Erste Weitschussversuch(e) LoL

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2015, 22:03

Erste Weitschussversuch(e) LoL

Beitrag von Blackwoodfletcher » 17.05.2015, 12:39

Moin ,

Heute morgen sind wir mal zu unserem Platz gefahren am Waldrand , SEHR schöne grosse übersichtliche Wiese , Frühstück eingepackt und Natürlich meinen Eschebogen Weil ich mal sehen wollte wie weit meine Pfeile fliegen ..
Ich hoffe man kann den Film sehen , jedenfalls hab ich 3 der etwas mieser gebauten pfeile mit 28 "auszug im schrägen winkel abgeschossen und mich dann auf die suche derselben ghemacht ,zwar konnten wir 2 der Pfeile deutlich ihre Bahn ziehen sehen und auch wo sie runtergekommen waren , ich schätze 150 meter werden es gewesen sein , gut jedenfalls haben wir dann keinen mehr gefunden ::) (war ja klar )
Die teueren Heavy Hunter Pfeile wollte ich dann nat. nicht mehr testen und hab mich mit Zielschiessen begnügt .
Spass haben wir trotzdem gehabt und , was soll ich sagen ,ich finde den Bogen immer noch superklasse , aber was sollte man beachten wenn man Weitschiessen ausüben will und trotzdem seine Pfeile wiederfinden will ?

https://www.youtube.com/watch?v=unn4Nnr ... e=youtu.be
Gut dann eben Youtube , Schusstechnik ist bestimmt Sche..sse ;D , zumindest die Weitschuss"technik"..

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Erste Weitschussversuch(e) LoL

Beitrag von Squid (✝) » 17.05.2015, 13:06

Naja, die Vegetation im Zielgebiet sollte flacher sein, als die Pfeile lang sind... ;D

Was ganz hilfreich sein kann, sind Puschel / Tracers.
Das sind quietschbunte Flaumfedern, die hinter den Federn angebracht werden.
Bunte Federn (irgendwas abartiges, z. B. Orange mit Türkis) sind übrigens sowieso sinnvoll: Nich son düsterer Krams, den du da hast.

Die ganz Harten (mit Aluschäften) können Leuchtnocken verwenden. Ist aber 'n teuerer Spaß...


PS: Mit Leberwurst einschmieren geht auch ganz gut, wenn man 'nen Hund hat. ;D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2015, 22:03

Re: Erste Weitschussversuch(e) LoL

Beitrag von Blackwoodfletcher » 17.05.2015, 14:22

:D ja Vorher dann Zielgebiet ungefähr abmessen und dort schön den Rasen mähen ;D

Aber das mit den Farben sollte ich dann doch überlegen ausserdem wär das die gelegenheit sich endlich mal ein Fernglas zu besorgen , man könnte sofort nach dem Schuss das Glas an die augen setzen und den Pfeil exakt lokalisieren ..

Vielleicht noch Stumpfe Spitzen drauf dass sie sich nicht so tief einbohren ..

Bzw. das mit den Tracern , also dem Bunten gebinde hinter den Federn ..werd mich auf jedenfall drum kümmern , denn Spass macht es , keine frage

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Erste Weitschussversuch(e) LoL

Beitrag von Squid (✝) » 17.05.2015, 15:28

Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3650
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Erste Weitschussversuch(e) LoL

Beitrag von Bowster » 17.05.2015, 17:28

Allein schon mit Rücksicht auf den Bauern würde ich nur auf frisch gemähter Wiese schiessen, dann sollte es auch bei 250-Meter weiten Schüssen kein Problem sein den Pfeil zu finden.

Benutzeravatar
Osboan
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1310
Registriert: 12.11.2013, 12:56

Re: Erste Weitschussversuch(e) LoL

Beitrag von Osboan » 17.05.2015, 20:25

Hi,
ja das mit der langen Wiese hat halt so seine schon genannten Nachteile. Was dem noch hinzuzufügen wäre, ist, dass Tracer aber, soweit ich weiß, den Pfeil ganz schön abbremsen. Sprich, wenn du wirklich abschätzen willst, was dein Bogen taugt, ist das dann halt nicht so repräsentativ... Dann lieber warten, bis die Wiese gemäht ist ;)

Grüße
"Lernresistenz ist kein Privileg des Alters ;D" (fatz)

Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2015, 22:03

Re: Erste Weitschussversuch(e) LoL

Beitrag von Blackwoodfletcher » 17.05.2015, 20:46

Thx für Komments .
Eine idee war , Einige Blaue Mülltüten , aufsuschneiden und zu einem grossen Viereck zusammenzukleben , dann einen Schuss abgeben und schauen wo der Pfeil landet , der erste muss daher sehr gut beobachtet werden , dann die blaue Plane dort ausbreiten wo der erste gelandet ist , dann zurück zu dem Punkt des ersten schusses und einfach möglichst in richtung blaue Zielplane Schiessen , die Pfeile die es schaffen in selbiges zu landen , werden sehr einfach wieder gefunden , allerdings ist die frage wie gross die Plane sein muss und es wäre doch ziemlich aufwändig ..

Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2015, 22:03

Re: Erste Weitschussversuch(e) LoL

Beitrag von Blackwoodfletcher » 17.05.2015, 20:49

Squid hat geschrieben:Naja, die Vegetation im Zielgebiet sollte flacher sein, als die Pfeile lang sind... ;D


Und Osboan :
Jetzt raff ichs ..das hohe gras ist nur die Böschung , die Wiese an sich ist ziemlich frisch gemäht :D
trotzdem nächstesmal mit Total Bunten Federn (Lilablassblau , Neongelb und Oranje... ;D )

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Erste Weitschussversuch(e) LoL

Beitrag von killerkarpfen » 17.05.2015, 21:33

Ein kleiner Mahnfinger!
Seid Euch bewusst, dass ein auch geshredderter Pfeil der ins Kuhfutter gelangt nicht unbedingt gut für das Tier ist. Also bitte mit Vorsicht und überlegt solche Unternehmen ausführen.

Wobei bei dem Winkel wie der Pfeil im Video abgeschossen wurde sollte der auf einer frisch gemähten Wiese gut zu sehen sein.Normalerweise findet man seine Pfeile im Zielgebiet auf + /- 1m in einer Reihe.
Eppur si muove

Blackwoodfletcher
Full Member
Full Member
Beiträge: 137
Registriert: 18.02.2015, 22:03

Re: Erste Weitschussversuch(e) LoL

Beitrag von Blackwoodfletcher » 18.05.2015, 08:51

Danke für den hinweis , aber ich denke die Wiese wird nicht dementsprechend genutzt , ausserdem ist auf der anderen seite sowas wie ein gehöft mit Pferden etc. vielleicht frag ich einfach da mal nach ob ich die Wiese nutzen darf zum Bogenschiessen , dann könnte ich dort bestimmt auch eine vernünftige zielscheibe aufstellen . :)

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Erste Weitschussversuch(e) LoL

Beitrag von klaus1962 » 18.05.2015, 09:39

Squid hat geschrieben:PS: Mit Leberwurst einschmieren geht auch ganz gut, wenn man 'nen Hund hat. ;D

Squid, Du bist genial ! :) 8)
Ich hab einen Hund, der verrückt nach Leberwurst ist.
Manchmal seh' ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, dabei wär's so einfach.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Erste Weitschussversuch(e) LoL

Beitrag von Wilfrid (✝) » 18.05.2015, 10:06

naja, Leberwurst ist ja gut, aber ...
Was nutzt Dir ein Pfeil, den der Hund zerknatscht hat?

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Erste Weitschussversuch(e) LoL

Beitrag von Squid (✝) » 18.05.2015, 10:58

Wieso?
Er hat doch nur gefragt, wie er seine Pfeile "WIEDERFINDET". Davon, dass er sie danach wieder benutzen will, war nie die Rede... 8)

Dass die Tracer den Pfeil signifikant bremsen, wage ich zu bezweifeln. Denn die werden ja immer damit beworben, dass sie den Pfeilflug NICHT beeinflussen.
Sind ja auch keine Klobürsten, wie beim FluFlu.
Natürlich wird man bei "echten" Flight-Pfeilen einen Leistungsverlust bemerken. Aber bei unseren "Prügeln"? Glaub nich...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

tommaso
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 89
Registriert: 09.02.2005, 17:44

Re: Erste Weitschussversuch(e) LoL

Beitrag von tommaso » 18.05.2015, 10:59

Ich habe mit gutem Erfolg den gesamten Pfeilschaft mit fluoreszierendem Signalrot angestrichen.
Seitdem habe ich kaum noch Verluste.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Erste Weitschussversuch(e) LoL

Beitrag von Squid (✝) » 18.05.2015, 11:44

Gut, aber dann geht Einnocken bzw. Schießen nur mit Sonnenbrille mit 110% UV-Schutz. Sonst bekommste Probleme mit der Netzhaut... ;D
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Antworten

Zurück zu „Technik“