Strecksehne gerissen

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
Reini
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 22.09.2014, 14:48

Strecksehne gerissen

Beitrag von Reini » 05.09.2016, 15:17

Ich habe mir die vordere Strecksehne beim Ringfinger eingerissen oder gerissen ca. 30 grad, hängt das vordere Glied herunter . Ich muss 6 Wochen eine Stack`sche Schiene tragen, weis aber nicht, ob es vom Bogenschiessen oder von der Arbeit gekommen ist .Ich schieße einen Langbogen 56 Pfund und immer mit einem Handschuh. Würde gerne von euch wissen, ob es vom Bogenschiessen sein kann .Mfg Reini

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Strecksehne gerissen

Beitrag von Roby-Nie » 05.09.2016, 15:37

Hi Reini,
eher nicht, da du fürs Bogenschiessen den Beuger nutzt und nicht den Strecker.
Roby
42

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Strecksehne gerissen

Beitrag von Ravenheart » 05.09.2016, 16:00

ähh was? Moment, Du reißt Dir ne Sehne und merkst es nicht sofort??
Wer soll denn DAS glauben?

Rabe

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Strecksehne gerissen

Beitrag von jetsam » 05.09.2016, 16:05

Rabe, ich glaube, die Frage ist eher so gemeint, ob das Bogenschießen solch eine Verletzung begünstigen bzw. einleiten kann, und nicht, ob es direkter Auslöser war.
Sonst hätteste ganz schön recht...
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Reini
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 22.09.2014, 14:48

Re: Strecksehne gerissen

Beitrag von Reini » 05.09.2016, 16:23

Hallo ich habe es nicht gemerkt . Habe vorm Urlaub bei der Arbeit eine Leiste auf mein vorderes Gelenk bekommen keine spürbaren Schmerzen und kein abknicken des vorderen Gelenkes .Erst nach meinen Bogenurlaub 4 Tage Schießen habe ich gemerkt, das ich das vordere Glied nicht mehr ausstrecken kann ,ca 30 Grad nach unten .Seither die schiene .

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Strecksehne gerissen

Beitrag von Ravenheart » 06.09.2016, 11:38

ah, geschnallt, danke!

Denke aber, es war wohl die Leiste.

Rabe

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Strecksehne gerissen

Beitrag von SchmidBogen » 06.09.2016, 20:00

Gute Besserung!
- Tradition trifft Moderne -

Reini
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 22.09.2014, 14:48

Re: Strecksehne gerissen

Beitrag von Reini » 11.09.2016, 12:24

Hallo, danke für die gute Besserung ,muss noch 4 Wochen die Schiene in der Nacht tragen ,am Tag kann ich sie mehrmals abnehmen. Schade, dass ich nicht mehr erfahren konnte, ob es vom Bogenschiessen kommen könnte Mfg Reini

Benutzeravatar
Eberesche
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 562
Registriert: 28.07.2010, 18:28

Re: Strecksehne gerissen

Beitrag von Eberesche » 11.09.2016, 13:29

Eher unwahrscheinlich, was du beim Bogenschießen mit viel Kraft machst ist ja die Beugung. Diese Verletzung zieht man sich gerne zu wo die Finger gestreckt angespannt werden - z.B. wenn man beim Bett beziehen das Laken einsteckt. Natürlich ist eine (teil)gerissene Sehne mehr unter Spannung wenn du wieder zugreifst oder fürs Bogenschießen die Finger krumm machst - also auf jeden Fall die Pause einhalten. Wenn die Schiene zu früh ab ist oder mal eine stärkere Belastung eintritt, könnte es wieder kaputt gehen. Gute Besserung!

Gruß
Anna

AndiE
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1040
Registriert: 30.12.2012, 08:35

Re: Strecksehne gerissen

Beitrag von AndiE » 14.09.2016, 09:42

Hallo

Um evtl herauszufinden woher es gekommen sein könnte müsstest Du erst mal preisgeben was Du arbeitest. ;)
Dass es vom Bogenschiessen kommt ist anatomisch möglich, aber eher unwarscheinlich.

MfG
Andi
37#@28" 64" WB Bär Prototyp
40#@28" 66" A&H ACS

Benutzeravatar
Roby-Nie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 11.02.2014, 21:01

Re: Strecksehne gerissen

Beitrag von Roby-Nie » 14.09.2016, 10:38

Ich zitiere mal das Internet:
"Am häufigsten tritt der Fingersehnenabriss am vierten Finger (Ringfinger) auf. Ursächlich kann zum einen eine länger bestehende Sehnenentzündung (Tendosynovitis) aufgrund einer rheumatischen Erkrankung sein. Aber auch im Rahmen von Traumen, oder bei verstärkter Streckung des Fingers, beispielsweise bei Ballsportarten oder dem Betten machen, kann die Strecksehne reißen."
Paßt das nicht wunderbar zu:
Reini hat geschrieben:Habe vorm Urlaub bei der Arbeit eine Leiste auf mein vorderes Gelenk bekommen...

Dabei ist die Sehne vorgeschädigt worden und dann bei irgendeiner Aktion danach haste ihr den Rest gegeben. Ursache ist aber bestimmt nicht das Bogenschiessen.
Beispiel aus der eigener Erfahrung ...
Volleyballspielen: Kleiner Finger heftig getroffen, aber erst nach 2 Tagen ist aufgefallen, dass der nicht mehr ganz gerade ging. Kurz nach der Aktion ging er auch noch gerade. Schiene drauf und heute ist alles wieder gut.
42

Reini
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 22.09.2014, 14:48

Re: Strecksehne gerissen

Beitrag von Reini » 14.09.2016, 11:17

Hallo danke für eure Antworten .Beruflich bin ich Montagetischler stelle fast jeden Tag Küchen auf und gelegentlich liefere ich schwere Sitzgruppen aus,also keine leichte Arbeit . Mfg Reini

Reini
Newbie
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: 22.09.2014, 14:48

Re: Strecksehne gerissen

Beitrag von Reini » 07.10.2016, 19:57

Hallo
Meine 10 Wochen Schonung ist jetzt vorbei .Ich werde zum Wochenende Bogenschießen gehen ,zwar werde ich nur mit zwei Finger schießen um den Ringfinger noch zu schonen .Diesen braucht man eh fast nicht, da er nur um die10 % ziehen soll .Schöne Grüsse aus Oberösterreich Reini :)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Strecksehne gerissen

Beitrag von walta » 07.10.2016, 20:10

Geh auf alle Fälle mit dem Zuggewicht runter. So 20 Pfund ist mehr als genug - keine Angst, auch damit kann man treffen.
Walta
Der letzte Woche erstmals wieder ohne Release geschossen hat ;-)

Antworten

Zurück zu „Technik“