Um wieviel erhöht sich das Zuggewicht?

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
halbsoschlimm
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2017, 16:51

Um wieviel erhöht sich das Zuggewicht?

Beitrag von halbsoschlimm » 20.01.2017, 21:15

Ich fange mit 20 lbs an zu trainieren. Was könnte das Endzugewicht sein, wenn man regelmäßig schießt? (eher 30 oder 35 lbs). Gibt es irgendwann ein Status, der bleibt? Nach 1 oder 2 Jahren, so dass man keinen neuen Bogen mehr kaufen muss und immer mit dem einen Bogen schießen kann? Oder erhöht sich das Zuggewicht später immer noch etwas mehr? (Ist ne Frage mit zig Variablen, aber vielleicht gibt es irgendwelche Erfahrungswerte oder Durchschnittswerte)
"Die meisten Leute werden einmal das, was sie später sind."

Benutzeravatar
Benedikt
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2904
Registriert: 01.09.2013, 12:41

Re: Um wieviel erhöht sich das Zuggewicht?

Beitrag von Benedikt » 20.01.2017, 21:18

Genaue angeben gibt es da nicht, jeder schießt mit dem, was ihm liegt.
Im Prinzip kannst du dich hochsteigern bis zu den 100#+, oder du schießt für immer den 20#er, was du willst.
Ich habe das optimale Zuggewicht für mich im Bereich von 40# - 60# gefunden.

Wichtig ist nur, dass du dich langsam steigerst und so nicht Gefahr läufst, dir langfristige Schäden zuzuziehen
A dream is not reality, but who is to say which is which?

Benutzeravatar
LittleOlli
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 290
Registriert: 05.01.2015, 14:52

Re: Um wieviel erhöht sich das Zuggewicht?

Beitrag von LittleOlli » 20.01.2017, 21:30

ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten...

Angefangen hatte ich mit dem Bogen von meinem Sohn, der ca. 20# hatte
nachdem ich mir dann meine ersten Bögen selbst gebaut hatte einer mit 28# und einer mit 43#
hab ich gemerkt, das die 43# mir hinderlich waren, weil es zu anstrengend war.
die 28# gingen nach kurzer Zeit leicht und dauerhaft zu schießen.

Zwischendurch habe ich dann immer wieder den 43# Bogen benutzt bis ich gemerkt habe, das mir das
genauso leicht von der Hand geht.

Das ging insgesamt recht schnell über ein paar Wochen verteilt.

nach oben ist die Grenze sicherlich variabel - wenn man darauf hinarbeitet - ist doch wie als wenn jemand in
ein Fitness Studio geht und sich stetig in seinen Gewichten steigert und hoch trainiert, oder man bleibt bei kleineren Gewichten einfach um sich bissl in Form zu halten (blöder Vergleich? :) )

Gruß
Olli

Benutzeravatar
Skua
Full Member
Full Member
Beiträge: 176
Registriert: 26.10.2010, 09:00

Re: Um wieviel erhöht sich das Zuggewicht?

Beitrag von Skua » 20.01.2017, 21:44

Moin, ich sag mal, wie es bei mir ausschaut:

Muskelaufbau geht schnell, aber Gelenke und Sehnen brauchen viel mehr Zeit um sich an hohe Zuggewichte anzupassen. Da ich als Kind und Jugendlicher viel gerudert habe und dann mein ganzes Leben viel Sport gemacht habe, waren die nötigen Grundlagen vorhanden.
So konnte ich mit 30# anfangen und mich nach und nach auf bis zu 70# hochsteigern. Aber mein bevorzugtes Zuggewicht ist seit Jahren 60#, das schieße ich 3x in der Woche. Jeweils 180 Pfeile, wenn ich Zeit habe auch mal mehr.

Keine Gelenk- oder Sehnenprobleme, aber für "Schreibtischtäter" ist das bestimmt nicht der richtige Weg.
Trainiere ich einige Wochen nicht, dann merke ich den Muskelabbau, aber das geht schnell wieder aufzubauen.

Grüße, Skua
Keine Hektik, wer hektisch ist macht Fehler!

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6238
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Um wieviel erhöht sich das Zuggewicht?

Beitrag von fatz » 21.01.2017, 09:50

Meine Erfahrung: Vor 1 1/2 Jahren angefangen und nach 100 Schuss mit 38# Haselbogen mehrfach ein sauberer Muskelkater. Heute 60# Parcourbogen und 77# ELB: deutlich ueber 100 Schuss ohne irgendwelche Folgen.
Zu mir: Softwareentwickler, also Schreibtischtaeter, ansonsten zwat sportlich, aber nix wo ich die Arme wirklich brauch (hauptsaechlich Mountainbiken)
Haben ist besser als brauchen.

Pfeilekalle
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2017, 17:13

Re: Um wieviel erhöht sich das Zuggewicht?

Beitrag von Pfeilekalle » 22.08.2017, 21:16

Also bei 30# bist du auf die 70m schon knapp dran. Etwa 35# sind in der Regel ausreichend. Es kommt natürlich auf deinen Bogen an. Langbogen können locker mal 60# drauf haben, musst du aber auch nicht lange ausziehen. Bei Compound verringert sich das eh im Anker und beim Compound ist es echt die Frage was du packst. Eine aus meinem Verein schießt seit Jahren mit 32# sehr gut auf die 70m, da gleicht die Technik es eben aus. Habe aber auch schon einen gesehen, der 50# auf den Fingern hatte.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Um wieviel erhöht sich das Zuggewicht?

Beitrag von Ravenheart » 23.08.2017, 13:41

Mein Weg von 25# (Start) bis 75# (bis heute mein Maximum) hat ca. 10 Jahre gedauert, wobei der Weg von 25# auf 45# nach ca. 2 Jahren getan war.

Rabe

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3649
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Um wieviel erhöht sich das Zuggewicht?

Beitrag von Bowster » 23.08.2017, 19:33

Ich habe 2012 mit 47# angefangen, heute schiesse ich auf dem Parcours von 42# bis 72 #, und beim Weitschiessen an einem guten Tag 90#@30", da ich nicht dafür trainiere, sondern einfach 2x die Woche auf dem Parcours unterwegs bin, wirds wohl auch nicht mehr werden.

Antworten

Zurück zu „Technik“