Thumbarchery.de

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4182
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Thumbarchery.de

Beitrag von Sateless » 07.04.2014, 10:38

Liebe Daumenschützen und die, die es werden wollen,

da immer wieder Leute in Foren ihr Interesse am Daumenschießen äußern und es momentan wenig brauchbare Literatur zum Daumenschießen auf Deutsch gibt, wollen wir unsere Erfahrungen mit euch teilen, damit nicht jeder „das Rad neu erfinden“ muss. Als Ergänzung zu den zahlreichen verstreuten hilfreichen Forenbeiträgen haben wir diese auf einer eigenen Webseite übersichtlich zusammen gestellt. Damit wollen wir künftigen Däumlingen den Einstieg erleichtern, und wenn ein „alter Hase“ seinen Wissensschatz dadurch bereichern kann, freut uns das genauso.

Die Seite findet ihr unter: http://www.thumbarchery.de.

Wir sind drei Schützen, die sich dem traditionellen Bogenschießen mit dem Daumen verschrieben haben und in regem Austausch untereinander und mit anderen Schützen, sowie durch viel Versuch und Irrtum zu unserer heutigen Schusstechnik gekommen sind. Und vielleicht können euch unsere Erfahrungen weiterhelfen. Dabei müssen wir betonen, dass unsere Wege nicht eure Wege sein müssen, doch vielleicht sind sie für euch eine hilfreiche Bereicherung auf eurem Weg. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert und ergänzt. Zusätzliche Artikel, auch von weiteren Autoren, sind in Planung.

Wir wünschen euch viel Spaß mit unserer Seite und beim Bogenschießen.
Bei Fragen sind wir jederzeit für euch da.

Das Thumbarchery-Team:
Anna (Eberesche) / Stephan (Janitschar) / Simon (Sateless)
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Idariod
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1684
Registriert: 23.10.2012, 10:22

Re: Thumbarchery.de

Beitrag von Idariod » 07.04.2014, 11:07

Lob und Anerkennung, aber die Schriftart in der Strichstärke würd ich mir nochmal ernsthaft überlegen. Etwas fetter wäre angenehmer zu lesen. Nix für ungut!
Teile dein Wissen und gib nicht vor zu wissen was du nicht weißt - ein guter Ratschlag von einem tüchtigen Tischler. Das steht hier um mich daran immer zu erinnern, und für alle denen der Schuh passt.

Benutzeravatar
Krolm02
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 528
Registriert: 07.08.2008, 15:23

Re: Thumbarchery.de

Beitrag von Krolm02 » 07.04.2014, 11:12

Net schlecht!
Habt euch ganz schön ins Zeug gelegt.

Benutzeravatar
the_Toaster (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3706
Registriert: 28.09.2007, 19:29

Re: Thumbarchery.de

Beitrag von the_Toaster (✝) » 07.04.2014, 11:14

Warum kein WIKI? Das ist leichter zu pflegen als ein BLOG.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.

Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Thumbarchery.de

Beitrag von kra » 07.04.2014, 11:27

Interessante Zusammenstellung - die graphische Aufbereitung der Seite ist sehr ansprechend und die Präsentation einfach gut.

Die Schrifttype sieht zwar schön aus, ist aber ziemlich schwer zu lesen. Das zu lesen ist für mich buchstäbliche Arbeit, weil ich es nicht flüssig erfassen kann.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Yayci
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 532
Registriert: 02.01.2012, 12:56

Re: Thumbarchery.de

Beitrag von Yayci » 07.04.2014, 11:30

Viiiiieelen herzlichen Dank, da komm ich ja vor lauter lesen heute wieder nicht zum Arbeiten.....!!! ;D

*Ironie aus* - Die Seite ist sehr schön geworden, da habt ihr euch aber mächtig Arbeit gemacht. Konnte euer Werk bisher nur überfliegen (siehe oben....) aber - Respekt, Respekt! Den Schriftfont finde ich auch ein bischen mühsam auf die Dauer, aber das nur am Rande.

Elinize saglik,
Yayci
"Bogenschießen ist eine schwere Aufgabe, wer es betreibt, weiß es. - Okçuluk bir belâdir, onu çeken bilir." (Türkisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Thumbarchery.de

Beitrag von Janitschar » 07.04.2014, 11:31

Falls noch mehr negative Rückmeldungen gibt zu der Schrift, werden wir wohl kurz umbauen...
..wo war das nochmal im Template??? ;)

Zudem sind wir für jede Kritik und Anregung offen!

Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Thumbarchery.de

Beitrag von apaloosa » 07.04.2014, 11:33

Hi Simon,
ich weiss, Schreibfehler kann man behalten....
...aber in einem I-net Auftritt sind sie nicht schön:
"Home" .....Da es es derzeit noch keine für Anfänger..... 2 mal es

"Links"
....Auch finden sich hier die meisten Informationen, die aber mit Vorsicht zu genießen sind, bezüglich der Daumentechnik.
Aussage finde ich nicht gut gewählt. Steht das nicht im Widerspruch zu Eurer Aussage......Dabei müssen wir betonen, dass unsere Wege nicht eure Wege sein müssen.....

Ansonsten gefällt mir die Seite sehr gut. Viel Erfolg

Beste Grüße Harald

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Thumbarchery.de

Beitrag von benzi » 07.04.2014, 11:36

Gratulation zum Start der HP!

sieht total geil aus!

BildBildBild

was ich auf die schnelle an Inhalt überflogen habe ist super!


Grüße benzi
Zuletzt geändert von benzi am 07.04.2014, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Thumbarchery.de

Beitrag von Eberesche » 07.04.2014, 11:42

Hallo Harald,
danke für die Hinweise. Tausendmal Korrektur gelesen und trotzdem entgeht einem etwas...
Was Deine Bemerkung zu den Links angeht: Das Eine hat mit dem Anderen nicht viel zu tun. Unsere Technikbeschreibungen sind Beispiele und es gibt viele weitere, funktionierende Techniken. In den einschlägigen Foren gibt aber es auch Aussagen, die nach unserem heutigen Kenntnisstand keinen Sinn ergeben und die nachzumachen nicht lohnt. Ein paar davon haben wir ja selber geschrieben, bevor wir es besser wussten. Und deshalb ist es generell eine gute Idee, das im Hinterkopf zu behalten und nicht alles als 100%ige Wahrheit zu betrachten.

Gruß
Anna

Benutzeravatar
Janitschar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1343
Registriert: 13.06.2013, 22:58

Re: Thumbarchery.de

Beitrag von Janitschar » 07.04.2014, 11:44

@kra
Besser alter Herr? ;)

@Apalossa
Wie schon Anna schrieb geht es um die zig Informationen die es im FC gibt, aber kein Mensch mehr unwichtig von wichtig mehr trennen kann.


Gruß
Stephan
Thumbarchery.de - Die Kunst der Daumentechnik

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Thumbarchery.de

Beitrag von apaloosa » 07.04.2014, 12:10

Anna, Stephan,
jetzt nach der Änderung unter "Links" liest sich das viel besser und hinterläßt nicht den Eindruck der "Anklage"
--SUPER--

VG Harald

P.S. Schrifttyp auch viel besser. Ihr lernt aber schnell ;) :-*
P.P.S. Anna, das Problem mit x mal durchgelesen und dennoch....kenn ich nur zu gut.

Benutzeravatar
Chilly
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 471
Registriert: 15.02.2012, 12:35

Re: Thumbarchery.de

Beitrag von Chilly » 07.04.2014, 12:22

Coole Seite, super Anleitungen!

Ein Reiterbogen mit Daumentechnik geschossen steht noch auf meiner must-try-Liste!

Chilly
Dass etwas nicht geht, ist auch ein Ergebnis!
Zwei linke Hände und da nur Daumen!
Meine Fehler von gestern sind mein Know-How von heute!

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Thumbarchery.de

Beitrag von kra » 07.04.2014, 12:34

Spitze, für alte Säcke ;D wie mich ist das viiiiiel besser lesbar.

Danke!
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Thumbarchery.de

Beitrag von shokunin » 07.04.2014, 12:38

DAUMEN HOCH! ;D

Ich hab' die Seiten nur kurz überflogen, sieht recht gut aus soweit :)
Ich find' es toll, dass Ihr Euch die Mühe macht, diese Informationssammlung an zu legen und bin gespannt wie sich die Seite entwickeln wird.
FC ist ja schon ein grossartige Informationsquelle, in Sachen Daumentechnik aber einfach etwas zu weitläufig... ::) Wenn Ihr es schafft, das alles für Einsteiger (und auch erfahrene Schützen) in eine überschaubare Form zu destillieren, das wäre sehr wertvoll.

Ich wünsch' Euch auf jeden Fall alles Gute dazu.

Möge Euch der Spass an dieser Arbeit nicht zu bald vergehen ;D

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Antworten

Zurück zu „Technik“