Standhöhe und Zuggewicht !

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Standhöhe und Zuggewicht !

Beitrag von Ilmarinen » 23.06.2016, 22:48

fatz hat geschrieben:Lass mal stecken. Nur mal wieder ein Fall von kvE ;)


??? Was isn kvE?

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Standhöhe und Zuggewicht !

Beitrag von fatz » 24.06.2016, 07:01

klassisch vermurkstes Erstposting
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Ilmarinen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 09.12.2014, 22:15

Re: Standhöhe und Zuggewicht !

Beitrag von Ilmarinen » 24.06.2016, 18:50

danke: Wieder was gelernt

Grüße

Jörg
„Der archimedische Punkt, von dem aus ich an meinem Ort die Welt bewegen kann,
ist die Wandlung meiner selbst.“ Martin Buber

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Standhöhe und Zuggewicht !

Beitrag von Sateless » 24.06.2016, 20:48

daRokha hat geschrieben:Ich sehe das auch so: größere Standhöhe <- kürzere Sehne -> bei (immer gleicher) Auszugslänge des Schützen wird der Bogen stärker gekrümmt, damit ist das Zuggewicht höher. Wir haben das jetzt „auf die Schnelle“ mit der Zugwaage probiert und kamen auf etwa 1 lbs mehr am Bogen pro Zoll mehr Standhöhe.


Herzlich wilkommen im FC, daRokha. Deine Beobachtung zwischen Standhöhe und Zuggewicht teile ich, und sicher andere auch. Deine Aussage bzgl des einen lb kann durchaus für einen Bogen stimmen, ich denke an einem Bogen hast du es auch gemessen. Für eine Vielzahl an Bogentypen mit Zuggewichten zwischen 16 und 160 lbs wird diese Aussage jedoch nicht zutreffen können, da wirst du doch auch zustimmen können, oder?

Zum Verhalten einiger möchte ich mich nicht äußern. Es gibt hier 2 unterschiedliche Ansichten, wie man mit Themen umgehen solle. Die einen nutzen gerne ein älteres Thema, wenn es dazu etwas neues zu schreiben gibt. Ich teile dies und denke auch, dass dein Messergebniss eine zusätzliche, teilenswerte Information ist. Sie hätte nur deutlicher als solche gekennzeichnet werden können.
Andere finden, dass nach einer "Gewissen Zeit"(tm) ein Thread ruhe solle.
Beide Ansichten werden sehr emotional vertreten.
Ich hoffe du nimmst deine "Taufe" hier nicht persönlich, und schreibst bei Gelegenheit noch eine Vorstellung von dir (im Vorstellungsbereich) oder einfach ein paar interessante Beiträge. Gerne auch mit Bildern selbst gebauter Bögen, letzteres freut sicher viele.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
daRokha
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2016, 23:54

Re: Standhöhe und Zuggewicht !

Beitrag von daRokha » 24.06.2016, 22:35

Ok, danke, ich lass es, glaub' ich, jetzt wirklich ruhen und glaube auch, einem Trugschluss unterlegen zu sein: wenn ich meinen Bogen auf Standhöhe = Auszugslänge bringe, etwa mit einer Bogenpresse, kann ich ihn gar nimmer abschießen, oder nur mit ganz wenig Kraft. Unter bei der Messung sind möglicherweise auch Messfehler unterlaufen.
Mobilis in mobili

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Standhöhe und Zuggewicht !

Beitrag von Heidjer » 24.06.2016, 22:46

Da das Thema immer mal wieder, in der einen oder anderen Form hochkommt, ja das Zuggewicht kann mit dem Erhöhen der Standhöhe geringförmig ansteigen, das hängt stark von der Bogengeometrie ab. Ein Langbogen reagiert da erheblich weniger wie ein Recurve.
Was aber ein Irrtum ist, dass auch die Leistung des Bogens ansteigt, die sinkt mit dem Erhöhen der Standhöhe nämlich. ;)

Der Wirkungsgrad eines Bogens hängt entscheident vom Beschleunigungsweg des Pfeiles ab, je länger der ist, desto mehr Energie kann vom Bogen auf den Pfeil übertragen werden.

