Pfeil schlägt an Shelf an!

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
smergol12
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 30.04.2011, 12:47

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von smergol12 » 26.12.2017, 23:07

wenn ich es richtig gelesen habe liegt der Pfeil momentan 10 mm unter Buttonloch ?

Sollte es so sein dann unterfüttere mal so viel das der Pfeil ziemlich auf Buttonhöhe liegt
und Tiller so auf 0 bei mediteran
grüsse

Benutzeravatar
Hecktor78
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2013, 11:06

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von Hecktor78 » 27.12.2017, 10:10

Mit einem Release hab ich es auch schon versucht. Da geht der Pfeil den fast ohne sich zu biegen raus. Dadurch flext sich der Schaft auch nicht so weit vom Shelf runter das er dann runter gedrückt werden könnte und dann seitlich anschlägt.
Ein anderes Tab hat auch nichts bewirkt.
Meine Pfeile wiegen 300 gn das sind dann 8,6gn pro Pfund Zuggewicht.
Bin mir nicht sicher ob das auf den Turnieren die ich schieße erlaubt ist mit dem Centershot.

Zu meinem Ablass kann ich eigentlich nur sagen das er nicht jedes mal Perfekt ist, aber ich in der Lage bin einen Rohschaft auf ca 50m sauber zu schießen.War ne Menge Arbeit den Bogen und die Pfeile so abzustimmen. Mein momentaner Bogen mit dem ich seit ca 1,5 Jahren jetzt erfolgreich trainiere und auf 3D Turnieren in der BHR Klasse schieße, ist ein 68" Recurve mit 34#, 25"Alumittelteil, Uukha X-Curve Wurfarmen, Pfeile 700er Victory VAP, Button und Pfeilauflage. Ich habe oft wenn ich auf den Parcours gehe einen Rohschaft dabei, den ich immer wieder zur Kontrolle schieße. Und der der gibt mir immer sofort Rückmeldung wenn ich den Ablass irgendwie verreiße. Wenn alles passt fliegt der auf ca 50m schnurgerade. Und mit diesem Bogen habe ich das Problem nicht das der Pfeil absackt und anschlägt. Vielleicht liegen mir Kurze Bögen auch nicht?

Hab mir jetzt ein YouTube Konto erstellt, da ich es nicht fertig bringe auf Flecomedia Videos hoch zu laden.
Gebt mir etwas Zeit und ich werde heute mittag ein paar Videos machen und hochladen. Auf denen Ihr mich dann bewerten dürft ;D

Hier mal ein vorab Video wie der Pfeil raus geht:
https://www.youtube.com/watch?v=Qj-hF7vj53A

Grüße Timor

Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von SchmidBogen » 27.12.2017, 10:31

Löst du schön nach hinten oder nach rechts vom Gesicht weg (reissen) mit deiner Hand?
Der Pfeil wandert nämlich stark nach Links weg und somit haut es Ihn von deinem Ledershelf runter.

Auch komisch, dass der Pfeil nicht abhebt, sondern wirklich richtig nach Unten gedrückt wird.
Wenn es dir den Pfeil so runterdrückt, dann musst du einen Positiven Tiller einstellen (entgegenwirken).

Wenn es nur bei dem Bogen gewesen wäre, hätte ich sonst angeraten die Wurfarme auszutauschen. Aber so ist es wirklich ein spannendes Rätseln.

Ich würde den Bogen gerne mal selber schiessen um zu sehen was bei mir passiert. :D
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von killerkarpfen » 27.12.2017, 10:40

Das sind recht gute Bilder mit (nur) einer Homekamera gemacht.
Eine Aufnahme von hinten über die Schulter wäre sicher sehr aussagend.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Hachiman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 05.12.2013, 13:35

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von Hachiman » 27.12.2017, 11:04

Ich habe da nur mal eine Frage; Wie ist den der Nockpunkt eingestellt?
Auf den ersten Fotos sehe ich gleich einen zu tiefen Nockpunkt. Bei dem Bogen ist das Buttonloch nicht relevant. Direkt auf Schelf oder mit Pfeilauflage spielt keine Rolle. Nur der Nockpunkt muss dann passen.
35# bei 29". Aus meiner Erfahrung würde ich da eigentlich auch auf einen 600er gehen und dann von 125g herunter tunen. Aber...
Der Bogen plus diese WA.. der haut die raus als wären das 42#! Dann würde ich eher auf einen 500er gehen und mit 100g Spitzen anfangen aus zu testen.
Dennoch, als erstes mal Nockpunkt checken. Mediterran ab 1/8 bis 1/4 über 0 Linie.

