Daumentechnik-verschiedene Stile

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von benzi » 04.01.2008, 14:35

Hallo zusammen,

wir reden ja in letzer Zeit immer öfter von Daumenrelease, nun mach ich mal diesen thread auf um die verschiedenen Arten vorzustellen und Unterschiede sowie Gemeinsamkeiten festzustellen.

Mir sind derzeit im wesentlichen drei Stile bekannt:

koreanisch

Bild
http://www.koreanarchery.org


mongolisch

mit Pfeil links vom Bogen

Bild

mongolisch mit Pfeil rechts vom Bogen

Bild


türkisch (nur aus Steppis Buchbeschreibung)
Zuletzt geändert von Anonymous am 04.01.2008, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Steppenreiter

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Steppenreiter » 04.01.2008, 14:44

Fehlt noch japanisch und die sind ultragenau, was ihre Technik angeht

Bild

dann gibt es noch indisch und ein paar andere...
bei Atarn nachzulesen bzw. Bildchen studieren

Shir Kahn

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Shir Kahn » 04.01.2008, 15:21

Christian du schriebst als nachteil für die Daumentechnik das das Dominate Auge im Schatten des Bogen steht.

Denke nicht das es ein Nachteil ist, da wir ja instinktiv schießen  ;) sowiso beim berittenen Bogenschießen  ;D

Bei mir ist zum Beispiel auch nicht das rechte sondern das linke Auge dominant.
wenn ich auch lt. Augenarzt Blind bin >:( ;D ;D

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Snake-Jo » 05.01.2008, 09:15

Wie man bei den Mongolen sieht (Bilder vom Naadam-Fest), legen die unterschiedlich an, mal links, mal rechts. Das scheint individuell (also abhängig vom jeweiligen Bogenschützen) zu sein. Dabei läßt sich die Physik nicht ausschalten: Grundsätzlich ist - bedingt durch die zum mediterranen Ablass gegenläufigen Andruckverhältnisse beim Daumen-Release - erst einmal die Anlage des Pfeils rechts am Bogen korrekt.  Ich vermute mal, dass die Anlage links am Bogen (wie man auf manchen Bildern sieht), entweder zum Ausgleich eines völlig falschen Spinewerts genommen wurde oder eventuell wegen des dominanten Auges links. Hier von einem Stil zu sprechen, halte ich für verfehlt.

Außerdem: Mich interessieren hier mehr die Bogenreiter. Am Boden kann man vieles anders machen!! ::) ::)
Wo sind die echten Stiltechniken auf dem Pferd? (mal ketzerisch gefragt)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von benzi » 05.01.2008, 10:10

@Jo

Schiesstraining fürs Bogenreiten findet auf dem Boden statt! Was dann davon auf dem Pferd umgesetzt wird ist eine andere Sache.

Ich schätze nach Bildstudien, dass mehr als die Hälfte der Mongolen den Pfeil links auflegen, dabei nicht von einem eigenen Schiesstil zu sprechen ist für mich ziemlich überheblich........

versuch es mal.......

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

rokker
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 30.11.2007, 21:38

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von rokker » 05.01.2008, 11:06

und wenn ichs jetzt gewohnt bin, dass ich meinen pfeil links aufzulegen, is es dann völlig "falsch"? wenn ich jetzt einen ungarischen reiterbogen hab, hab ja noch kein bild von nem typischen ungarn gesehn... :-[

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von benzi » 05.01.2008, 13:10

@rokker

falsch ist garnix!

Aber die gute Frage die in deinem Beitrag steckt ist:

Hat die Daumentechnik in Ungarn eine Tradition oder einen Stil?

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

rokker
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 30.11.2007, 21:38

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von rokker » 05.01.2008, 13:24

und, ises traditionell?

Benutzeravatar
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 30.08.2005, 00:23

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Buddelfrosch » 05.01.2008, 15:13

benz hat geschrieben:
Ich schätze nach Bildstudien, dass mehr als die Hälfte der Mongolen den Pfeil links auflegen, ........