Ferner, die Zugkraft eines Bogens ergibt sich aus der Spannung in den Wurfarmen und dem Hebelwinkel in dem die Sehne auf den Wurfarm einwirkt. Hier arbeiten die beiden Effekte beim Erhöhen der Standhöhe gegeneinander, mehr Vorspannung in den Wurfarmen bringen einen schlechteren Sehnenwinkel. :o

Sagen wir mal bei einen durchschnittlichen 50# Bogen steigt das Zuggewicht um ca. 2,5# pro Zoll Auszug an, erhöht man nun die Standhöhe um 1" Zoll könnte man denken, die Zugkraft würde um 2,5# steigen, dem ist aber nicht so, bei einen Langbogen bringt das nicht mal 0,5# und bei Recurvebögen wenn überhaupt auch nur 1#. Dafür stresst man aber den Bogen bei jeden Schuß so, als wenn man ihn mit normaler Standhöhe einen Zoll weiter auszieht. ::)

Es gilt der Grundsatz für jeden Bogen, die Standhöhe so niedrig wie möglich einzustellen und so hoch wie nötig, um komfortabel mit dem Bogen schiessen zu können. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
Exus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 859
Registriert: 10.08.2011, 02:58

Re: Standhöhe und Zuggewicht !

Beitrag von Exus » 25.06.2016, 15:44

Andere Sichtweise:
ein höherer Sehnenstand kann Positiv auf dem Bogen Spinn einwirken.
Das heist wen mann geringfügig falsche Spinn Pfeile hat , die gegen den Bogen hauen , kann durch höhere Standhöhe vielleicht die Pfeile freier fliegen und wenn die Pfeile nicht gegen den Bogen klopfen , gibt es weniger streuschuss und mann verliert kein Pfeilspeed am Bogen.
Würde ich aber nur an Bögen mache wo ich den Bogen auch 3-5# höhere Belastung zutraue . Bei Profi Bögen kann bei 5# mehr belastung vieleicht Bruchtal grüssen Standhöhe bei meinen Bögen (selfbow) 10-17cm max und je länger der Bogen je besser kann er das verkraften. Ausserdem wird es bei Bögen mit 90 Grad sehnenwinkel nicht gehen (wobei die nicht besonders lang sein können :-)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Standhöhe und Zuggewicht !

Beitrag von Heidjer » 25.06.2016, 19:23

Wenn ein Pfeil anschlägt, stimmt etwas garnicht. ::)

Sollte es am Spine liegen, und eine Standhöhenänderung abhilfe schaffen, dann ist der Spine gefährlich niedrig. :o
Geringförmige Spineabweichungen merkt man nur am Pendeln eines Pfeiles beim Startvorgang und am Zielbild wie die Pfeile stecken, nicht am Anschlagen an einen Bogen.

Erhöht man die Standhöhe eines Bogens, nimmt man Leistung aus einen Pfeil, es wird ein weicherer Spine benötigt, soweit ist es Richtig, aber ändert man die Standhöhe nur in einen vertretbaren Bereich, wird sich der Spine um weniger als 10% ändern und das liegt in dem Bereich, den man an einen gut abgestimmten Pfeil nicht einmal bemerkt. ;)

Fehler beim Ausziehen oder beim Ablass wirken sich wesentlich stärker auf den Spine aus, wie die Standhöhe.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
daRokha
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 22.06.2016, 23:54

Re: Standhöhe und Zuggewicht !

Beitrag von daRokha » 26.06.2016, 00:54

Manno, etwas Gutes hat meine Wiederbelebung des Threads ja doch. Danke für die Postings, besonders die letzten. Da lernt man was.
Mobilis in mobili

Antworten

Zurück zu „Technik“