Hoffe es ist verständlich formuliert ;D

Grüzze! ohne Mütze^^

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von Zoffti » 27.12.2017, 17:00

Hector les ich richtig, dass mit Release das ganze Problem nicht auftritt?

Wegen dem NP hat er ja schon gepostet, dass alle möglichen NP-positionen ausprobiert wurden.... (schwer nachvollziehbar wieso der Pfeil bei keiner einigermassen "abhebt")

In der Zeitlupe sieht man ein mehrfaches auf-und-ab schwingen des Schafts. Ist das normal? Ergibt sich daraus (+ dem Paradox) ein spiraliger Pfeilflug?
(Kenn eben nur die Paradox-Zeitlupen im Over-shoulder-shot....also lediglich seitliches Biegen/Rumgeschlängel des Pf. etc.)
Dass der Pfeil bei angenommener Spiralbewegung vom dem Ledershelf runter rutscht und dabei kurz mal seitlich am Shelf einhängt ist denkbar...

(Deshalb meine dumme Frage, ob er (unkorrekterweise) mal versucht hat den Bogen schräg zu halten (wie einen LB) damit der Pfeil nicht mehr seitlich neben das Shelf geraten kann.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

smergol12
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 30.04.2011, 12:47

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von smergol12 » 27.12.2017, 17:40

bei einem Release bekommt der pfeil so gut wie keine Schwingungen ab
da hier ja kein Einfluss der Finger da ist
kann man also nicht wirklich als aussagekräftig bezeichnen
lösevorgang ist ja auch anders mit Release

umsonst ist das Buttonloch nicht an der Stelle hat schon seinen Grund warum es nicht tiefer sitzt

jetzt wird der Pfeil nicht mehr gleichmässig beschleunigt von den Wurfarmen
ausser starke Tillerveränderung wird gemacht was aber dem Bogen nicht unbedingt leiser machen wird
So meine bescheidene Meinung
grüsse

Benutzeravatar
Hecktor78
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2013, 11:06

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von Hecktor78 » 27.12.2017, 19:57

Die Sache mit dem Release stimmt, der Pfeil schwingt so gut wie gar nicht.

Habe das Shelf mal interessehalber auf das Niveau von der Buttonbohrung aufgefüttert, und getestet. Erst bei einer Nockpunktüberhöhung von 17mm fangen die Pfeile an nicht mehr ganz so stark nach unten gedrückt zu werden. Und 17mm finde ich etwas extrem viel.

@Hachiman:
Im Moment habe ich den Nockpunkt 10mm überhöht. Ja stimmt, Uukha XX Wurfarme schieben schon ganz ordentlich an. Habe auch das Gefühl das ein 500er bzw ein gekürzter und steifer gemachter 600er besser raus geht, als ein 700er. So lange die Pfeile aber immer anschlagen lässt sich leider nix genaues sagen welche Spine jetzt besser ist.

@Zoffti: tut mir leid, ich bringe es einfach nicht übers Herz diesen Bogen schräg zu halten ;)

Leider hat es heute mittag viel geregnet und ich konnte die Videos erst recht spät machen. Die Aufnahmen mit der hohen FPS Rate brauchen sehr viel Licht und das gab es heute leider nicht. Daher ist die Qualität der Videos nicht so gut geworden. Bin mal auf Eure Meinungen gespannt. Hab mal ein paar unsaubere Abschüsse mal mit rein gepackt.

https://www.youtube.com/watch?v=WQ-uLUp ... e=youtu.be
Grüße Timor

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von Zoffti » 27.12.2017, 20:41

Täuscht das oder ziehst du anfangs die Sehne mit der Beuge des 2. Fingergelenks?
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von killerkarpfen » 27.12.2017, 20:50

Aaalso
Was isr da im Shelf als Pfeilanlage das drückt den Pfeil ja schon mächtig weit nach aussen.

Dann sehe ich Deine Bogenhand völlig unruhig. Du reisst zum Teil den Bogen ja noch während der Pfeil über den Shelf fliegt weg. Teilweise auch Ansätze von wegreissen der Zughand.
Ich fürchte fast Du musst wieder etwas an der Technik feilen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von Grombard » 27.12.2017, 20:57

Das sieht irgendwie so aus, als würdest du den Pfeil einklemmen und unter Spannung gegen die Pfeilanlage drücken.
Du ziehst (wenn ich das richtig beobachte) sehr tief in die Sehne gegriffen aus, und drehst dann erst im Anker die Hand so raus, dass die Sehne in der ersten Beuge liegt.
Hast du mal bewusst die Finger gespreizt, damit der Pfeil etwas Luft hat?
irgendwas is ja immer