Ich würde gern mal von so einem "Linken-Mongolen" die Vorteile dieses "Stils" erläutert bekommen. Für mich jedenfalls vereint er einfach alle Nachteile des mediteranen und der Daumentechnik.
Wenn es allein um schnelles nocken geht, ist mediteranes Releas und Pfeil auf den rechten Seite der ultimative Stil.

Kein Durchschieben des Pfeiles mehr durch den Bogen und kein Umfassen an der Sehne, wie bei der Daumentechnik. Allerdings bekomme ich so nicht einen Pfeil vernünftig geschossen.

Übrigens hab ich gestern mal Steppis Tipp mit der geschlossenen Release-Hand umgesetzt und bin ziemlich begeistert. Vorher hatte ich immer Mittelfinger bis kleinen Finger abgestreckt gehalten. Nun mit geschlossener Hand, fühlt sich das ganze "richtiger" an. Trotz Umstellung und noch nötiger Eingewöhnung, waren die Ergebnisse sehr ordentlich. Da bleib ich auf jeden Fall dran.

Niels

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Niels » 05.01.2008, 20:06

Da Rokker mich per IM zur Daumentechnik und den alten Ungarn gefragt hat:

Im Fundgut der landnahmezeitlichen Magyaren gibt es keine Daumenringe. Zeitgenössische Abbildungen dieser berittenen Bogenschützen dazu gibt es nicht. Man weiss es also nicht wirklich und kann nur spekulieren.

Das Fehlen von Daumenringen spricht dagegen. Aber denkbar ist auch, dass sie inzwischen vergangenen Daumenschutz aus Leder trugen oder eben gar keinen benutzten.

Denkbar ist meiner Ansicht nach die Daumentechnik für die Magyaren schon deshalb, weil

sie fürs berittene Bogenschießen schon wegen der Mgl. der Rechtsauflage einfach ideal ist und

weil sie z.B. schon im 6. Jhdt. im oströmischen Reich verwendet wurde (zu den Byzantinern hatten die Ungarn sehr enge Verbindungen)

Zu letzterem eine Quelle aus dem 6 Jhdt., die ich (weil in griechisch angegeben, mit dieser Tastatur nicht angeben kann): "Von den Bogenschützen spannen die einen mit den drei mittleren Fingern die Sehne, die anderen mit zweien und da wieder die einen mit dem Daumen auf den Zeigefinger, die anderen umgekehrt (Anmerkung: das ist die Daumentechnik). Die letztgenannten spannen sowohl die Sehne stärker, als scjießen auch den Pfeil heftiger ab. Jeder muss sich auf jede der drei genannten Arten üben, um die anderen Finger gebrauchen zu können, wenn die vorher tätigen unter den ununterbrochenen Spannen litten" (aus Junkelmann, Die Reiter Roms, Teil III, Die Angriffswaffen der Kavallerie, Seite 167).

Wenn also schon nicht berittene Schützen derselben Region die Technik seit hunderten von Jahren kannten, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sie den Reitern der Ungarn unbekannt war.

Aber das ist natürlich nur meine ganz persönliche Einschätzung als interessierter Laie.

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7504
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von benzi » 05.01.2008, 20:25

hier ist noch ein schönes:

Bild

Da beide Techniken in der Mongolei nebeneinander ausgeübt werden, müssen sich meiner Meinung nach aus diesem Stil Vorteile ergeben, sonst würde er sich nicht neben dem anderen halten.

Ich vermute es ist ähnlich wie bei unserem mediteranen Ablass instiktiv oder mit System, beide Stile haben ihre Berechtigung, es gibt Schützen mit der Vorliebe zum einen und Schützen mit der Vorliebe zum anderen. Eines jedoch nicht als eigenständigen Stil zu betrachten halte ich für vermessen den Schützen des anderen Stiles gegenüber.

benzi
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

rokker
Full Member
Full Member
Beiträge: 191
Registriert: 30.11.2007, 21:38

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von rokker » 05.01.2008, 23:26

@ niels:

danke! du hast mir etwas weitergeholfen, und ich kann jetzt beruhigt schlafen gehen  ;D

Shir Kahn

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Shir Kahn » 06.01.2008, 12:36

Hey Benzi

Sieht nach Daumen aus!

