Saplingbow 6, Palmström - Hartriegel

Threads und Präsentation zum 6. Saplingbow-Turnier
Antworten
Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Saplingbow 6, Palmström - Hartriegel

Beitrag von Palmstroem » 07.01.2014, 20:32

Obwohl der Sapling schon eine Weile liegt, komme ich erst jetzt dazu, die ersten Schritte auch aufzuschreiben.

Aber zuerst hatte ich ja noch ein Foto vom Preis versprochen (den gibt es natürlich auch, wenn ich es nicht schaffe, einen Bogen fertigzukriegen).
Der Q&D Spinetester besteht aus einem horizontalem Aluprofil, in dem im Abstand von 26" zwei Passstifte angeschraubt wurden. Genau in der Mitte ist vertikal noch ein Stück Profil befestigt, an dem man den Messschieber (nicht enthalten) fixieren kann. Dann wird der Schaft aufgelegt, mit dem Messschieber zart angefahren, abgenullt und das Gewicht von exakt 2 lbs angehängt. Dann misst man mit dem Messschieber die Durchbiegung und fertig.

Bild

Und hier das Holz:
Roter Hartriegel, Cornus Sanguinea, geerntet am 01.01. abends mit einem Fuchsschwanz

im Habitat mit Markierung ;D
Bild

Rinde
Bild

Triebe
Bild

Blatt (leider nicht mehr taufrisch und wäre beim Entrollen zerbröselt)
Bild

Durchmesser (ca. 5cm)
Bild

Nach drei Tagen Lagerung im Freien am 04.01. die Rinde mit einem nicht scharfen Malerspachtel entfernt, einen weiteren Tag im Ganzen liegen gelassen und geschaut, wo noch zu viel Kambium drauf ist. Ich finde, dass man das nicht komplett runterschaben sollte, das sieht so klasse aus.
Am 06.01. dann, ausgenommen den Griffbereich, bis auf den Markkanal mit dem kleinen, bösen Zugmesserchen von Pfeil runtergemessert und ein bisschen aufgespannt.
Bild

Jetzt liegt er im kalten, etwas feuchten Keller, bis er in ein paar Tagen auf den kalten, doch trockenen Dachboden umziehen darf.
Ich habe keinerlei Erfahrungen, wie schnell man das sehr dichte Holz trocken kriegt, ich weiß nur, dass es gerne reißt und sich zudem an seinen Drehwuchs erinnert... Deswegen bin ich eher vorsichtig, vielleicht zu vorsichtig...

Fortsetzung folgt
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
Chirion
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 21.09.2010, 12:20

Re: Saplingbow 6, Palmström - Hartriegel

Beitrag von Chirion » 07.01.2014, 20:35

ich hatte beim letzten Sapturnier mit meinem Hartriegel keinerlei Probleme was Rissbildung betrifft, daher sollte das was du beschreibst eigentlich funktionieren.
Chirion lehrt Pfeil und Bogen zugleich zu sein und eins mit dem Ziel zu werden

Den Bogen gespannt, durchstreifst du, der Beute entgegen, die Schattentäler der Nacht

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Saplingbow 6, Palmström - Hartriegel

Beitrag von Palmstroem » 23.01.2014, 21:14

Mit der Rissbildung gab es bis jetzt auch keine Probleme, allerdings hat sich der Stab nicht an die fest vereinbarte Linie gehalten >:( . Ich war wohl nicht nachdrücklich genug >:) . Aber der Reihe nach:
Nach dem Abmessern bis auf den Markkanal habe ich den Stab leicht reflex aufgespannt, die Enden mit Klötzchen unterlegt und (leider nur) mit Fahrradschlauchgummis seitlich fixiert. In der Mitte mit einer Schraubzwinge ca. 1" angezogen.
Ich spare mir das Bild, nicht dass sich das jemandem als Top-Lösung einprägt. Ich muss mir mal ein gescheites Spannbrett besorgen, wie ich das bei Archerbald im Thread gesehen hatte.
Dann lag der Stab 8 Tage im kühlen, leicht feuchten Arbeitskeller, danach 5 Tage auf dem trockenen, kalten Dachboden. Feuchtemesser haben beide Räume nicht.
Dann die (erwartbare) Überraschung, der eine WA hatte sich von der Ideallinie entfernt, die Mitte lag 1,5" neben der vorgesehenenen.

Seitliche Krümmung und leichter Propeller
Bild

Also musste eine neue Linie gefunden werden, diese windet sich mit dem Propeller mit.