Benutzeravatar
Hachiman
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 75
Registriert: 05.12.2013, 13:35

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von Hachiman » 27.12.2017, 21:08

Okay, hab mir mal das Video rein gezogen, auf Arbeit ging das nicht. Am Spine kann ich nichts schlimmes sehen, der passt doch sehr gut. Aber das er dann immer noch nicht sauber raus geht.... :-\ und plötzlich... fu..!! Ich hatte mal einen komischen Fall im Laden, da war etwas ähnliches. Heraus kam, das der Hersteller den Aufdruck verwechselte und den unteren WA als oberen bezeichnete. Und egal was wir versuchten, der Pfeil wurde immer auf die Auflage gedrückt, dann gewechselt.. andere Welt!
Probiere mal das aus... wenn du noch nicht hast ;)

smergol12
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 98
Registriert: 30.04.2011, 12:47

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von smergol12 » 27.12.2017, 22:15

was für einen Tiller hast du denn jetzt ?
ich würde jetzt mal nur den Tiller verändern dadurch verändert sich ja auch die Nockpunkt einstellung
so das du mit der Nockpunkteinstellung tiefer kommst


Ja das wäre auch eine erklärung wenn die Wurfarme verkehrt herum drinnen sind
bei UUhka wurfarmen müssen die Wurfarme so drinnen sein das ( lbs Zoll Angaben ) nicht
verkehrt herum zu lesen sind

grüsse

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: Pfeil schlägt an Shelf an!

Beitrag von killerkarpfen » 27.12.2017, 22:49

Hecktor hat irgend wo weiter oben geschrieben, auch mit dem anderen Bögen nun auf einmal das selbe Problem zu haben. Da ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass beide Bögen falsch zusammengesetzt wären.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Hecktor78
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.05.2013, 11:06

Beitrag von Hecktor78 » 28.12.2017, 13:39

So, erst mal Danke an alle!

Ja ich greife die Sehne zuerst recht tief, ich lege sie so ca ins erste Drittel vom zweiten Fingerglied. Beim ausziehen rutscht sie mir dann schön vor in die "Kerbe" zwischen dem ersten und zweiten Fingerglied. Ich habe anfangs die Sehne nur auf der Mitte des ersten Fingergliedes geankert, aber das hat bei mir dann mit dem Lösen gar nicht funktioniert.

Was da so weit ins Bogenfenster rein schaut, ist eine Gewindehülse von einem Button in die ich einen Messingbolzen eingebaut habe. Da federt nichts mehr. Da das Bogenfenster extrem weit über den Center geschnitten ist, sieht das etwas viel aus. Aber Tatsache ist das die Achse des Pfeils nur ca 2mm aus der Sehnenmitte steht. Soll heißen, wenn ich den Anschlag 2mm zurück drehe dann steht der Pfeil im Center.

So wie es aussieht bin ich etwas weiter gekommen. Und zwar ist mir da was aufgefallen als ich Video nochmal angeschaut bei dem man mich von der Seite sieht( ab Minute 2:15). Wenn ich in den Anker gehe, dann hebe ich wohl etwas meine Schulter und den Ellenbogen der Zughand nach oben an. Wenn man dann genau hin schaut sieht man das meine Finger nicht in einer Linie mit dem Pfeil stehen, sondern eher in einem Winkel von so ca 20 Grad. Beim Lösen kann man dann erkennen das die Sehen und der Pfeil nicht gerade in Schussrichtung aus den Fingern gleiten, sondern erst mal ein Stück nach schräg unten weg geht. Darauf hin hab ich mich nochmal gefilmt und versucht die Schulter und den Ellenbogen mal unten zu behalten, in einer Linie zum Pfeil. So, und das Ergebnis ist das der Pfeil jetzt nicht mehr so stark absackt wie vorher. Vorher war es mehr als die ganze Schaftdicke die es ihn runter gedrückt hat, jetzt ist es nur noch minimal zu sehen. Habe dann die Wurfarme mal vertauscht und getestet. Habe das Gefühl das es damit nochmal etwas besser geworden ist, obwohl sich der Tiller dabei nicht verändert hat.

Den Tiller habe ich jetzt 3mm positive und der Nockpunkt ist 10mm überhöht. Die Pfeilschäfte schlagen jetzt nicht mehr seitlich am Shelf an, nur noch eine Feder rutscht noch etwas dran vorbei.

Wie ist denn der Tiller und die Nockpunkthöhe bei euch so eingestellt, bzw ab welchen Werten wird es denn zu viel?

Antworten

Zurück zu „Technik“