Pfeil liegt links!

Au Backe  ;) ??? ;D

Tiger

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8658
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Snake-Jo » 06.01.2008, 16:12

benz hat geschrieben:1. Schiesstraining fürs Bogenreiten findet auf dem Boden statt! Was dann davon auf dem Pferd umgesetzt wird ist eine andere Sache.

2. Ich schätze nach Bildstudien, dass mehr als die Hälfte der Mongolen den Pfeil links auflegen, dabei nicht von einem eigenen Schiesstil zu sprechen ist für mich ziemlich überheblich........
benzi


Zu 1.: Schiesstraining, ja! Jedoch sind m. E. fast alle Schützen auf den Bildern im Wettkampf (z.B. Naadam-Fest). Es handelt sich demnach um "Schießstile " von "Bodentruppen". Der "Stil" auf dem Pferd kann (muß nicht) ein anderer sein.
Zu 2.: Hälfte aller Mongolen: Das kann man anhand der wenigen Beispiele nur vermuten, gesicherte Angaben habe ich noch nicht gefunden.
Wenn ich von "Stil" rede, meine ich Stil im Sinne der Definition (z.B. Brockhaus, Knaurs Lexikon u.a.). Nur anhand eines Bildes würde ich nicht von Stil sprechen ohne konkrete Angaben zum:
Auszugsverhalten, Auszugslänge, Ankerpunkt, exakte Fingerstellung, Nachhalten
Das sind meiner Meinugn nach Minimalanforderugnen, bevor man von einem Stil sprechen kann. Laßt uns einfach von verschiedenen Techniken reden, dann paßt das!  :)
Ich habe zudem den Eindruck, das ein wesentlicher Aspekt von mediterranem Ablass und Daumen-Ablass nicht bekannt ist:
Der Mediterrane Ablass  führt durch das Öffnen der Finger bei einem Rechtshandschützen zum Linksschlag der Sehne. Deshalb brauchen die meisten Bogenschützen auch einen Armschutz. Die Sehne schlägt also hinten beim Schützen nach links und drückt vorne den Pfeil gegen den Bogen bzw. gegen das Schussfenster.
Beim Daumen-Release ist das genau umgekehrt: Die Sehne wird durch den nach rechts öffnenden Daumen nach rechts gelenkt und der Pfeil ebenfalls nach links gegen den Bogen gedrückt. Wenn er denn rechts am Bogen anliegt. Bei Linkslage und Daumenrelease wird der Pfeil vom Bogen weggedrückt. Erst einmal ein Unding, aber bei zu steifen Pfeilen eventuell ein Vorteil.  ;D
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 06.01.2008, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.

Polvarinho
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1494
Registriert: 18.01.2005, 10:19

Re: Daumentechnik-verschiedene Stile

Beitrag von Polvarinho » 07.01.2008, 12:12

Bei uns im Rheinland sagt man:

"Jeder Jeck ist anders."

(Jeck ist ein Verrückter oder Narr oder auch nur eine individuelle Persönlichkeit. Anmerkung des Übersetzers  ;D)

Wahrscheinlich gint es in der Mongolei keine "Stilschulen" oder EInrichtungen in denen systematisch Bogenschiessen geleht wird.

Ich denke das macht jeder etwas anders und jeder entwickelt halt seinen eigenen Stil. Da liegt dann der Pfeil mal bei dem einen rechts an, beim nächsten links.

Bei jemandem, der sein Intuition übe Jahre schult kommt es eben einfach nicht darauf an mit welcher Technik er schiesst - er entwickelt Intuition mit dem, was und wie er es gerade macht und fertisch.....
Zuletzt geändert von Polvarinho am 07.01.2008, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.

Antworten

Zurück zu „Technik“