Neue Linie
Bild

Nun noch die Geometrie auf den Rücken aufgezeichnet:

Griffbereich
Bild

Und vor zwei Tagen mit meinen Lieblingswerkzeugen Zugmesser und Hufraspel (geniales Teil - Ockinal Dick aus der Bucht .. heißa hoppsassa, wie die Späne fliegen ;D ) die Grobmaße hergestellt und das erste Mal in die Wohnung geholt. Hier liegt er nun und schwitzt vor sich hin. Heute wog er noch 1017g, Tendenz fallend.
Breite an den Fades 40mm, gleichmäßig zu den Tips verjüngt auf 22mm. Die Dicke liegt noch zwischen 22 und 28mm, alles noch ein bisschen üppig, genauso wie die Gesamtlänge von ca. 1,90m. Aber ich traue dem Braten noch nicht... >:)
Ich möchte ihm ein D-Profil verpassen, mal schauen, ob der Plan aufgeht. Und bevor jemand fragt... Nein, ich habe noch keinen Standard-Bruchtest gemacht, mir fehlt noch das Equipment dazu. Aber das hole ich nach, versprochen. Bei der Gelegenheit - macht eigentlich wer die Prüfkörper 12,5x12,5 auch ohne Maschinen? Außer mit dem Schweifhobel hatte ich noch nicht das Vergnügen, mit anderen Hobeln zu arbeiten, das wird eine üble Metzelei... :D

Bild

Fortsetzung folgt...
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Saplingbow 6, Palmström - Hartriegel

Beitrag von Palmstroem » 05.02.2014, 23:26

So, der nächste Streich.
Nachdem der Stab in die Wohnung geholt wurde, ging die Trocknung fix, leider auch der Verzug. Ein WA hat sich massiv aus der neuen Linie zur Seite hin verabschiedet, dass ich den Bogen um ca. 300mm eingekürzt habe. Neue Länge 163cm. Ich wollte nicht anfangen, zu versuchen, den halben WA seitlich mit Dampf zu begradigen. Dadurch ist leider der Griffbereich, den ich aus Trocknungsgründen schon auf Breite geraspelt hatte, an eine andere Stelle gewandert und ich musste den Bogen gleichmäßig auf 25mm Breite bringen. Die Tips laufen auf 11mm zusammen, sind allerdings noch zu wuchtig.

Bild

Das hat mir allerdings ein neues Problem beschert, das ich erst heute wahrgenommen habe. Dazu komme ich gleich.

Danach noch die guten Kuhhörner aufgeleimt und diverse Äste bauchseitig mit Epoxy/Raspelmehlmischung verfüllt. Vorher hatte ich die Totäste ca. 4mm tief herausgedremelt.
Hartriegel ist übrigens so hart, dass er eigentlich keine Fremdmaterial-Overlays benötigt.
Bild

Nach dem Bodentiller ging es dann an die Wand, rechts oben, links unten. Hier ein Zwischenstand bei 22" (29 Pfund), Haupt-Arbeitsinstrument: Ziehklinge, Schleifleinen 120er Körnung
Bild

Die Enden sind noch rel. steif, die möchte ich zuletzt noch schmaler machen, deswegen bleibt das erst einmal so. Außerdem laufen sie pyramidal von 25 auf 11mm auf einer Länge von 200mm zusammen.

Links sieht man im Bereich "B" schon eine kleine schwache Stelle. Das ist der deflexe Bereich.
Leider durch einen Knoten (der ehemalige Griffbereich) noch zusätzlich bedroht. Das Ergebnis der Bedrohung sieht man im nächsten Bild.
Dort gibt es zum Deflex noch ordentlich Set dazu. So ein Mist - gerade habe ich noch darüber salbadert, dass man bei Knoten im Hartriegel aufpassen muss und jetzt das.... >:)
Ärgerlich, ich hätte ihn auf irgendeine Art dicker oder breiter lassen sollen (wobei letzteres nur möglich gewesen wäre, wenn ich den Bogen nicht eingekürzt hätte).

Sollte ich vorsichtshalber ein Pflaster setzen?
Bild

Meinungen, auch zum Tiller, herzlich willkommen.

Fortsetzung folgt
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Saplingbow 6, Palmström - Hartriegel

Beitrag von Palmstroem » 07.02.2014, 00:54

Kurzes Update, Tillern Stufe 1 beendet, 28", ca. 36#
Das ist ok.

Sapling2014_28Zoll.jpg


Jetzt wird eingeschossen, allerdings nicht mehr in dieser Nacht.
Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
Frankster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1355
Registriert: 21.04.2011, 22:26

Re: Saplingbow 6, Palmström - Hartriegel

Beitrag von Frankster » 07.02.2014, 08:40

Sehr schön geworden!
Nimm nicht den ganzen Baum wenn Dir ein Ast genügt

Benutzeravatar
Archerbald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2010, 00:01

Re: Saplingbow 6, Palmström - Hartriegel

Beitrag von Archerbald » 07.02.2014, 21:31

Tiller finde ich gut, bin gespannt den mal in Echt zu sehen

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Saplingbow 6, Palmström - Hartriegel

Beitrag von Palmstroem » 08.02.2014, 01:41

Hallo, Archerbald,

begrüße Dich unter den Lebenden! ;D
Du wirst ihn sehen, aber das ist ein Bögelchen, kein Bogen. Sieht gewaltiger aus, als er ist.
Wie schaut es bei Dir aus?

Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
Archerbald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2010, 00:01

Re: Saplingbow 6, Palmström - Hartriegel

Beitrag von Archerbald » 08.02.2014, 16:01

Hi Palmström,

hab gerade noch etwas SBBT gmacht, aber da die Fam. jetzt ins JOLO's ist, verschwinde ich nun in den Keller ;D

Grüße über die A8 rüber

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Saplingbow 6, Palmström - Hartriegel

Beitrag von Palmstroem » 10.02.2014, 11:19

Kurzes Update.

Nach dem Einschießen mit ca. 100 Pfeilen und zufriedenstellendem Ergebnis (Pfeile heben schön vom Handrücken ab) habe ich mich, auch aus Zeitgründen, an das Finish gemacht.
Hartriegel ist prima zu polieren, also versuche ich, das beste für die, mir zur Verfügung stehende, Restzeit herauszuholen.

1. Stufe: Schleifpapier 120er (das ich auch schon beim Tillern benutzt habe)
2. Stufe: Schleifpapier 240er
3. Stufe: Schleifpapier 400er
4. Stufe: Schleifpapier 800er
5. Stufe: Stahlwolle 000
6. Stufe: Stahlwolle 0000

Wichtig, wie immer nach dem Anschleifen: Nach jeder Stufe mit einem gut ausgedrückten Schwamm und (warmem) Wasser die geschliffene Oberfläche befeuchten und nach dem Trocknen mit der gleichen Körnung überschleifen, bevor die nächsthöhere Stufe an die Reihe kommt.

Mit der letzten Polierstufe bekommt das Holz einen schönen Seidenglanz. Das Foto, das ich machen wollte, ist nichts geworden, es war zu spät für Tageslicht und mit dem Blitz sieht man gar nichts.

Zudem gibt es noch einen, mit Hilfe von Epoxydharz, aufgesetzten Kuhhorn-Arrowpass und eine Grifflederwicklung in Dunkelbraun, aufgeleimt mit Hautleim. Leider kann ich ledermäßig nicht so aus dem Vollen schöpfen, hier bin ich angewiesen auf das, was ich da habe. Nun ja… Gibt wahrscheinlich Abzug in der B-Note… :'(
Habe hier auf Hautleim geklebt und mit altem, zerschnippelten Fahrradschlauch (Demnächst besorge ich mir mal Felgenband - das mit den runden Ecken... ;D ) umwickelt, der Arrowpass lugt hervor und sieht von weitem besser aus, als von nahem... Problem ist, dass er nicht eingelassen, sondern nur aufgesetzt ist und es schwierig ist, die Kanten scharf zu kriegen.
Bild

Auf die Holzoberfläche kommt das Leinöl, ist dieses eingezogen, wird sie noch mal mit feiner Stahlwolle abgerieben. Zum Schluss gibt es einige Schichten Schelllack. Darüber kann man dann als krönenden Abschluss wieder Leinöl reiben, mal schauen, ob ich das noch hinkriege. Mein Leinöl hatte ich mir im Supermarkt besorgt, als Lebensmittel ist es nur ein paar Wochen lang zu gebrauchen, als Möbelpolitur dann uneingeschränkt. :D

Größte Herausforderung am Schluss dann wird die Fotodokumentation sein, hierfür habe ich nur ein schmales Zeitfenster mit vermutlich suboptimalen Licht zur Verfügung, schaun wr mal. Gibt dann den nächsten Abzug… :'(
Zuletzt geändert von Palmstroem am 11.02.2014, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Benutzeravatar
Archerbald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2010, 00:01

Re: Saplingbow 6, Palmström - Hartriegel

Beitrag von Archerbald » 10.02.2014, 19:35

6 Schleifstufen, oha, bin beeindruckt. Ich hab mal so eine 2kg Lederrestekiste gekauft, wenn Du möchtest...
Die Hoffnung auf meinen Hartriegel schwindet :-\

Benutzeravatar
Palmstroem
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 816
Registriert: 26.09.2012, 12:39

Re: Saplingbow 6, Palmström - Hartriegel

Beitrag von Palmstroem » 11.02.2014, 00:11

Mach keinen Sch.... Das sah doch eigentlich noch machbar aus?!
Lederreste nehme ich gerne mal ins Auge, mal sehen, vielleicht tauschen wir - ich habe ein paar Kuhhörner beschafft...

Gruß
Palmström
Das Pfeilparadoxon
Ein Pfeil, gesandt von einem Bogen, ist auch zunächst pfeilgrad geflogen.
Nachdem der Schütze sich verzogen, ist Pfeil rechtwinklig abgebogen.

Antworten

Zurück zu „Saplingbow 2014“