei solchen Kleinigkeiten versuche mir etwas mehr Beidhändigkeit anzutrainieren.

Kommt vielleicht vom Kali wo mehr oder weniger beide Seiten "gleichberechtigt" sind. Natürlich macht man trotzdem mehr mit seiner starken Seite weil das einfach oft effektiver ist. Gut, hat mit dem Thema nicht mehr wirklich was zu tun.

NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 591
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: LH/RH Test

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER » 29.05.2010, 11:49

Einfach intuitiv durch den Fotoapparat schauen  und schauen welches Auge es ist.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB

Antworten

Zurück zu „Technik“